Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Kompakt "Small"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 22.12.2024

Atlas Kompakt "Small"

Hallo,

nach mittlerweile 3 abgebrochenen Projekten und mehr Bastelei und Versuchen bin ich nun zu einer Erkenntnis gekommen: es ist völlig egal welche Box man sich aussucht oder bauen will, es kommt lediglich drauf an ein jeweiliges Konzept richtig in den Raum zu integrieren, ob das nun eine Alto1, Belle, Concorde oder Bijou ist, völlig wurscht solange die Aufstellung passt und mit dem Bündelungsverhalten der Box zusammenarbeitet. Mit meiner Magic seinerzeit war ich schon nicht auf dem verkehrten Weg, ob die Doppelkalotte im Mittelton allerdings so sinnvoll war möchte ich aktuell bezweifeln. Mein Endprojekt für HiFi wird nun DSM25, DSM50, W170S und TIW 250 alt, der TIW bekommt um die 75 Liter. Da ich die Möglichkeit habe die Boxen so zu stellen wie ich möchte, und wenn das Zimmer umgestellt werden muss, fiel diese finale Entscheidung. Die Chassis meiner La Vonne sind im HK besser ausgehoben, der WSP21S bringt eine sehr niedrige Güte mit sich, auch in 10 Liter CB mit Vorwiderstand der Spule bleibt die Einbaugüte unter 1. So sind die WSP´s wirtschaftlicher Aufgehoben, und es kann wiederum ein kleines HK entstehen das aber trotzdem leistungsfähig ist, als HT wieder die DSM25 im WG, so hab ich alles was ich je wollte.

Die Gehäuse sind begonnen, 27mm 3 Schicht Fichteplatte, Verstrebungen mit MDF, die seitlichen Fasen aus 21mm Viertelstabrundleisten. Die Gehäuse werden dass "rustikalisiert" mit der Messingbürste, Farbe noch nicht sicher, mal sehn wenn ein Gehäuse fertig ist was passen würde.
    Im Sinne der "Nahfeldhöre" bekommen die 3 Chassis über dem TIW250 eine gemainsame Front damit die wieder sehr nah zusammenrutschen können, optisch gleich der Frontaufdoppelung der Original-Kompakt, mit dem Unterschied das alles Versenkt wird. Ja, das wärs dann, dann können Spaßprojekte ihren Weg bahnen. Die ersten Fotos mach ich heute, war am Samsatg fleisig und eins steht schon so gut wie.

Ein entspannter Andi.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28079

So ist es, Andi. Box + Raum müssen passen, dann braucht man nix neues mehr.

Die Box wird sicher prima, Sandwich im Mitteltonkasterl wäre gut ohne viel Aufwand.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Sandwich im Mitteltonkasterl wäre gut ohne viel Aufwand.
      Sag mir einfach wie Du es für richtig hälst und wie du es bauen würdest, ganau so bau ich es dann auf. Die Gehäuse werden von hinten verschraubt, man kommt also immer hinten rein, ein W170S Kasterl existiert noch net, möchte allerdings die DSM´s in eine eigene kleine Kammer stecken, die DSM50 hat eine recht dünne Plastikkappe über der Polkernbohrung, möchte einfach hundertprozentig Schalldurchtritt des W170S "in die DSM50" vermeiden. Bin mir diesmal auch sicher (schon vor dem Bau) das es eine gute Kombi wird.

Nachdem die Seitenteile dicker sind wie die Viertelstabsrundleisten mussten sie um 6mm angefast werden um sich dann an der Fase wieder zu treffen um das Gehäuse abzudichten, hat auch wunderbar geklappt, siehe Bilder. Die Rundleisten sind am Foto nur per Isoband hingeklebt, In die Lücke zwischen Leiste und Seitenteilen/Front kommt vorher noch je eine Dreiecksleiste um die Klebefuge zu verbreitern und zu kräftigen, erst dann die Rundleisten verklebt. Die kommen ebenso auch hinten an die Rückwand um rundherum einheitliche Optik zu bekommen. Nur oben und unten kommt eine etwas schärfere Kante.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5821

Hallo Andi,

Wow, das wir schön. Von Dir haben wir ja schon einiges gesehen, jetzt soll es mal was (relativ) endgültiges werden?!

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

jetzt soll es mal was (relativ) endgültiges werden?!
          Ach yoogie, 5 angefangene Baustellen machen auf Dauer auch net glücklich, ich brauch einfach was gescheites wo ich mich nach einem langen Arbeitstag voller Müll und rumgemotze davorsetzen, Musik hören kann und weis das es keine Steigerung mehr gibt, du weist was ich meine ne. Kleinere Böxle als Zeitvertreib noch ein wenig, das End-HK noch Bauen und glücklich sein. Viel Spaß beim Bau von CT142.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28079

Andi, es reicht, wenn du auf die Rückwand des MT-Gehäuses (außen oder innen) 4 mm Bitumen plus Fliese oder Sperrholz oder HDF aufklebst. Nur, wenn die Seitenteile groß sind und frei, auch dort ein Sandwich aufbringen,

Und nimm Steinwolle im MT-Kasten.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Zitat von andik Beitrag anzeigen
              ...
              davorsetzen, Musik hören kann und weis das es keine Steigerung mehr gibt, du weist was ich meine ne.
              ...
              Na, ob das mal so klappt ???
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Bezogen auf das eigene Empfinden.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28079

Bei mir klappt das (immer noch) zur "vollsten" Zufriedenheit.

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Ist die DSM25FFL schon vorhanden? Sonst würde ich mir auch mal die G20SC anschauen. Die hat nach der KE25SC meiner Meinung nach das »sauberste« Übertragungsmaß, je nach Anwendung vielleicht sogar das »bessere«. Die DSM knickt oben kurz vor 20kHz etwas ab, die KE und die G20 nicht.

Für die G20SC gibt es nur leider kein Waveguide, aber vielleicht braucht man das bei einer Vierwegebox auch nicht unbedingt.

Ich bin gerade auf eine ähnliche Idee für einen Vierweger gekommen.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28079

Man braucht kein WG. Das Abstrahlverhalten der Atlas Compakt ist einwandfrei. Etwas breit, aber ohne Sprünge.
                      Zuletzt geändert von walwal; 17.08.2012, 08:44.

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Ist die DSM25FFL schon vorhanden?
                        War diese Frage etz ernst gemeint?
                        Die DSM knickt oben kurz vor 20kHz etwas ab, die KE und die G20 nicht.
                        Weis net wie es Dir geht, aber meine Waschln setzen so ab 16kHz nen 48dB Tiefpass, da geht fast nix mehr, die Zeiten sind vorbei um sich über Problemchen bei 20kHz Gedanken machen zu müssen.
                        Man braucht kein WG. Das Abstrahlverhalten der Atlas Compakt ist einwandfrei.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28079

Fast perfekt:

Kleine Senke von 1500-3500 bei der Bündelung.
                          Nach der walwal-Formel muss der Mittelwert aus F-Gang und E-FGang eine Gerade ergeben. Daas macht die AC Mk 5 prima.
                          Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Kannst du mir die Projektdatei schicken oder hier anhängen? Bei mir sieht das glaube ich anders aus.

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                            War diese Frage etz ernst gemeint?

Weis net wie es Dir geht, aber meine Waschln setzen so ab 16kHz nen 48dB Tiefpass, da geht fast nix mehr, die Zeiten sind vorbei um sich über Problemchen bei 20kHz Gedanken machen zu müssen.

Wieso ernst gemeint? Hab ich was übersehen?

Ich könnte dir ein Audiogramm von mir zeigen. Bei 20kHz hör ich auch schlechter als bei 10kHz, aber hören tu ich da glaube ich schon noch was.

PS: Hab gerade nachgeschaut. Am 8. Juli lag meine Ruhehörschwelle bei 20kHz bei höchstens 40dB (unter nicht ganz optimalen Meßbedingungen).

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28079

Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                              Kannst du mir die Projektdatei schicken oder hier anhängen? Bei mir sieht das glaube ich anders aus.
                              .....
                              Meinst du mich?

http://boxsim-db.de/atlas-compact-mk-v/

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X