Hallo Zusammen,
ich hab im Winter ja schon angekündigt, das was neues kommt.
Die Idee hab ich schon bestimmt vier Jahre und hab auch schon immer mit verschiedenen Treibern
simuliert. Was aber immer fehlte war der richtige Mitteltöner.
Mal bestand die Kombi aus GF200 G20 und dem 17er Vifa, dann war mal der GRT195 dabei,
allerdings hat mich das nie so richtig motiviert an zu fangen.
Dann kam der B80, den ich blind bestellte, da ich sofort ein Bild in meinem Kopf hatte.
Also erstmal ein Testgehäuse gezimmert und erste Messungen mit ATB gemacht.
Die Simu war zwar ganz ok aber die breiten Fasen sind nicht so einfach zu simulieren.
Gut man kann gemeinsames Gehäuse abwählen und .... aber man muß messen können.
Joa und im mono hörte sich das vielversprechend an.
Immer gemessen die Weiche angepasst gehört so ging das einige Wochen.
Dann hab ich das richtige Gehäuse gebaut mit leicht veränderter Front, da ich auch einen Bespannrahmen haben wollte.
Und wieder ging das Messen los.
Als Oberfläche hab ich Microwood von Modulor genommen, welches sich gut verarbeiten läßt.
Das sind erstmal so die Eckdaten. Ich bin heute nicht so ausführlich, da ich die ganze Woch im Aussendienst war.
Eventuell schreibt der alte Dachs ja was über den Klang, da wir den Lautsprecher am Sonntag probe hörten.
Er ist auch noch nicht ganz fertig, da ich einige Weichenteile nicht hatte und mir erstmal so helfen mußte.
Natürlich werde ich noch einiges ausprobieren und auch messen und viel hören.
Ganz wichtig, es handelt sich nicht um einen Avalon Clone, da erstens die Bestückung eine andere ist und zweitens die Maße nicht kopiert wurden.
Mir gefällt einfach die Form.
ich hab im Winter ja schon angekündigt, das was neues kommt.
Die Idee hab ich schon bestimmt vier Jahre und hab auch schon immer mit verschiedenen Treibern
simuliert. Was aber immer fehlte war der richtige Mitteltöner.
Mal bestand die Kombi aus GF200 G20 und dem 17er Vifa, dann war mal der GRT195 dabei,
allerdings hat mich das nie so richtig motiviert an zu fangen.
Dann kam der B80, den ich blind bestellte, da ich sofort ein Bild in meinem Kopf hatte.
Also erstmal ein Testgehäuse gezimmert und erste Messungen mit ATB gemacht.
Die Simu war zwar ganz ok aber die breiten Fasen sind nicht so einfach zu simulieren.
Gut man kann gemeinsames Gehäuse abwählen und .... aber man muß messen können.
Joa und im mono hörte sich das vielversprechend an.
Immer gemessen die Weiche angepasst gehört so ging das einige Wochen.
Dann hab ich das richtige Gehäuse gebaut mit leicht veränderter Front, da ich auch einen Bespannrahmen haben wollte.
Und wieder ging das Messen los.
Als Oberfläche hab ich Microwood von Modulor genommen, welches sich gut verarbeiten läßt.
Das sind erstmal so die Eckdaten. Ich bin heute nicht so ausführlich, da ich die ganze Woch im Aussendienst war.
Eventuell schreibt der alte Dachs ja was über den Klang, da wir den Lautsprecher am Sonntag probe hörten.
Er ist auch noch nicht ganz fertig, da ich einige Weichenteile nicht hatte und mir erstmal so helfen mußte.
Natürlich werde ich noch einiges ausprobieren und auch messen und viel hören.
Ganz wichtig, es handelt sich nicht um einen Avalon Clone, da erstens die Bestückung eine andere ist und zweitens die Maße nicht kopiert wurden.
Mir gefällt einfach die Form.
Kommentar