Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low Budget Wohnkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2009
    • 639

    Low Budget Wohnkino

    In der neuen Wohnung kann ich ab Oktober endlich Heimkino vom Musikhören trennen.
    Das Wohnzimmer mit 28m² wird zum "Wohnkino" umgebaut. Als Front-LS werden meine Seas/Vifa Lautsprecher spielen, einen passenden Center werde ich bauen, wenn ich die Chassis günstig gefunden habe, er wird oberhalb der Leinwand aufgehängt. Schätzungesweise in 2,50m Höhe, angewinkelt auf die Hörposition.

    Der Sitzabstand beträgt ca. 4,5m bei 2,4m Leinwandbreite. Geplant sind zudem 4 Subs in den Raumecken.

    Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Surround und Rear-Ls.

    Ich würde diese gerne aus Kostengründen mit FRS8 bauen. Musik wird mit der Anlage eh nur Stereo gehört, wenn mal Besuch da ist.
    Die Sofa's (3 -3Sitzer in U-Form, siehe Lageplan) haben nach hinten und den Seiten ungefähr den gleichen Abstand.
    In Heimkino's dieser Größe sieht man ja immer wieder mehrere Surround-Lautsprecher pro Seite. Macht diese Anordnung Sinn um gleichmäßige Effekte auf allen Sitzplätzen zu erzielen? Wenn ja, ist es nötig die unterschiedlichen Chassis (Passiv) zu Verzögern? Ich bin mir nicht sicher, ob das Audyssey System mit den verschiedenen Schallquellen so klar kommt.

    Wichtig ist mir nur ein relativ gleichmäßiges Erlebnis auf allen Plätzen mit guten Effekten (Flugzeuge und Fahrzeuge bewegen sich relativ gleichmäßig durch den Raum).
    Es geht auch nicht darum besonders Laut zu hören. (da wären die Untermieter nicht grade begeistert )

    Die angedachten Positionen habe ich mal markiert. Wäre super, mal eure Meinung zu hören!




    Rot -Lautsprecher (Surround-Zeile an den Seiten mit 3-5 FRS8), je ein FRS 8 als Rear, Center fehlt
    Gelb - Subs (noch nicht die engültige Position
    Grün - Couch
    Weiss - Leinwand
    Zuletzt geändert von XtremeHunter; 13.08.2012, 23:57.
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #2
    Also ich hab so was mal gehört, allerdings waren die Breitbänder aller gegen die Wand gerichtet. Klang ganz "cool" aber finde mittlerweile direkte einzelne Schallquellen, angenehmer. Allerdings könnte das ganz interessant sein, wen der Receiver so etwas unterstützt.

    Kommentar

    • XtremeHunter
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2009
      • 639

      #3
      Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
      Also ich hab so was mal gehört, allerdings waren die Breitbänder aller gegen die Wand gerichtet. Klang ganz "cool" aber finde mittlerweile direkte einzelne Schallquellen, angenehmer. Allerdings könnte das ganz interessant sein, wen der Receiver so etwas unterstützt.
      Meinst du sowas, wie bei Poison Nuke auf der Seite gezeigt? (Line-Array, weiter unten)
      Hatte ich auch schon überlegt. Ich bin mir nur leider nicht sicher, ob und wie gut das funktioniert...
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
      Walter Röhrl

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #4
        Jab genau. Wie gesagt ist Geschmackssache. Bei den Preisen von FRS-8 ist Test aber nicht unbedingt eine Hürde.

        Kommentar

        • XtremeHunter
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2009
          • 639

          #5
          Aufgrund zahlreicher Überlegungen fallen die FRS8 doch flach und es kommen 7 - 2 Wege Lautsprecher, eventuell Alto 2, gerne auch günstiger - wenn möglich - ohne das Niveau zu weit zu senken. Gerne würde dich andik's Wand-LS nachbauen, aber die werden wohl zu teuer

          Die Front LS werden hinter die Leinwand (Cheap Trick) gebaut.
          Hier mal ein paar aktuelle Bilder:
          Angehängte Dateien
          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
          Walter Röhrl

          Kommentar

          • necrolos
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2011
            • 132

            #6
            Als günstigen Sat würde ich W100s-8 und CP13 vorschlagen (habe ich für den Fernseher im Gästezimmer) da ich die CP13 besser finde als die DT94 und sie günstiger ist. Weiche ist fast wie die der Aria light.

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 732

              #7
              W130S+DT94

              Hi,
              ich habe bei mir im Weinkeller eine W130S+DT94 Kombi. Ist schön kompakt und liefert in den Raumecken montiert (Abstimmung ist angepasst) einen schönen Grundton. Klingt recht harmonisch. Als Bassunterstützung läuft mittlerweile ein kleiner Compund Sub mit 2xW170 dazu.
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21029
              LG
              Peter

              Kommentar

              • Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

                #8
                Kann ich nur bestätigen, die W130s+ dt94 geschlossen ist eine Super Box!

                Kommentar

                • XtremeHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2009
                  • 639

                  #9
                  Ich baue jetzt im übrigend die Wand-LS von andik nach
                  Also BG20+DSM25FFL im WG. Ich denke die sind in 5-facher Ausführung eine gute und vor allem günstige Lösung!
                  Dazu werden sich mit der Zeit noch ein paar W300S in 80-100L gesellen.

                  Die Front-LS werden wie schon erwähnt hinter der Leinwand verbaut um eine gleichmäßige räumliche Ortung zu ermöglichen. Dann kommen in Zukunft die Stimmen hoffentlich auch genau daher, wo sie das Auge sieht

                  Vielleicht kann ja einer der Admins das ganze mal in den Galerie-Bereich verschieben und in "Low Budget Wohnkino" umbenennen
                  Zuletzt geändert von XtremeHunter; 10.10.2012, 11:00.
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                  Walter Röhrl

                  Kommentar

                  • XtremeHunter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2009
                    • 639

                    #10
                    Da ich den Beamer etwas flacher hängen muss als gewollt, wird sich in der Front noch ein wenig ändern.

                    Vor die Leinwand würde ich gerne ein Podest machen, in dem zwei W300S in jeweils 100-110L BR spielen.
                    Allerdings müssten diese nach oben ausgerichtet werden. Spricht da irgendetwas dagegen?

                    Des weiteren noch eine Frage zur Akustik: Hinter die Leinwand und in die seitlichen Leisten soll Steinwolle einziehen. Allerdings muss ich bei beiden so flach wie möglich bauen. (geplant sind max 7cm)
                    Mit was packe ich die Steinwolle am besten ein, damit sie nicht im Wohnzimmer staubt?

                    Ansonsten warte ich derzeit auf die Musterstücke der Cheaptrick Leinwand und auf die Chassis, die ich hier im Forum gekauft habe, ich hoffe, es geht bald los, ich wollte in 2-3 Wochen fertig sein mit dem Kino
                    Sobald die ersten Teilehängen gibts auch die ersten Bilder.
                    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                    Walter Röhrl

                    Kommentar

                    • XtremeHunter
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2009
                      • 639

                      #11
                      So, los geht's!
                      Das erste mal in den letzten Wochen ein paar Stunden Zeit gefunden.


                      Die Leinwand mit den Main Lautsprechern (Andik's Wandbox mit BG20 und DSM25FFL im WG).
                      Ist hier noch etwas tief, die Leinwand kommt noch ca. 15cm höher. Unterhalb verläuft dann der Schwarze Rahmen.


                      W300S in 150L BR, solide Versteift.
                      Zuletzt geändert von XtremeHunter; 13.11.2012, 12:09.
                      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                      Walter Röhrl

                      Kommentar

                      • XtremeHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2009
                        • 639

                        #12
                        Zitat von yoogie
                        Bist DU sicher?
                        Hupala, war wohl etwas lange gestern Abend...
                        Wie du siehst, deine Schallwände passen hervorragend!
                        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                        Walter Röhrl

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #13
                          Asymmetrische Lautsprecheraufstelleng? Sorry, aber Stereo und Multichannel sind grundsaetzlich nur an einem Sitz optimal. Symmetrische Aufstellung ist dabei Grundvoraussetzung.

                          Kommentar

                          • XtremeHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2009
                            • 639

                            #14
                            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                            Asymmetrische Lautsprecheraufstelleng? Sorry, aber Stereo und Multichannel sind grundsaetzlich nur an einem Sitz optimal. Symmetrische Aufstellung ist dabei Grundvoraussetzung.


                            Der Center steht exakt mittig zum optimalen Sitzplatz, die Fronts genau symmetrisch daneben. Wo siehst du da was von asymmetrisch
                            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                            Walter Röhrl

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Der Akkuschrauber und das Ladegerät

                              Ich denke, das bezieht sich auf deinen obigen Grundriss ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X