Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG20 Surround set

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haenisch
    • 11.05.2024

    BG20 Surround set

    Ich zeige hier ja normalerweise nichts, da nur selten reine Visaton-Bestückung, aber für einen Freund hab ich ein Surround-Set gebaut, das vielleicht interessant ist.

    5xBG20 in 30 Litern BR auf 40Hz abgestimmt, dazu ein 18 Zöller (leider nicht von Visaton). Das rockt ;-)

    Die Weiche besteht aus einer Impedanzlinearisierung (33 Mikrofarad + 10 Ohm) und einem Sperrkreis (0,82 mH, 10 Ohm und 2,2 oder 10 Mikrofarad).

    Die ganze Story gibt's in meinem Blog unter meinem Blog.

    Gruss Till
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    haenisch

    #2
    Jetzt im Betrieb

    Hallo liebe Visaton-Freunde,

    hat eine Weile gedauert, bis das System an der endgültigen Position gelandet ist ... der Umbau der Werkstatt hat doch etwas gedauert. Die Dimensionen sind ja auch etwas größer, als in einem normalen Heimkino: Raumgröße etwa 300 Quadratmeter bei etwa 8m Höhe, Leinwand-Diagonale etwa 8m. Aber jetzt ist es fertig, und wie !




    Die Frontboxen sieht man mit etwas gutem Willen unter der Leinwand. Falls die klein wirken sollten, die Bildschirmdiagonale ist etwa 8m.

    Das hat schon was ! Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir auch sowas einrichten. Absolut erstaunlich ist, was man mit vergleichsweise bescheidenem Aufwand hier erreichen kann. Die Lichtstärke des Beamers reicht bei dieser Größe natürlich nicht für hohe Bildqualität bei hellem Tageslicht aus, aber wenn die Dämmerung kommt ....

    Beeindruckend ist - zumindest bei dieser Größe - der Unterschied zwischen Blue Ray und DVD. DVD sieht nach Omas altem Fernseher aus .... Blue Ray (natürlich insbesondere bei gerendertem Material) besser als Kino.

    Der Sound ist sowieso besser. Also richtig gut !

    Um die Grenzen zu testen, hab ich mal eine basslastige Mucke aufgelegt (Candyman von Christina Aguilera, Back to Basics), bei 100 Hz 6 dB zugegeben, um den Disco-Sound so richtig zu kriegen) und Gas gegeben.

    Und wieder aufgehört, weil die Bass-Endstufe (PA mit 1400 Watt) ins Clippen gekommen ist. Bei einem 18 Zoll Profi-Chassis von Beyma, geschätzter Wirkungsgrad in diesem Bereich gut 95 dB, eher 98. Das sind dann insgesamt etwa 125 dB .... Nicht, dass der Sound da irgendwie ins unangenehme gekippt wäre. Ich hätte durchaus noch etwas mehr lauter gemacht ....

    Allerdings war es draussen auf der Strasse auch noch ziemlich laut .... Gut, dass mein Freund da keine Nachbarn hat ;-)

    Interessant ist vielleicht, wie gut die Simulation zur Realität passt. Die mit Boxsim berechnete Frequenzweiche passte beinahe perfekt, um 1 kHz haben wir mit dem Equalizer im AV-Receiver 3 dB abgesenkt, das wars.



    Zusammengefasst: Wer bei wirklich guter Qualität absolut mörderische Lautstärke zu einem vernünftigen Preis haben will, kommt am Visaton BG20 und einem wirklich dicken Subwoofer nicht vorbei. Hat Spass gemacht !

    Mehr in meinem Blog

    Bitte meldet euch, wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt.

    Gruss Till

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      Hallo,

      sehr schick.

      Erinnert mich an diesen Lautsprecher.
      http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html

      Klang&Ton bauen warscheinlich nicht umsonst soviel mit den BG20.

      Bei solcher Fläche kann man mit Hifi einpacken.
      Mir persönlich wäre es im Hochton zu mager.
      Ein HTH 8.7 vielleicht?

      Wie tief spielt der BG20?

      Ebend im Blog gelesen,bis 80hz.

      Welchen Projektor habt ihr da?
      Bei der Diagonalen brauchts schon enorm Licht.
      Wenn man die Leinwand noch ringsum mit schwarzem Molton
      maskiert bringt das noch mal ne Schippe an subjektiven Kontrast
      und kostet nicht die Welt.

      Gruß
      Guido
      Zuletzt geändert von gargamel; 22.10.2012, 14:09.
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        haenisch

        #4
        Beamer

        Hallo,

        der Beamer ist ein BenQ W1000 mit 2000 ansi ... ist bei weitem nicht mehr State of the art – hat ich aber noch…. Ziel ist in absehbarer Zukunft etwas mit mehr Licht einzubauen… (ja, ja – das liebe Geld J)

        Mir persönlich wäre der Hochton auch etwas schwach auf der Brust, ich würde für mich die Variante mit ausgeglichenem Energiefrequenzgang nehmen .... das ist nebenbei nicht uninteressant, durch Tausch eines einzigen Kondensators bekommt man zwei ganz unterschiedliche Lautsprecher. Einmal die "Wohlklang"-Variante, oder aber die Version für Breitbandfans ;-)

        Gruss Till

        Kommentar

        Lädt...
        X