Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Don't call it "Brüllwürfel"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iloilo
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2011
    • 21

Don't call it "Brüllwürfel"

Hallo zusammen,

hier mal eine freche Kopie, die ausnahmsweise nicht aus China, sondern dem schönen Süden Deutschlands kommt.
    Originalform wurde ganz frech übernommen von:

http://www.united-minorities.de/ginko.html

Frontansicht vergrößern, Schablone anfertigen . . . säg, fräs, kleb, schleif . . .

Das ganze war erst nur als Spaßprojekt mit dem sch...billigen FRS8M gedacht, als Einstieg in die Welt der Breitbänder. Mit den klassischen 2-Wege-Nahfeldabhören hatte ich wegen des sehr kleinen Hörabstandes ( < 80cm ) immer Probleme, auch weil meine von der Frau zugewiesene Musikecke aufgrund der Dröhnanfälligkeit nichts für gewöhnliche Lautsprecher ist.
    Wie oben schon angedeutet, besteht das Gehäuse aus einzelnen Multiplexplatten, die nach Schablone ausgesägt und gefräst wurden (Kopierhülse). In geschlossenen 1l fühlt sich der kleine Treiber recht wohl, alles kommt sehr präzise und direkt. Die etwas vorlauten Mitten wurden mit einem kleinen Sperrkreis bei 2600Hz leicht gezügelt.
    Bässe sind erwartungsgemäß praktisch nicht vorhanden, aber man vermisst das komischerweise nicht, da das, was untenrum kommt, sehr trocken und "schnell" erscheint ( . . . nicht meckern - Geschmackssache ).
    Irgendwie ist es ernüchternd, wenn man im Wohnzimmer sauteure Fertigboxen aus Dyn ... äh ... Dänemark stehen hat, und nun von einer €10,- "Tröte" vorgeführt bekommt, was "Tiefenstaffelung" und eine "Phantommitte" ist. Andererseits wagt man sich durch solche Erkenntnisse auch an etwas größere Projekte ran (B200 ?).
    Angehängte Dateien
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Oh mann, den Link hab ich scho ewig gesucht, gar nicht so einfach, wenn man nicht mehr weiß, wie die Teile heißen…
    Danke dafür!
    Kompliment auch für die schöne Umsetzung!
    Zitat von iloilo Beitrag anzeigen
    …Andererseits wagt man sich durch solche Erkenntnisse auch an etwas größere Projekte ran (B200 ?).
    Das kann schief gehen. Dachte ich auch mal. War noch von keinem anderen LS so dermaßen enttäuscht wie vom B 200. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
    Vorher probehören ist auf jeden Fall Pflicht!

Noch was:
    In Deiner Produktionsecke würd ich noch an die ein- oder andere Akustikmaßnahme denken, das dürfte die Abbildungsqualität Deiner Monitore nochmals verbessern.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

I call it Southparkbox.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

Rather Davidbox...
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
        X