Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LaCorde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hendrix
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2008
    • 8

LaCorde

Hallo!

Hier möchte ich euch mein Selbstbauprojekt "LaCorde" vorstellen.
    Es ist eine Mischung aus der Concorde und der LaBelle, da ich die Gehäuseteile der Concorde schon liegen gehabt habe und vom Konzept der LaBelle sehr angetan war.
    Ausserdem erhoffte ich mir durch die Dáppolito-ähnliche Anordnung der beiden TIW´s eine geringere Ausprägung störender Raummoden in meinem fast quadratischen Wohnraum. Meine Vox252 waren in diesem Raum leider sehr problematisch im Bassbereich.

Die Volumen für die TIW´s sind nun ca. 40 Liter und die Frequenzweiche für den Mittel-Hochton ist in einer Kammer am Boden untergebracht.
    Über ein mini-dsp werden der Mittel-Hochton passiv und die Tiw´s aktiv getrennt und auf beiden Wegen sind EQ und Delay-Einstellungen möglich. Die Weiche für den B200 und Ke25 wurde so geändert, dass weniger Pegelreduktion stattfindet als bei der Original-Weiche.

Meine vorläufige Frequenzgangskurve bei ca 1m Messabstand im Freien ist im Anhang zu sehen.
    Meine ersten Höreindrücke sind sehr positiv, im Bass sehr trocken und genau und der Mittelhochton extrem präzise. Vielleicht nicht so schönfärberisch wie bei der Vox aber es wird dagegen auch bei hohen Pegeln nicht schmerzhaft. Die Zielkurve wird sich sicher noch ändern aber ich bin jetzt schon sehr angetan. Der Vergleich mit einem Studiomonitor ist sicher angebracht.

Vielen Dank an Lanime für die Erstellung der Schallwand, das hätte ich sonst nie so Umsetzen können!

lg Andi
    Angehängte Dateien
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

Zitat von hendrix Beitrag anzeigen
    Hier möchte ich euch mein Selbstbauprojekt "LaCorde" vorstellen.
    Es ist eine Mischung aus der Concorde und der LaBelle, da ich die Gehäuseteile der Concorde schon liegen gehabt habe und vom Konzept der LaBelle sehr angetan war.
    Wow, Herzlichen Glückwunsch. Schön sind die.

Über ein mini-dsp werden der Mittel-Hochton passiv und die Tiw´s aktiv getrennt und auf beiden Wegen sind EQ und Delay-Einstellungen möglich. Die Weiche für den B200 und Ke25 wurde so geändert, dass weniger Pegelreduktion stattfindet als bei der Original-Weiche.
    Das würde mich beides brennend interessieren. Bitte mehr Info!

Meine ersten Höreindrücke sind sehr positiv, im Bass sehr trocken und genau und der Mittelhochton extrem präzise. Vielleicht nicht so schönfärberisch wie bei der Vox aber es wird dagegen auch bei hohen Pegeln nicht schmerzhaft.
    Das die Belle nicht schönfärberisch ist, haben wohl noch nicht genug verstanden. Gut, daß Du es auch so empfindest.
    Wenn ich von der VIB170AL KE auf die La Belle umschalte, meine ich auch immer erst, da fehlt was, nach 10 Sekunden ist das aber vollkommen weg. Und dann kann sie alles besser.

Vielen Dank an Lanime für die Erstellung der Schallwand, das hätte ich sonst nie so Umsetzen können!
    Ja, der lanime, was der alles so macht...

Welche Außenmaße haben die Lautsprecher denn nun, sieht mehr nach Concorde als nach La Belle aus?

Viel Spaß mit den Teilen.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• hendrix
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2008
      • 8

Hallo Yoogie!

Also von den Aussenmassen ist es eine Concorde, nur die Schallwand und das Innenleben sind anders. Mit dem Mini-dsp 2in4 trenne ich die TIW´s mit 24db/okt. bei 300Hz nach oben ab. Die m-ht-Weiche für mehr Pegel siehe Anhang....hab ich von irgendeinem anderen labelle-thread übernommen.
      Den Mini-dsp hab ich am preamp-out von einem xtz-A100D3 Vollverstärker und dann mit den M/HT-Kanälen wieder in den Endstufen-in und mit den Bass-Kanälen in eine dazugehörige xtz- ap100 Endstufe.
      Ich muss sagen der Überlappungsbereich passt nach kleiner Verzögerung (0,14ms) des M/Ht-Teiles vom Phasengang und Pegeladdition her perfekt.

lg Andi
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Hammer, wenn Dir yoogie etz noch ein Päärchen schwarz eloxierte Alufüße dreht dann ists auch optisch perfekt.

Kommentar

Lädt...
        X