Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CT 142 als FAST mit WS 17 E

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oldie
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2011
    • 3

    CT 142 als FAST mit WS 17 E

    Ich darf dieses jahr beim 75 Battle mitmischen und als alter Visaton Freund mal mit einer lupenreinen Bestückung.
    Ist ja auch nicht schwierig bei zwei Chassis pro Seite.
    Erst mal gesimt. schaut dann so aus.

    Mal schau'n was daraus wird.
    Die angebliche Vorlautheit des FRS 5 X bei 2,5 - 6 khz kann man vielleicht erahnen, wird aber unter Pegel bestimmt so zum tragen kommen, wie befürchtet.
    Die F3 vom WS 17 E 4 Ohm wird noch optimiert, werde die Linelänge nicht auf 2,2m lassen.
    Habe schon mal eine TL mit dem Ws realisiert mit 1,5 m Länge( auf 45 Hz abgestimmt) war mir aber zu unpräzise und zu schwammig. Der GHP ist nur zum Schutz als Subsonic gedacht und schiebt die Flanke etwas hoch.
    Die Weiche ist bewusst einfach gehalten, um den Anforderungen gerecht zu werden.
    Bin schon auf eure Meinungen gespannt.
    Grüsse Michi
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    wenn schon eine 6db weiche,dann in serie...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 09.02.2012, 05:52.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 809

      #3
      Hallo Michi und herzlich willkommen im Visaton-Forum!

      Ich hab mir zwischenzeitlich mal deinen Entwurf angesehen und mir ein paar Gesdanken gemacht.

      Zunächst: muss es unbedingt eine 6dB-Weiche sein? Der zusätzliche Elko im Bass plus kleine Spule im HT-Zweig machen den Braten doch kostenmäßig auch nicht mehr fett. Bei üblichen Marktpreisen für die Treiber (z.B. Technik-Outlet-Hamm: TT 18€, HT 10€) sollte doch genug Luft sein. Außerdem würde ich auch -wie Thomas schon im Schwesterforum geschrieben hat- die Trennfrequenz tiefer legen, ca. 1000Hz sollten machbar sein.

      Der FRS 5 X ist in der neuen K&T 2/2012 im Einzelchassistest vertreten und macht da eine ganz gute Figur. Hast damit keine schlechte Wahl getroffen!

      Zum TT: den WS 17 E in einer TL haben wir schon bei der Entwicklung zu zeppi's Entry nicht recht hinbekommen, den schwammigen Bass wirst du wohl auch mit anderer Abstimmung nicht in den Griff kriegen. Die WS...E fühlen sich nur in GHP oder offener Schallwand richtig wohl.

      Ich hab dir unten mal einen entsprechen Gegenentwurf angehängt, kannst ja mal draufschauen.

      Noch was anderes: du hast doch noch zwei DTC 110 zuhause oder? Wie wärs denn mit denen im Visaton'schen Waveguide zu den WS 17 E ? Hmm, könnte mit den 75 Euro knapp werden, aber wär mal was anderes...

      Grüße Ralf
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • zeppi
        Registrierter Benutzer
        • 17.09.2008
        • 306

        #4
        Hi Oldie!

        Glaubste Immer diese kriegerischen Bergvölker. Macht der Michi da den von-und-zu-und-auf-und-davon Gutenberg: http://www.visaton.de/vb/showthread....843#post333843

        Cool! das wird witzig. gleicher Bass, gleiches Konzept, anderer Hochtöner.

        Bei Unentschieden trinken wir das aus - mit "Wanner Flächenbrand"

        Herzliche Grüße

        zeppi
        Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

        Kommentar

        • Oldie
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2011
          • 3

          #5
          Danke an Alle,

          hier geht's Weiter
          http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...7263#post57263

          und aktuelle Simu.

          Bis Ostern
          Michi
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X