Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • b-glawe
    Registrierter Benutzer
    • 17.12.2009
    • 40

    Topas

    Hallo zusammen,

    als kleines Dankeschön für die vielen Tips, die ihr hier im Forum - nicht nur mir - gegeben habt, stelle ich hier Bilder meiner kürzlich fertig gebauten Topas ein. Das Projekt hat neben Job und anderen Hobbies über ein Jahr gedauert, wobei die Gehäuse die meiste Zeit von mir nicht angefasst wurden. Entweder war es draußen (Gartenhaus) zu kalt oder man hatte nur Sonntags Zeit,was wegen Lärm mit Fräse nicht geht, und und und...

    Das Gehäuse ist MDF furniert mit Nussbaum Echtholzfurnier nach der Leim und Press Methode. Geölt habe ich nach vielem Schleifen zweimal sehr dünn mit Osmo Hartwachsöl. Ansonsten habe ich versucht, mich an den original Bausatz zu halten. Die 30Grad Phase habe ich mit Hilfe zweier paralleler Bretter und Oberfräse (mit Nutfräser) gemacht. Fräsköpfe zum Anphasen gibt es in dieser Größe und dem Winkel nicht. Wegen eines blöden Patzers beim Ausschnitte fräsen musste ich die Chassis um 5mm tiefer setzen.

    Naja, wie schon gesagt: Ich bedanke mich für die viele Hilfe hier im Forum und freue mich jetzt über einen gigantischen Klang! Es ist wirklich unglaublich, was die kleinen Lautsprecher von sich geben. In einem ca. 30 qm Raum habe ich trotz 10cm Tieftöner überhaupt keine Einschränkungen, was Lautstärke und Bassvermögen angeht - im Gegenteil: der Bass ist eine absolute Wucht! Abgrund tief, samtig, luftig, sauber, transparent: Ich bin begeistert. Es ist mir bislang wirklich selten passiert, dass ich die Lautsprecher vollständig vergesse und nur noch die Musik höre. Mit der Topas ist das überhaupt kein Problem! Ich bin dabei meine CD Sammlung neu zu entdecken ;-)

    Viele Grüße

    BG
    Angehängte Dateien
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

    #2
    Die sind sehr schön geworden. Gratuliere!

    Kommentar

    • MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

      #3
      Gut gelungen! Sehen sehr sauber gearbeitet aus. Das Furnierbild ist ebenfalls toll.

      Gruß Mario
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

      Kommentar

      • Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

        #4
        Ein Lob auch von mir.

        Sehen schick aus. Und klingen sicherlich erste Sahne.

        Solche Fräspatzer passieren mir zZt auch ständig.... Ich könnte mich was ärgern...

        Wie muss ich mir das mit den Parallelbrettern vorstellen?
        Hast du qausi ein Brett genommen das einen Schlitz hat wo du die Lautsprecherkante durchschiebst. Das brett auf 30 GRad zur Box einstellst (wie auch immer) und dann rüberfährst?
        Hast du da ein Bild von?

        In etwa sowas? Oder noch eine weitere Lösung? http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18184

        Grüße

        Marco
        Zuletzt geändert von Marco83; 22.01.2012, 12:06.

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          Hallo

          Sehen richtig gut aus. Da wünsche ich viel Spaß beim hören.

          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • the.Sandmann
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 579

            #6
            Hallo,

            hübsch geworden. Ich wünsche viel Freude damit.

            Zitat von b-glawe Beitrag anzeigen
            Ich bin dabei meine CD Sammlung neu zu entdecken ;-)
            Leider entdeckt man dabei aber auch, welche CDs gut gemastert sind, und welche nicht...

            Gruß,
            Alexander
            Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
            Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

            Kommentar

            • b-glawe
              Registrierter Benutzer
              • 17.12.2009
              • 40

              #7
              Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
              Ein Lob auch von mir.

              Sehen schick aus. Und klingen sicherlich erste Sahne.

              Solche Fräspatzer passieren mir zZt auch ständig.... Ich könnte mich was ärgern...

              Wie muss ich mir das mit den Parallelbrettern vorstellen?
              Hallo Marco,

              Ich habe die Methode mit den parallelen Brettern von folgender Seite (unten) gewählt.
              http://www.mrwoofa.de/selbstbau/brei...senfraesen.htm

              Das ist ein klein wenig zeitintensiv, weil man die Justierung der Bretter auch zu einer Doktorarbeit machen kann (Winkelmessung, Präzision, etc.), ist aber mit einfachen Mitteln extrem präzise machbar. Ich habe eine Fräse mit Feinjustierung, also einer Frästiefeneinstellung in 1/10mm Schritten. Diese Feinjustierung habe ich bei der Methode auch gebraucht, um mich langsam an die korrekte Frästiefe heranzutasten. Mit einem 1/2 Millimeter zu tief kann man schon viel kaputt machen - vor allem rund um den BR-Ausgang.

              Der Patzer beim Fräsen war Dummheit meinerseits. Ich habe im Mikrokosmos meines Lineals darauf geachtet, dass die Position der Chassis auf den Bruchteil eines Millimeters genau stimmt und dabei übersehen, dass ich am falschen dicken Strich (also 5mm weiter) gemessen habe. Aus optischen Gründen habe ich den zweiten Lautsprecher dann auch "falsch" gemacht. Das fällt aber im Endeffekt überhaupt nicht auf. Ich hatte nur Sorge, dass der Transmissionline-Kanal (der kein echter ist) zu kurz ist und dass sie sich das klanglich merkbar machen könnte. Das scheint aber nicht der Fall zu sein ;-)
              Das Fräsen selbst mache ich mit Schablonen und einem Bündigfräser mit Anlaufring oben. Das ist vollkommen idiotensicher - wenn man die Schablone nur richtig positioniert hätte

              Viele Grüße

              BG

              Kommentar

              • b-glawe
                Registrierter Benutzer
                • 17.12.2009
                • 40

                #8
                Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen

                Leider entdeckt man dabei aber auch, welche CDs gut gemastert sind, und welche nicht...
                Hallo Alexander,

                ja das stimmt! Es gibt einiges, was bzgl Aufnahme ziemlich enttäuschend ist und einem erst jetzt auffällt. Anfangs dachte ich das seien die Topas, aber mit einer anderen Platte war man plötzlich wieder in ganz anderen Sphären

                Kommentar

                Lädt...
                X