Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jingle Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

    #91
    Hallo We-Ha,
    ich habe es ja auch nicht als Kritik empfunden.

    Grüße
    lanime

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5743

      #92
      Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
      Selbstverständlich wird's dann 'unangenehm' teurer ...
      Das ist wahr. Aber wenn man erst mal eine CNC in den Keller stellt, um SO fräsen zu können, macht das bischen mehr Geld für das Holz nicht mehr so viel aus.

      @lanime: In dem letzten Bild fehlt mir aber noch die rückwärtige Wartungsklappe, um die KE befestigen zu können.
      Obwohl, bei den runden Seitenteilen und dem schmalen Rücken geht das ja gar nicht. Aber der B200 Ausschnitt ist groß genug, um an der Rückwand die KE zu befestigen. Ich würde einen Ring aus MDF aufleimen, in den die KE reinpasst und mit einem weiteren Ring (mit Stufe) die KE nach vorne anzudrücken, da kann man in dem ersten Ring auf der Schallwand die Schrauben reindrehen. Sie sollten ja nicht vorne austreten. Bzw mit Stehbolzen, die nach innen ragen und hinten Muttern drauf. Ist auch zum anziehen einfacher. Das Volumen muß man natürlich korrigieren.

      Wenn man mal an die KE muß, nimmt man den B200 raus, es gibt schlimmeres.

      Dein Projekt finde ich absolut super.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #93
        Das ist eine Arbeit für einen Gynäkologen, wenn man da noch schrauben soll. Ich würde die Ke einfach auf die Schallwand andrücken. Beispielweise einen Metall-Bügel auf der Schallwand montieren, der mit einem Gewinde am oberen Ende versehen ist, dort eine Flügelschraube einsetzen, die den HT (über eine Verteilerplatte andrückt. Dichtung zwischen Ke und Schallwand nicht vergessen. 2 Lagen Ducktape haben sich (bei mir) bewährt. Am einfachsten von hinten auf die nicht montierte Schallwand kleben, grob ausschneiden und dann am Hals des WG über die Kante abschleifen. Und vorher testen, ob die Ke satt aufliegt, weil das Gitter manchmal zu hoch ist. Dann einfach den Hals des WG innen 0,5 mm (etwa) anfasen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • lanime
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2010
          • 789

          #94
          Also ich habe die Montage der KE durch den B200-Ausschnitt vorgesehen und
          auch schon versucht. Geht problemlos, obwohl ich mit der Gynäklologie sonst nicht viel
          am Hut habe. Einfach M4 Gewindebuchsen in der Schallwand und Innensechskantschrauben.
          Auch die Gewindetiefe ist ausreichend möglich (siehe original WG)

          PS.: Bleibt natürlich der Ausbau des B200 falls man an die KE muss.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #95
            Das ist einfacher als mit den Original-Schrauben. Dürfen nur nicht reinfallen. Etwas Kitt auf den Schlüssel wirkt Wunder, aber ist sicher nichts Neues für dich.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5743

              #96
              Zitat von lanime Beitrag anzeigen
              .... obwohl ich mit der Gynäklologie sonst nicht viel
              am Hut habe.
              Um was soll man(n) sich denn noch alles kümmern?

              Wenn das sogar mit dem Original-Teilkreis geht, ist doch alles gut. Keine Ringe, kein Volumen-Verrechnen. Alles wird gut.....
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Brettl
                Registrierter Benutzer
                • 19.02.2004
                • 144

                #97
                Die Dinger fetzen wie sau! Tolles Design und eine klasse Umsetzung!

                Mich würden die Gesamtkosten für die Gehäuse interessieren! Damit ich weiß, was ich berappen muss damit Du mir ein zweites Paar baust
                Gerne auch per PM.
                Aktuell:
                Studio 3

                Geschichte:
                Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                B200 + TIW250 oldschool

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5743

                  #98
                  Als Auftragsarbeit dürfte das sehr teuer werden.
                  Dabei hast Du Gelegenheit diese (dann) Einzelstücke zu erwerben.
                  Wie, wo und wann ist noch völlig offen.

                  Und ja, die fetzen wie Sau.

                  Dieser Entwurf und die schon gehörten Originale.... ich will auch bauen
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • lanime
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2010
                    • 789

                    #99
                    So, da ich ja noch keine Ahnung habe in welchen Wohnzimmer die Stücke
                    landen werden, bekommen sie vorsichtshalber auch noch einen magnetisch haftenden
                    "Kühlergrill" aus poliertem Alu (ist eh schon Wurscht)
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5743

                      Alter Falter,

                      Mach das als Option, bevor die der Besitzer dann vielleicht gar nicht will.

                      Sieht aus wie "Predator", Mama, ich habe Angst vor Papa's Boxen
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • lanime
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.11.2010
                        • 789

                        Zumindest die Magneten müssen vor dem überziehen der Fronten an der
                        richtigen Stelle eingebaut werden, dazu muss ich wissen wie das Gitter aussehen wird,
                        deshalb kommt diese Überlegung jetzt schon.

                        Kommentar

                        • fioreto
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2008
                          • 614

                          Hallo,
                          die Front Verkleidung sieht zwar " Gut " aus,aber bei weitem nicht so fein und dezent umgesetzt wie bei der Amati futura.
                          Lanime überlege es Dir noch ein mal ob Du das wirklich so umsetzen möchtest.
                          So viel Arbeit und dann so was ???????
                          Klar ist das Geschmack - Sache aber.........

                          Kommentar

                          • lanime
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.11.2010
                            • 789

                            Na - jetzt kommt ja endlich wieder etwas Schwung in die Diskussion, ich dachte schon es gibt gar keine Kritik mehr

                            Also vorab werde ich sowieso nur die Magneten in der Front einlassen,
                            der "Duschvorhang" bei der futura kann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein!

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9207

                              der kühlergrill wird akustisch ganz schön ins klangbild mit rein pfuschen, ... ist absolutes NoGo beim lautsprecherbau, ... so etwas kann man bei subs mal machen (burmester) aber nicht im bereich des mittels- oder sogar des hochtöners, ...

                              konkret werden sich da phantomschallquellen bilden, und es wird ein sogenannter "akustischer tiefpass" entstehen was die hohen töne rausfiltert, ...

                              fazit, nicht umsetzen, ist völliger mist, auch wenns optisch gefallen sollte.

                              gruß timo

                              Kommentar

                              • the.Sandmann
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.02.2011
                                • 579

                                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                                Sieht aus wie "Predator", Mama, ich habe Angst vor Papa's Boxen
                                So sollte das auch sein, dann bleibt wenigstens genügend Respektabstand.

                                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                fazit, nicht umsetzen, ist völliger mist, auch wenns optisch gefallen sollte.
                                Dann müsste man im MT/HT Teil der Abdeckung vielleicht entsprechende Löcher
                                vorsehen, die man zum Beispiel auch mit Akkustikbespannstoff verschließen könnte.
                                Oder man muss die "Schonbezüge" zum Musikhören eben runter machen und danach
                                wieder drauf, Grund: s.o.

                                Gruß,
                                Alexander
                                Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                                Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X