Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rear LS mit BG20 und HTC87A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • excysyr
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2010
    • 276

    Rear LS mit BG20 und HTC87A

    Hallo Leute!

    da ich die "Kesper"erstmal auf eis gelegt habe und ich noch immer so billige Magnat Monitore als Rear LS betreibe, denke ich ernsthaft an ein Paar self made Rears.



    da die Platzverhältnisse am gedachten einsatzort (foto folgt) begrenzt sind ( an der wand, kurz unter der decke, eine halb über der Tür)

    wird die Box breit (26cm) flach (18cm) und nicht so hoch (38 cm) . das innenvolumen beträgt mickrige ~13 liter, was aber für eine wiedergabe bis knapp 100hz ausreicht

    als Befestigung habe ich mir diese wandhalter ausgesucht: http://www.mercateo.com/p/live~s.0*1...ANDHALTER.html
    so bin ich flexibel und kann nach unten kippen und zum hörplatz schwenken!


    nun zur Bestückung:

    liegen beide schon 1 jahr hier herum!!

    die beiden waren mal probanten eines dipol Versuches...

    ich habe bisher nur simuliert und weiß durchaus dass das mit einem Horn nicht unproblematisch ist. nach dem bau wird eh erstmal gemessen und probegehört

    ich hab den hochtonbereich bewusst etwas runtergeschraubt, da ich es eben etwas "dumpfer" mag.


    gibt es bei einem rear ls noch irgendwas zu beachten ??


    wenn ich den bg20 8mm einfräse muss ich doch auch unter

    Chassis/Schallwand und position/position schallaustritt im Raum/ nach vorn -0,8cm eingeben, oder?
    Angehängte Dateien
    Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?
  • excysyr
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2010
    • 276

    #2
    so hier sind die bilder vom ist-Zustand:
    Angehängte Dateien
    Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

    Kommentar

    • excysyr
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2010
      • 276

      #3
      ein kleines update:

      Schallwände und FW Bauteile, terminals usw sind bestellt.
      Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

      Kommentar

      • excysyr
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2010
        • 276

        #4
        da ich immer noch auf die Schallwände warte hab ich mich endlich mit Google sketchup befasst

        Schall- und Rückwand werden mit 2x 25mm Stäben aus Massivholz stabilisiert

        das Quadrat über der HT öffnung soll den Korb des HT Horns darstellen
        Angehängte Dateien
        Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

        Kommentar

        • excysyr
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2010
          • 276

          #5
          Hallo Leute!

          Die Gehäuse sind jetzt innen ,ausser die Schwallwand komplett mit Selitac versehen, im bereich des BG20 noch zusätzlich eine Lage Noppenschaum. Über den Verstrebungen hinter dem HT ist eine halbe Matte Sonofil gleichmässig verteilt.

          Die Frequenzweiche habe ich auf ein Stück 40 mm Dachlatte aufgebaut, wirklich suboptimal, es sitzt aber alles fest

          für die nächsten Projekte hab ich mir 4mm Sperrholz gekauft...

          Dann hab ich die Schwallwände aufgeleimt und einen Tag später Terminal und Chassis angeschlossen und montiert und dann auch gleich ein erstes (Stereo) Probehören veranstaltet.

          meine Güte! ein Bg20 in gut 13 geschlossenen Litern macht zwar keinen Tiefbass aber kickt , enschuldigung, wie Sau ! Die Basswiedergabe ist schnell und trocken, ohne Dröhnen. Wenns sein muss auch richtig laut! das Hochtonhorn bündelt mehr als ich dachte, auf Achse ist's fast zuviel des guten ,leicht eingewinkelt passts. auf jeden fall muss der HT auf Ohrhöhe!

          als nächstes werd ich dann mal Messen ob es irgendwo noch grobe Schnitzer zu beseitigen gibt.

          mal eine andere Frage: gibt es auch weisse Beize ?
          Angehängte Dateien
          Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 878

            #6
            Die gefallen mir gut.
            Ich hab mal einen CT230 in so einem kleinen Gehäuse gehört. Da war aber bassmäßig nicht viel los. Es wurde besser als ein C vor den BG20 geschaltet wurde, GHP sozusagen. Aber als Rear wird er ja sowieso hochpassgefiltert.
            Könnte ich mir aber auch gut als Sat für vorne vorstellen: Durch die Bündelung hat man wenig Reflektionen von den Seitenwänden.

            Grüsse
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • excysyr
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2010
              • 276

              #7
              noch zwei davon als Front Sat kam mir auch gleich beim Probehören in den Sinn...

              aber dann müsste ich ja noch 2 aktive Subwoofer als Sockel für die Sats dazu bauen... je ein W300S in 60-80 geschlossenen Litern mit je Mivoc AM120 könnte ich mir vorstellen...

              ein kleines Update: die Box ist 20,8 cm tief und hier ist die aktuelle Frequenzweiche:
              Angehängte Dateien
              Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 878

                #8
                je ein W300S in 60-80 geschlossenen Litern
                oder vielleicht doch was amtliches?
                Angehängte Dateien
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

                  #9
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • excysyr
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2010
                    • 276

                    #10
                    für 30 m² etwas oversized, oder ? ;-)

                    ich hab links und rechts vom hifi rack nischen von 50 cm , also sollte ein frontfire sub 40 breit, 60 hoch und entsprechend tief reinpassen, oben drauf dann die Sats..
                    Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                    Kommentar

                    • excysyr
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2010
                      • 276

                      #11
                      neues von der Wastelfront:


                      da ich im Urlaub bin, habe ich endlich mal wieder Zeit zum weitermachen...


                      nach Spachteln und auf Maß schleifen nun der erste Anstrich: Reinweiß Acryllack mit Rolle. heute wieder runter schleifen und dan wieder lackieren... mal sehen wie oft ich das mache

                      ich glaub nicht so recht das es wirklich Top aussehen wird aber dieses Rollenmuster passt schliesslich zum Einsatzort: sie sollen ja irgendwann eh an einer weissen Wand hängen.
                      Angehängte Dateien
                      Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                      Kommentar

                      • excysyr
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2010
                        • 276

                        #12
                        so nun ist es soweit...

                        Lackierung sitzt, Terminals, Dämmung (1,5 Matten Sonofil) Chassis eingebaut.

                        Leider hab ich dabei einen HT geschrotet ( Litze zur Schwingspule gebrochen) mich tierisch über mich selbst geärgert und mir danach gleich zwei Eminence APT-80 (meines erachtens baugleich) bestellt.

                        zu Fotozwecken habe ich aber eine Box fertiggestellt.

                        wenn die neuen HT's da sind muss ich noch den richtigen Platz für die Wandhalter finden, dort montieren und dann gibts wieder Fotos ;-)



                        Mittelfristig werde ich die jetzigen Frontboxen (Stealth) gegen 2 Satelliten, ganz ähnlich wie diese Rear Lautsprecher, nur etwas höher und tiefer und mit einem Gradient GRT195 MK II als Hochtonpart und zwei aktiven geschlossenen Subwoofern mit ca 55l Litern und 12" Treiber die als Sockel für die Sats dienen, ersetzen. (was für ein Satz)
                        Angehängte Dateien
                        Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Sehr schön!

                          Kommentar

                          • excysyr
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2010
                            • 276

                            #14
                            YES!

                            Heute hab ich mir noch mal das geschrotete HTC87A vorgenommen, frei nach dem Motto: "noch mehr kaputt ist auch kaputt"

                            also Abdeckung abgeschraubt ( was nicht einfach ist, wenn der Hornvorsatz fest verklebt ist), Diaphragma zusammen mit Phaseplug herausgenommen, (jetzt weis ich auch wie Ferrofluid aussieht und riecht ) ein Stück der Zuleitung aus dem Phenolharz gefrickelt, aus einer 1mm² Schaltlitze zwei Leiter herausgetrennt , an die Enden gelötet, dann die neuen Enden durch die Abdeckung durchgeführt, an das Terminal gelötet, alles vorsichtig wieder zusammengesetzt. *schwitz*

                            e voilà - es kommt wieder hochfrequentes aus dem Hörnchen

                            mir ist aufgefallen das zwischen Diaphragma, also quasi der Kalotte und dem Polkern Luft ist. Was würde es bringen dort einen selbstklebenden kleinen Filzgleiter zu platzieren ?
                            Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X