Hallo Leute,
ich möchte euch nach fast zwei Jahren auch mal meine Classics vorstellen.
Da ich als Student nicht so flüssig in geldlichen Sachen war und bin, habe ich anstatt dem TI100 meine schon vorhandenen
W100S in 8Ohm eingesetzt. Die Weiche wurde natürlich entsprechend angepasst.
Hier mal die Simulation mit Boxsim, gestrichelt ist die originale Classic 200 GF:
Das Gehäuse habe ich, bis auf eine Versteifung, nach dem orignal Classic 200 GF Bauplan gebaut.
Verwendet habe ich hierbei 21mm Multiplex, welches nach dem Schleifen mit Clou Hartwachsöl behandelt wurde.
Hier mal ein paar Bilder der fertigen Classics:
Messen tun sie sich auch ganz ordentlich:
(Gemessen wurd in 20cm Abstand um Raumeinflüsse zu eliminieren;
Im nachhinein wurden noch leichte Modifikationen an der Weiche vorgenommen)
Leider merkte ich schnell, dass der Klang an der ursprünglichen Position nicht berauschend war.
Die Höhen fingen schnell an zu schreien und das Stereodreieck war sowieso zu schmal.
Daher entschied ich mich für eine andere Aufstellung.
Hier fehlte es zwar an Bass, aber dafür war der Mittel-/Hochton sehr schön.
Mit den passenden Subs klang das auch sehr ordentlich wie ich finde.
Zur Zeit sieht es natürlich schon wieder ganz anders aus als auf den Bildern, aber dazu später vllt. mehr.
Bedanken möchte ich noch bei Udo, der mir damals beim Fräsen geholfen hat und die Messung gemacht hat. Danke!
ich möchte euch nach fast zwei Jahren auch mal meine Classics vorstellen.
Da ich als Student nicht so flüssig in geldlichen Sachen war und bin, habe ich anstatt dem TI100 meine schon vorhandenen
W100S in 8Ohm eingesetzt. Die Weiche wurde natürlich entsprechend angepasst.
Hier mal die Simulation mit Boxsim, gestrichelt ist die originale Classic 200 GF:
Das Gehäuse habe ich, bis auf eine Versteifung, nach dem orignal Classic 200 GF Bauplan gebaut.
Verwendet habe ich hierbei 21mm Multiplex, welches nach dem Schleifen mit Clou Hartwachsöl behandelt wurde.
Hier mal ein paar Bilder der fertigen Classics:
Messen tun sie sich auch ganz ordentlich:
(Gemessen wurd in 20cm Abstand um Raumeinflüsse zu eliminieren;
Im nachhinein wurden noch leichte Modifikationen an der Weiche vorgenommen)
Leider merkte ich schnell, dass der Klang an der ursprünglichen Position nicht berauschend war.
Die Höhen fingen schnell an zu schreien und das Stereodreieck war sowieso zu schmal.
Daher entschied ich mich für eine andere Aufstellung.
Hier fehlte es zwar an Bass, aber dafür war der Mittel-/Hochton sehr schön.
Mit den passenden Subs klang das auch sehr ordentlich wie ich finde.
Zur Zeit sieht es natürlich schon wieder ganz anders aus als auf den Bildern, aber dazu später vllt. mehr.
Bedanken möchte ich noch bei Udo, der mir damals beim Fräsen geholfen hat und die Messung gemacht hat. Danke!
Kommentar