Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterprojekt Carla: D'Appolito mit B80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #16
    OK. Wenn das dein Ziel ist, könntest du 2 GF 200 (weil schwarz) nehmen und bei ca. 500 Hz trennen. Die liefern ordentlich Bass (wie bei meiner Concorde, aktiv+DSP) und laufen bis 1000 sauber.

    Dann hast du Tiefbass und der B 80 wird weniger belastet. Der TIW sollte nicht üder 200 laufen, fällt damit aus.

    Ich halte den B 80 (hier)auch für besser als den B 200.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #17
      Hallo Andi,
      Den B80 vergleiche ich hier im Moment ausgiebig (DCX 2496/ TIW 300- B80->200Hz). Mal mit 20er Hochtonkalotte und sehr gleichmäßigen Energiefrequenzgang und mal ohne HT und auch mal pur am Verstärker (ohne Weiche) mit Audyssey- EQ entzerrt bzw. eingemessen. Der B80 klingt bei mir sehr unaufdringlich, ja einfach für mich zuuuu langweilig. (Ich mag das nicht mehr, der Sound muss mich anspringen) der B80 klingt aber dennoch niemals so zerrissen wie solch eine = Mehrwegeschleuder. Den AL 170 würde ich nicht nehmen, die kloppst kurz und klein im Heimkinobetrieb. Hatte selber ne Atlantis ……………. wenn du die Möglichkeit hast, nehme die TIW 200 zum B80 und entzerre bis 20Hz runter. Die GF 200 spielen auch nicht so dolle im unterem Bass und klingen auch schon mal aufgebläht.





      @
      B80 mit dem B200 vergleichen, geht ja mal gar nicht, der spielt (je nach Entzerrung) in einer ganz anderen Liga. Der B 200- Mittelton bzw. Hochtonbereich ist über alles was VIsaton an HT Kalotten/MT im Programm hat, um längen voraus.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • agossi
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2008
        • 326

        #18
        Hallo Volker,

        Du meinst also, der B200 ist dem B80 haushoch überlegen? Dann wäre es ja doch eine Überlegung wert.

        Mal schauen, vielleicht wäre eine Kombi TIW250XS - B200 - TIW250XS auch noch reizvoll.

        Den B80 höher trennen, naja, da gehen dann alle Vorteile des Breitbänders verloren, wie das gleichmässige Bündelungsverhalten. Bei Trennung 500Hz hat man dann wieder so eine unschöne Sprungstelle im Energiefrequenzgang (Aufweitung) und dass ist der Weg zu 3-Weger auch nicht mehr so weit.

        Es bleibt vorläufig bei einer Designstudie, meine Frau hat gestern definitiv ihr Veto eingelegt.
        Gruss
        Andi

        "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
        "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

        Kommentar

        • Violoncello
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2010
          • 641

          #19
          Den B80 höher trennen, naja, da gehen dann alle Vorteile des Breitbänders verloren, wie das gleichmässige Bündelungsverhalten. Bei Trennung 500Hz hat man dann wieder so eine unschöne Sprungstelle im Energiefrequenzgang (Aufweitung) und dass ist der Weg zu 3-Weger auch nicht mehr so weit.
          Breitbänder? Gleichmäßiges Bündelungsverhalten? Ich glaube du verwechselst da was .

          Bei 500 hz bündelt weder ein GF200 noch ein B80 nennenswert. Was da an Bündelung besteht, ist fast ausschließlich durch die Schallwand bedingt. Und da diese für beide Treiber gleich ist, ergibt sich ein ausgeglichenes Bündelungsverhalten im unteren Bereich fast von selbst. Kritisch wirds erst im höheren Bereich wo andere Schweinereien dazukommen (Kantenreflexionen etc.).

          Zu den anderen Vorteilen des Breitbänders: Die "echte" Punktschallquelle hast du natürlich nicht mehr. Solange die Wellenlängen im Vergleich zu den Chassisabständen aber groß bleiben, bleibt das Konstrukt "effektiv" eine Punktschallquelle. Eine gute Abschätzung liefert da die D'Appo-Formel.

          B200 sind eine sehr feine Sache, keine Frage [hab ja selber welche]. Ich würde aber nicht so weit gehen und deren Mittelhochton über alles andere stellen was es gibt.
          Das wäre dann aber nochmal deutlich anders als mit dem B80 - mit dem B200 ist nämlich die Bündelung wirklich extrem.

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #20
            Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
            ...
            Das wird natürlich trotzdem funktionieren, aber man muss aufpassen, da der B80 verschmoren könnte während sich z.B. die 2 TIWs noch langweilen. Ich würde auf jeden Fall in Betracht ziehen, höher zu trennen. Wenn man D'Appo einhalten will sollte man so mal grob überschlagen bis 500-600 hz raufgehen können.
            ...
            Absolute Zustimmung!
            Das Projekt an sich finde ich sehr interessant, aber die Trennfrequenz sollte wirklich, dem kleinen zuliebe, hoch gesetzt werden!
            Auch dass der B 200 nicht in Frage kommt, finde ich begrüßenswert.
            Eine Solitude (oder sowas ähnliches) gibt es schon in diversen Ausführungen, außerdem finde ich den B 200 klanglich (wahrscheinlich abstrahlungsbedingt) eher katastrophal.
            Mit Breitbändern in der 3"-Klasse hingegen hab ich schon viele gute Erfahrungen sammeln können.
            Was aber evtl. auch noch bedenkenswert wäre: ein einzelner Tieftöner in BR ist im hubbedingten Maximalpegel unten rum mindestens genau so stark wie zwei Tieftöner in CB.
            Wenn sowieso aktiv rumgebogen wird, wäre das evtl. noch eine Alternative um die Kohle für den zweiten Tieftöner zu sparen.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #21
              Zitat von agossi Beitrag anzeigen
              Es bleibt vorläufig bei einer Designstudie, meine Frau hat gestern definitiv ihr Veto eingelegt.
              Schade...die LS hätten was
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #22
                Hallo Andi,

                kennst Du diesen Thread?

                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5731
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                Lädt...
                X