Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterprojekt Carla: D'Appolito mit B80

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

Winterprojekt Carla: D'Appolito mit B80

Hallo zusammen

Ich plane zur Zeit ein neues Winterprojekt, das auf den Namen "Carla" getauft wird. Ich möchte mit dem B80 eine geschlossene DSP-Aktivbox mit 2 Tieftönern bauen:

Nun bin ich mir sehr unschlüssig, welche Tieftöner ich einsetzen will. Die Trennfrequenz sollte ca. gegen 200 Hz sein, in Frage kommen für mich TIW200XS, AL200 und GF200. Volumen je ca. 30-40l.

Was sind die Vor- und Nachteile zwischen den einzelnen Bässen? Den TIW200XS kenne ich bereits aus meinem Subwoofer-Projekt und bin sehr zufrieden, Hub und Druck ohne Ende, bringt den Fussboden zum Vibrieren. Der steht aber in meinem Büro (18m2).

Die Carla ist gedacht als Einsatz im Wohnzimmer (ca. 60m2). Ist da vielleicht der B80 unterdimensioniert?

Was haltet Ihr von dem Projekt?
    Angehängte Dateien
    Gruss
    Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

mit 85db für den b80 sollte einen 200er oder sogar einen 170er langen...(imho)

d'appo-pseudo d'appo- hat hier keinen sinn.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

Hast Du den kleinen B80 schon mal in der Hand gehabt???
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Wieso keine Solitude? Ist dann zwar mit dem B200 anstatt dem B80, aber das dürfte bei einem 60m²-Wohnzimmer besser passen!

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Aktiv auf alle Fälle den TIW nehmen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• agossi
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2008
            • 326

Merci für Eure Beiträge, im Moment ist es auch nur ein 3D-CAD-Projekt in Pro/E.
            Als meine Frau gestern auf den Schirm schaute, meinte sie nur, schon wieder ein neues Projekt...

Mich reizt der B80, auch wenn ich zugeben muss, dass ich schon damit rechnete, dass er nicht ausreicht.

Mal sehen, vielleicht bleibt es auch nur eine Studie
            Gruss
            Andi

"You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Wieso denn zum B80 keine zwei AL170? Passt von den Größenverhältnissen auch schöner...

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                mit 85db für den b80 sollte einen 200er oder sogar einen 170er langen...(imho)

d'appo-pseudo d'appo- hat hier keinen sinn.
                Moin Jama
                Aktiv ist die Kennempfindlichkeit ohne Belang, das ist echtes D'Appo, nicht wirklich sinnvoll, aber schadet auch nicht.

Bleibt nur die Frage des Maximalpegels, hier ist der B 80 der Schwachpunkt, wurde auch schon erkannt, so gesehen reicht ein TT.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Zitat von Jann Beitrag anzeigen
                  Wieso denn zum B80 keine zwei AL170? Passt von den Größenverhältnissen auch schöner...
                  Oder 2 W 170, da passt auch die Farbe zum B 80, man kann höher trennen, hat mehr max-Pegel....so, jetzt ist fast nichts mehr vom Vorschlag übrig,

Alan Parsons

Kommentar

• Violoncello
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2010
                    • 641

Ich möchte folgendes zu Bedenken geben:

Bei 200 hz getrennt kriegt der B80 über 60% der Leistung ab:
                    http://sound.westhost.com/bi-amp.htm#power_dist

Das wird natürlich trotzdem funktionieren, aber man muss aufpassen, da der B80 verschmoren könnte während sich z.B. die 2 TIWs noch langweilen. Ich würde auf jeden Fall in Betracht ziehen, höher zu trennen. Wenn man D'Appo einhalten will sollte man so mal grob überschlagen bis 500-600 hz raufgehen können.

Dann würden sich als TTs AL200 oder GF200 eignen; der TIW reißt im MT nicht mehr viel.

Kommentar

• LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

Hi

also ich habe die Fostitude gebaut. Diese hatte die Kombination 2 x Gf200 und 1 x Fostex FE127E (hat 90 db). Getrennt wurde bei 450 Hz. Das ging noch; aber richtig gefordert wurden die GF200 auch nicht.

Bei dem kleinen B80 wird ein Al170 oder zwei Al130 reichen.

Gruß
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

Ich bin mit wawal einverstanden, zwei w170s passen zum b80 besser.

Aber ich wagte nicht, es zu sagen. (als erster )
                        und die genügen vollständig...
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• boarder_king
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.06.2002
                          • 185

Hallo,

K+T hatte mal einen kleinen Jordan BB mit zwei AL130 verheiratet:
                          http://www.lautsprechershop.de/hifi/minium.htm
                          Viele Grüße,
                          Marcel

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

etwas OT

walwal hat den ton gegeben mit katia und sonja , jetzt kommt carla...

wann kommt eine XXXl box nahmens Dicke Bertha...
                            so mit tl damit sie den 20hz in den raum gut pforzen kann.
                            Zuletzt geändert von jama; 06.11.2011, 17:33.

Kommentar

• agossi
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.02.2008
                              • 326

So, also der Name kommt von unserer Katze "Carla Implumus venustas", meine Frau züchtet die Rasse Don Sphynx:

Das Foto zeigt aber nicht sie, aber unsere sieht so ähnlich aus. Ich weiss, Aussehen ist Geschmackssache, aber charakterlich sind diese Viecher etwas vom Grossartigsten, was es überhaupt gibt

Die Doppelpaarung TIW habe ich vorgesehen, damit ich bis 20Hz linear entzerren kann, ohne die Bässe mechanisch zu überfordern. Dann kann nämlich der B80 ab 200Hz wieder sehr gut mithalten. Natürlich wäre ein AL170 sicher genügend, aber wie das so ist beim Selbstbau: der Zeitaufwand für den Gehäusebau rechtfertigt fast nicht den Einsatz von günstigen Chassis, besonders wenn man noch aktiv fährt, wo alleine die Elektronik der grösste Kostenfaktor ist. Wenn schon, denn schon!

B200 kommt nicht in Frage, ich bezweifle, dass der tonal ab dem Mittelton mit einem kleineren Breitbänder mithalten kann. Ausserdem bündelt der doch extrem viel stärker als der B80, könnte mich aber auch täuschen.
                              Gruss
                              Andi

Kommentar

Lädt...
                              X