Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symphonie CB mal drei.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Symphonie CB mal drei.....

    So, ein neuer Thread in der Galerie von mir. Die Bilder von den Rohgehäusen spare ich mir, wie MDF aussieht weiß ja jeder von uns *G*

    Also, die letzten Tage habe ich ja hier und dort geschrieben wie mein neuer Werdegang ausschauen wird und seit heute ist auch alles fest. Die NAClantis geht zu meinem Bruder und mein nächstes Projekt wird gänzlich ohne NAC-Chassis aufgebaut.

    Die Frage ist nun, was wird gebaut....im Grunde genommen baue ich nun 3 Mal die Symphonie auf, diese aber in abgewandelter Form. Alle 3 Lautsprecher werden als CB aufgebaut und die MT- und HT-Kalotte werden in ihrer Position getauscht.

    Die Abmaße werden ebenfalls geändert. Die Mains bekommen ein Gehäuse in der Größe 230x900x300, was ein Volumen für die TTs von etwa 21l pro Chassis bedeutet. Grund für die geringe Höhe ist das neue Wohnzimmer, in dem auf der rechten Seite keine höhere Box möglich ist. Dies war der Grund, weshalb ich den Frequenzgängen unter Winkeln besondere Beachtung geschenkt habe. Der Frequenzgang nach oben ist ohne Einbrüche und ermöglicht verschiedene Sitzhöhen, auch die Frequenzgänge 30° nach links und rechts sind nahezu parallel zum 0°-Frequenzgang.

    Der Center wird etwas kleiner ausfallen. Die Abmaße betragen 600x300x250, was bedeutet, dass jedes Chassis ein Volumen von 12 Litern bekommt. Die MT-HT-Einheit wird mittig positioniert sein und die AL170 flankieren diese links und rechts. Die Frequenzgänge sind, auch unter Winkeln, sehr sehr ähnlich zu den Mains.

    Besondere Beachtung haben bei mir dieses Mal die Phasengänge erhalten. Die Symphonie ist hier schon sehr gut. Durch geringe Weichenänderungen und auch dem Positionstausch des MT und HT sind die Phasen nun noch näher aneinander gerückt. Wie dies klanglich letzten Endes bemerkbar sein wird, muss sich zeigen. Vielleicht ist es auch eine reine Gewissensberuhigung?! Einzig die Phasenveläufe des MT und HT beim Center sind anders, als bei den Mains. Bei den Mains läuft der HT leicht vor, beim Center dagegen leicht nach. Dies muss ich leider wohl so akzeptieren. Wenn jemand hier aber einen Vorschlag hat, ich bin da gerne bereit etwas zu ändern. Die Weichenbauteile für den Center sind bisher nicht bestellt :-)

    Das Finish ist auch schon fest. Der Korpus aller Lautsprecher wird in Zebrano furniert sein. Die Schallwand wird wieder CNC-gefräst sein. Dieses Mal in schwarz durchgefärbtem MDF. Dieses bekommt eine zusätzliche schwarze Beizung um am Ende wirklich tiefschwarz zu sein. Lackiert wird dieses Mal aber matt.....hochglänzend lackierte Lautsprecher haben mich mal sehr begeistert, aber sie haben auch Nachteile, die ich nicht nochmal eingehen will.

    Ein paar Details habe ich noch im Hinterkopf. Bevor ich diese aber nicht realisieren kann, spreche ich sie mal noch nicht aus :-)

    Die Projektdateien habe ich schon einmal angehangen :-)

    LG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jann; 31.10.2011, 22:23.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27933

    #2
    Schwarze Beize ist nicht schwarz genug. Hatte bei mir als Esche-Schwärzer versagt. Seidenmalfarbe Uhlig Spezial Schwarz war perfekt. 1 Liter reicht für 2 Concorde.

    Ich würde MT-HT höher trennen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Also laut einigen Berichten im Netz kann ich schwarz durchgefärbtes MDF mit schwarzer Beize zusätzlich ganz dunkel bekommen?!

      Farbe bedeutet mir eigentlich wieder zu viel "Arbeit", denn dann kann ich gleich wieder normales MDF nehmen und das streichen...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27933

        #4
        Ob Seidenmalfarbe (wässrige Lösung) oder Beize, ist von der Verarbeitung her kein Unterschied. Aber wenn du Beize hast und das taugt, ist alles in Butter.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Ah, ich las Seidenmattfarbe *G* Ich muss wohl das Lesen nochmal üben *G*

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            So, Schallwände sind zum Fräsen gegangen :-)
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              So, weiter gehts :-)

              Ich war die letzten zwei Tage fleissig und kann erste Ergebnisse vorzeigen, die mich noch nicht vollends zufriedenstellen, aber dazu mehr...

              Erst einmal gab es einige Rückschläge. So passten die fertig zusammengeleimten Gehäuse nicht zu den Schallwänden! Die Schallwände hatten, wie zu erwarten, die genauen Aussenmaße, wie angefordert. Der Zuschnitt vom hiesigen Baumarkt war aber unter aller Sau. Ich war von der Baumarktkette in einem anderen Markt immer perfekte Schnitte gewöhnt und hatte mich blind drauf verlassen. Wohl mein Pech! Nun ja, bin dann gestern nochmal los und habe neuen Zuschnitt gekauft. Die Gehäuse sind jetzt soweit im Rohzustand und werden wohl am Wochenende furniert.

              Das Center-Gehäuse dagegen ist schon fertig furniert. Ich bin einigermaßen zufrieden. Man muss bedenken, dass es mein erstes Mal mit dem Furnieren ist und die Fehler, die ich gemacht habe, werde ich beim nächsten Mal nicht noch einmal machen. Ich habe anbei mal ein Foto des Centers gemacht, wie er einmal ausschauen soll, habe erstmal alles nur ineinandergesteckt.

              Was leider auffällt ist, dass die Fräsung für den Hochtöner viel zu tief ist. Ich hatte fehlerhafterweise kein Tiefenmaß für den Hochtöner bei SpeakerSpace angegeben und Herr Schulz ging einfach vom KE25SC aus....2mm zu tief :-( Werde wohl einen Ring aus Modellbausperrholz oder so machen müssen um dies auszugleichen. Ansonsten sind die Schallwände aber perfekt!

              Die Schallwände sind aus schwarzem MDF, welches ich jetzt nochmals nachgebeizt habe. Die Schallwände der Mains sehen einfach nur geil aus *G* Ehrlich, die würd ich am liebsten schon so lassen *G* Beim Center habe ich einen Tipp aus dem Internet befolgt und kann mich nur ärgern. Hier hieß es, dass man die Beize einfach drauflassen soll und nicht nach 2-3min den Übertrag abwischen soll....ja toll, jetzt hab ich 3 Flecken....das bedeutet für mich nun, dass ich morgen nochmal abschleifen darf und neu beizen muss. Bei den anderen Schallwänden habe ich einfach nur aufgetragen, nach 2min den Übertrag abgewischt und im Ergebnis habe ich fleckenfreie pechschwarze Schallwände...

              Ursprünglich hatte ich ja vor die Lautsprecher mit Schellack zu konservieren. Dies wird nun aber nicht gemacht. Die Optik ist genial, die Zeit habe ich aber momentan einfach nicht und mir fehlen ordentliche Lautsprecher!!! Stattdessen habe ich mich nun für Leinölfirnis entschieden. Schön ist, dass das Firnis eine aushärtende Schicht bildet. Ich werde das Furnier etwa 3 Mal ölen. Habe mir n 10l-Karnister bestellt, da ich auch noch andere Dinge ölen muss, daher hab ich genug Reserve :-)

              Für die Frequenzweichen habe ich mich nun für schwarze Hartschaumplatten entschieden. Diese sind extrem preiswert und die Optik ist einfach klasse. Schöne Frequenzweichen habe einfach was. Man sieht sie zwar nie wieder, aber für mich gehört es irgendwie dazu...

              Die einzige Frage, die aktuell bleibt für mich ist, wie ich die Schallwände konserviere....eigentlich hatte ich nun vor diese ebenfalls mit dem Firnis zu behandeln, weiß aber nicht, ob dies zu empfehlen wäre...

              Anbei mal 2 Bilder des Centers. Ist wirklich nur erstmal zusammengestellt. Mir fehlen noch unzählige Dinge, bis ich wirklich alles zusammenbauen kann, aber nun gut.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • fioreto
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2008
                • 614

                #8
                Hallo,
                der Center sieht wirklich super aus, für die 2 mm fehlende tiefe am HT kannst Du auch 2 mm Balsa Holz nehmen, kostet nicht die Welt und ist einfach zu schneiden.

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  der Center sieht wirklich super aus, für die 2 mm fehlende tiefe am HT kannst Du auch 2 mm Balsa Holz nehmen, kostet nicht die Welt und ist einfach zu schneiden.
                  Genau daran habe ich gedacht :-) Einfach mit der Laubsäge aussägen und feddich :-)

                  Kommentar

                  • @Nite
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2007
                    • 322

                    #10
                    Oder einen runden Bierdeckel nehmen;-)
                    Funktioniert auch
                    VG @Nite

                    Kommentar

                    • Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #11
                      Ah, der Trick gefällt mir richtig gut :-D Jetzt muss ich nur runde Bierdeckel bekommen....:-D

                      Kommentar

                      • @Nite
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2007
                        • 322

                        #12
                        Ist doch jetzt Wochenende, nimm die KE mal mit auf Kneipentour
                        VG @Nite

                        Kommentar

                        • andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

                          #13
                          Werden die denn jetzt wirklich kleiner als die Naclantis?
                          Aber man baut halt so gern.

                          Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                          Kommentar

                          • Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            Jap! 5cm weniger tief und 20cm weniger hoch :-) Gerade die Höhe war das entscheidende Problem für meine bessere Hälfte...

                            Das schlimme ist, dass ich noch andere Projekte im Hinterkopf habe, nur keinen Platz :-D

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Wem sagst Du das, trotzdem, net aufgeben ne.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X