Hast Du den BR-Kanal des Center-Lautsprechers verschlossen? Der ist wegen der Position mitten im Regal geradezu zwingend notwendig...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lautsprecher fertiggestellt
Einklappen
X
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenWenn Mittelton zu laut: 1 Ohm vor den MT-Teil der Weiche.
Es kann aber auch sein, dass der Saugkreis am HT wie bei meiner Concorde oder Katja sinnvoll ist, was ich eher glaube.
ich habe derzeitig sogar ein 3,3 Ohm MOX Widerstand vor dem MT-Zweig. Den HT- und MT-Zweig habe ich von dir übernommen. Du hattest diese Kombination AL130 und G20 SC auch irgendwo im Einsatz und hast mal gepostet, wie du deine Weiche realisiert hast. Einen Saugkreis habe ich im HT-Zweig allerdings nicht. Ich hänge mal die BPJ-Datei ran. Vlt. fällt dir was dazu ein, obwohl die Simulation meiner Meinung nach gut aussieht.
Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigenHast Du den BR-Kanal des Center-Lautsprechers verschlossen? Der ist wegen der Position mitten im Regal geradezu zwingend notwendig...
nein, habe ich nicht. Die Couplet KE habe ich bis auf die Fasen an der Front exakt nach dem Visaton Bauvorschlag gebaut.
Soll ich den verschliessen? Mit dem Center bin ich eigentlich sehr zufrieden. Wie würde sich das Klangbild verändern,
wenn ich das BR-Rohr mit Sonofil zustopfe?Angehängte Dateien
Kommentar
-
Wie würde sich das Klangbild verändern,
wenn ich das BR-Rohr mit Sonofil zustopfe?
Kommentar
-
Prima Frequenzgang.
Versuche mal den Sauger wie in der Weiche hier. Wenn man die Frequenzgänge unter Winkel ansieht, hat man bei 5000 zu viel Pegel, der Sauger reduziert das. Auch da mit dem Widerstand spielen. Zusätzlich 1 Ohm mehr vor dem MT-Zweig und eventuell auch den R im HT-Zweig 1 Ohm höher.Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigenBei mir wurde der Grundton sauberer und der Klang weniger "topfig". Leicht topfig ist es jedoch geblieben, im Regal mit Wand hintendran ist ein echt ungünstiger Ort für den Center, geht aber nicht anders. Mal schnell das BR-Rohr zustopfen ist ja schnell ausprobiert, geht auch mit Socken oder T-Shirts.
Zitat von walwal Beitrag anzeigenPrima Frequenzgang.
Versuche mal den Sauger wie in der Weiche hier. Wenn man die Frequenzgänge unter Winkel ansieht, hat man bei 5000 zu viel Pegel, der Sauger reduziert das. Auch da mit dem Widerstand spielen. Zusätzlich 1 Ohm mehr vor dem MT-Zweig und eventuell auch den R im HT-Zweig 1 Ohm höher.
sorry, ich würde dein Beispiel ja gerne ausprobieren, aber ich verstehe es noch nicht. Wo siehst du denn bei 5 kHz eine Pegelüberhöhung? Wenn ich mir die Simu anschaue, Karteireiter 'F-Gang Richtungen' sehe ich keine wirkliche Überhöhung ???
Was mache ich falsch?
Kommentar
-
Ich habe den Bereich mal markiert. Horizontal bei 5000, vertikal ist ebenfalls zu viel in einem breiten Bereich.
Fast idealer F-Gang unter Winkel sieht so aus:
[IMG][/IMG]Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Eigentlich ist eine Gerade im Frequenzgang unter Winkel schon eine Überhöhung.
Bei den Sonjas im jetzigen Raum war der nicht nötig. Es kommt aber immer auf den Raum an. Wenn der in dem Frequenzbereich viel reflektiert, stört das. Da die Sonjas demnächst in einen recht halligen Raum kommen, wird er vieleicht nötig. Bei der Concorde in meinem Raum und auch bei einigen im Forum wirkte das positiv.
Das war auch der Hauptgrund, ein WG einzusetzen, was die bessere Lösung ist. Bei dem gezeigten Frequenzgang wird ein HT mit WG eingesetzt. Wenn man die Wirkung mal erlebt hat, will man nichts anderes mehr.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Das geschieht, wenn man nicht die Visaton-Software zum Bilder einfügen verwendet. Externe Dienste löschen anscheinend nach einiger Zeit. Deine Bilder sind auch im Nirwana.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar