Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria MHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • omehlmann
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2003
    • 27

    Aria MHT

    Wollte euch nur kurz meine neuen Aria MHT vorstellen. Da meine MHTs defekt waren und ich neue besorgen musste, dachte ich mir, ich könnte aus meinen Visatoms ein Paar Aria MHT basteln. Die Visatoms sollten mittelfristig eh gegen andere geutauscht werden. Die kleinen Aria MHT werden dann später in die Kücher oder in das Arbeitszimmer wandern.

    Ziel des Gehäusebaus war es, einmal etwas neues zu versuchen. Ich erinnerte mich an eine Box, die in der HH vor einigen Jahren vorgestellt wurde. Das Gehäuse wurde von Theisges und Mohlitz (oder so) hergestellt und bestand aus MPX-Streifen. Diese wurde so angeordnet und wieder verleimt, dass die Schnittkanten die Oberfläche bildeten.
    Und so habe ich es dann auch gemacht.
    Die Front habe ich von Speakerspace fräsen lassen. Sie ist aus schwarz durchgefärbten MDF. Front und Korpus habe ich mit PU-Möbellack lackiert in Seidenmatt.


    Gruß

    Olaf






  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Gratulation zu Deinen Lautsprechern, die würde ich mir auch hinstellen.

    Kleiner Tipp: Lade die Bilder unbedingt im Forum hoch. Dann bleiben sie uns allen erhalten. Außerdem dauert es manchmal sehr lange, bis die Imageshak seiten geladen haben. Geht ganz einfach
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • omehlmann
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2003
      • 27

      #3
      Die Bilder über den Visaton Bilder-Service hochzuladen hat bisher nicht funktioniert, deswegen habe ich es bei Imageshack versucht. In den nächsten Tagen werde ich noch mal ein paar Fotos machen, viel sieht man ja nicht.

      Gruß

      Olaf

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • omehlmann
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2003
          • 27

          #5



          Danke

          Kommentar

          • Klampfi
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2007
            • 416

            #6
            Hallo Olaf,
            sehen gut aus, Deine Arias. Bist Du mit denen zufrieden?
            Du schreibst, dass Du Dich mittelfristig eh von den Visatoms verabschieden wolltest, was war für Dich der Grund?

            Gruß Erik

            Kommentar

            • omehlmann
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2003
              • 27

              #7
              Hi Klampfi,

              nach über sieben Jahren VisaTom brauche ich mal ein wenig Veränderung, Klanglich haben sie mich nie enttäuscht. Eher schon die Arias. Für ihre Größe spielen sie echt toll, gegen eine mittelgroße Spitzen 3-Wege Box kann sie aber nichts ausrichten. War mir eigentlich auch schon vorher klar. Die Arias sollen die VisaToms ja nicht ersetzen, sondern in die Küche oder das Arbeitszimmer mit Sub-Unterstützung ziehen. 2 TIW200 habe ich ja noch über.

              Vermutlich werden es zwei Subs, im Design der Arias. Die Breite wird beibehalten, die Tiefe auf 25cm erweitert. Das ergibt etwa 20l geschlossenens Volumen.

              neue und schönere Fotos der Arias kommen am Wochenende

              Gruß

              Olaf

              Kommentar

              • XtremeHunter
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2009
                • 639

                #8
                Über eine Gehäuse in dem Design denke ich auch schon seit längerem nach. Bisher hat mich eigentlich nur der hohe Multiplexpreis und der große Verschnitt abgeschreckt, der bei Zwei Standlautsprechern anfällt.

                Wie hast du das mit der Oberseite (Keine ebene Holzmaserung, sondern die einzelnen Schichten sichtbar) gelöst? Hast du die Streifen an der Kante auf Gehrung geschnitten?
                Könntest du eventuell bitte nochmal ein Foto der Kanten oben machen?

                Auf jeden Fall sind sie superschick geworden!
                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                Walter Röhrl

                Kommentar

                • omehlmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2003
                  • 27

                  #9
                  Der Preis für das MPX hielt sich sehr in Grenzen. Die Gehäuse sind nur unwesentlich teurer geworden als hätte ich das Gehäuse normal mit MPX Platten aufgebaut.
                  Richtig Teuer wird es, wenn man keine Leisten herstellt, sondern ganze Platten nimmt, übereinander leimt und das Innenleben heraussägt.

                  Den Deckel und die Seitenteile habe ich auf Gehrung gesägt, wie man auf dem Bild von der Rückseite sehen kann. Beim Boden habe ich mir diesen Aufwand gespart, sieht man eh nicht.

                  für das nächste Mal werde ich aber Buche MPX nehmen, Birke MPX scheint ein etwas helleres Deckfurnier zu haben. Deswegen sieht man immer alle 2 cm einen helleren Streifen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Buche nicht so leicht zu erkennen ist, wo die Leisten aneinandergleimt wurden.

                  Gruß

                  Olaf
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X