Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub200 mit TIW 200 XS und Mivoc mpa 3120 mit Modifikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

    Sub200 mit TIW 200 XS und Mivoc mpa 3120 mit Modifikation

    Hallo zusammen

    Ich möchte Euch kurz meinen neuen Subwoofer vorstellen, der mit einem TIW 200 XS bestückt ist. Es handelt sich um eine geschlossene Kiste, angepasst auf die Einbaumasse des Verstärkermoduls mpa 3120 von Mivoc; ca. 25L Innenvolumen.

    Die Front besteht aus massivem Nussbaum ca. 40mm stark, die Aussenwände aus aufgedoppeltem MDF 12 und 16mm. Zwischen den MDF-Lagen ist jeweils eine 1mm dicke Bitumenmatte eingeleimt. Als Trennwand zum Modul dient eine 22mm dicke MDF-Platte mit herkömmlichen Schraubklemmen. Die äusseren Wandplatten sind auf Gehrung verleimt.



    Inwandig ist die Box mit Schwerschaumplatten ausgekleidet und einer Matte Sonofil gefüllt. Ich weiss, das dies im Bass nichts bringen soll, aber man tut ja sonst nichts fürs Gemüt.

    Vom Bau der Box, da nichts spektakuläres, gibt es leider keine Bilder. Ich habe mich tagelang mit der mühsamen Lackierung in weissem Acryl schwergetan und sogar erfolglos ein Versuch mit einer Lackierpistole (bis die Farbe auf den Boden der Garage tropfte) gewagt. Acryllack kann man eigentlich nicht spritzlackieren: die Farbe hat im Gegensatz zu 2K-PUR (DD) Lack überhaupt keinen Verlauf, trocknet viel zu langsam und wird gar nie richtig hart.

    So habe ich mich dann auf Rollen mit einer Schaumstoffrolle konzentriert und dabei auch gleich die MDF-Grundierung von Molto als Grund- und zugleich Decklack benützt. Einfach mit wenig Wasser verdünnen, die Farbe mehrmals dünn in Abständen von 2h auftragen und nach 2 Schichten einen leichten Zwischenschliff gegen. Das mehrere Male und die Lackierung wird schlussendlich gar nicht so schlecht. Zuletzt mit Bienenwachs poliert und es entsteht ein sehr schöner Seidenglanz-Effekt.

    Das besondere ist die verschraubte Frontplatte, die mit M6-Inbus-Rampamuffen und langen M6-Gewindestangen mit der Trennwand verschraubt ist. Zwischen Front- und Seitenwänden ist ein dünner Dichtgummi eingearbeitet.

    Rückansicht mit Befestigungsstangen zur Front ohne Modul:



    Dir Front ist nur 2x geölt und dann gewachst und poliert. Sieht hervorragend aus. Das Chassis ist mit M5 Inbus in ebenfalls Rampa-Muffen befestigt. Leider hat der Tischler, der mir die Ausschnitte gefräst hat, seine Oberfräse zu grosszügig eingestellt und so ist die Versenkung 2mm im Durchmesser zu gross geworden. Aber lieder so als zu klein.

    Mit Modul:



    Nun zum Klang:
    Das Ding steht bei mir im Büro mit den MiniQuadro als Satelliten.
    Anfangs traute ich meinen Ohren nicht, denn bereits beim Test des Subwoofers ohne angeschlossene Satelliten waren interessante Störgeräusche, sowas wie Klirr o.ä. aus dem TIW zu hören. Ich dachte zuerst noch an ein Übersprechen aus dem Satellitenzweig.

    Aber weit gefehlt Mit angeschlossenen MiniQuadros war dann zu hören, dass bei sehr geringen Pegeln der Klang absolut in Ordnung war. Aber bereits bei leicht angehobener Lautstärke waren dermassen Klirr und IM-Verzerrungen zu hören, ich traute zuerst meinen Ohren nicht. Beim Intro von Telegraph Road von Dire Straits waren statt sanftem Flötensynthie nur verzerrte trompetenartige Pfeiftöne zu hören, absolut ungeniessbar

    Kurzerhand wurde mit Arta (Spektrumanalyser) und RMAA der Klirr und IM gemessen, in der Spitze bei sanfter Aussteuerung sagenhafte 4% Klirr und 18% IM-Verzerrungen!! Da muss aber was ganz extrem im Argen sein. Bei einem reinen Sinuston waren die Verzerrungen bereits bei nur 0.3% Klirr schon sehr deutlich zu hören. Im Klirr waren nahezu alle Oberwellen vertreten, von k2 bis kn (20kHz bei einem Sinus von 250Hz) war alles da...

    Anhand eines aufgenommenen Sinüssers wurde dann auch klar, Übernahmeverzerrungen vom brutalsten, die hoffnungslos von der Gegenkopplung auszubügeln probiert wurden, absolut Class-B, kein Ruhestrom! Bestenfalls als PA brauchbar (bei Zuhörern mit bereits Gehörschäden) aber für HiFi schlicht eine Fehlkonstruktion. Messungen an geöffnetem Herzen bestätigten alle Vermutungen. Absolut 0 mA Strom durch die Endstufentransistoren. Aber sonst vom Aufbau und den verwendeten Bauteilen (immerhin Toshiba 2SC5200 und 2SA1943 als Endtransen!) eigentlich anstandslos das Teil.

    So modifizierte ich kurzerhand die Vorspannungserzeugung, indem ich am Stromquellen-Transistor eine 5K-Trimmpoti parallel anlötete, mit Schleifer auf der Basis (linkes Bein) und die zwei Endanschlüsse jeweils an Kollektor und Emitter. Zuerst sollte man das Poti in Mittelstellung bringen, damit man beim Einschalten keine böse Überaschung erlebt:







    Nun habe ich das Poti soweit nach rechts verdreht, bis sich an den grossen 0.33Ohm (5W R33) Widerständen eine Spannung von ca. 50mV aufbaute (vorher 0.00mV), da entspricht einem Ruhestrom von 150mA. Vielleicht ein wenig hoch, der Kühlkörper heizt nun ganz schön, aaaber: der Klang ist absolut einwandfrei, Klirr noch gemessene 0.05%, Noise leider gestiegen auf -80dB (war vorher ca. -95dB, logisch mit 0 Strom), IM sehr geringe 0.0036%.

    Die Modifikation war in einer Stunde erledigt inkl. Feintuning. Ich werde Mivoc mal auf das Thema aufmerksam machen und sie fragen, ob diese (Fehl-) Konstruktion eigentlich so gewollt ist (für PA reicht vielleicht Class-B) oder sie einfach davon keine Ahung haben. Ich habe nämlich auch in einschlägigen Foren (Kasperleforum wie walwal immer sagt...) nichts zu diesem Thema gefunden. Und das Festwiderstände eingelötet sind, muss es ein Serienfehler sein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von agossi; 21.09.2011, 23:00.
    Gruss
    Andi

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)
  • speakling
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2010
    • 50

    #2
    hallo. also die mivoc mpa module sind ja auch für pa gedacht.

    Kommentar

    • agossi
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2008
      • 326

      #3
      Ja klar, aber das muss nicht bedeuten, dass bei geringen Lautstärken das Ding unbrauchbar wird. Auch bei voller Aussteuerung wird bei einer Class-B-Schaltung der Klirr nie mehr unter 0.3% vielleicht zurückgehen.

      Das kann man auch hartgesottensten Hardrockern nicht zumuten
      Gruss
      Andi

      "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5789

        #4
        Hallo agossi,

        Erst mal, sehr schönes Teil.
        Wie macht sich denn der TIW200XS in 20 l cb? Ich habe hier auch noch 2 und weiß nicht genau was ich damit bauen soll.

        Warum hast Du denn kein AM120 genommen? Wegen dem Ringkerntrafo?
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • agossi
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2008
          • 326

          #5
          Hallo yoogie,

          absolut einwandfrei, der Hub ist erschreckend gross in CB, bin vorher nur BR gewohnt gewesen. Am Wochenende wird die ganze Anlage neu vermessen und dann per Convolver-Plugin in foobar noch korrigiert.

          Aber auch jetzt weder Dröhnen noch sonstwas störendes, einfach nur satter Bass.

          Das AM120 hat keine Verstärkerausgänge für die Satelliten, die brauche ich unbedingt. Es hängt sonst kein anderer Verstärker in der Kette.

          Übrigens sind alle 3 Kanäle der Endstufe absolut identisch aufgebaut, man könnte die reine Endstufe (ohne den Frequenzweiche-Krimskrams) auch als Low-Cost-Aktivierung eines 3-Wege-Lautsprechers verwenden. Und für 149.-€ inkl. 600VA-Ringkern eine wirklich sehr günstige Lösung.

          Das erhöhte Rauschen hat übrigens nichts mit der Endstufe zu tun, sondern die Aktivweiche rauscht heftig. Und mit Ruhestrom ist das halt erst jetzt wirklich zu hören.
          Gruss
          Andi

          "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
          "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5789

            #6
            Hallo agossi,

            OK, das ist ein Grund. Das durchschleifen hätte das AM80 aber gekonnt.
            Vielleicht sollte ich mal ein Probegehäuse bauen, ein AM80 habe ich noch hier. Gab und gibt es bei Mivoc für 70€. Und da kann ich eben hinfahren, ist um die Ecke.
            CB kann ja nicht schlecht sein....
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5789

              #7
              Hallo agossi,

              Eben habe ich mir den Beitrag nochmal durchgelesen.
              Aus meinen TIW200XS möchte ich auch gerne solch einen Sub bauen.
              Verrätst Du ungefähr Deine Raumgröße, hier sind 38m², da würde ich einen oder zwei aufstellen wollen.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • agossi
                Registrierter Benutzer
                • 04.02.2008
                • 326

                #8
                Hallo Jörg,

                mein Büro hat etwa 24m2, da genügt ein Subwoofer vollkommen. Wenn ich ihn ausfahre, fangen die Wände zu zittern an.
                Gruss
                Andi

                "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5789

                  #9
                  Vielen Dank,

                  Ich glaube, ich muß mal ein Probegehäuse bauen.....
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X