Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CBM
    CBM
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2003
    • 398

    Hallo,
    werde erstmal die KE´s mit der richtigen Weiche einbauen.
    Dann halte ich mal die Augen nach 2 gebrauchten AL 130 offen, um die Standboxen mal auf WG umzubauen.
    Rumspinnereien gehören einfach zu diesem Hobby.

    Gruß Thomas

    Kommentar

    • DanielK78
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2021
      • 233

      So die Concorde WG ist umgerüstet und steht grade bei mir. Ist denke ich schon ein gutes Update zur MK3.
      Richtig Probegehört habe ich sie bisher noch nicht. Aber es zeichnet sich wieder die phantastische Bühne ab.

      Ich hab das Mitteltongehäuse hinter den AL130 mit 3cm starker und dichter Steinwolle gedämmt und das restliche Volumen mit Merino Schafswolle aufgefüllt

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NZ5_8514.JPG
Ansichten: 386
Größe: 644,4 KB
ID: 715185 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NZ5_8517.JPG
Ansichten: 387
Größe: 633,3 KB
ID: 715186

      Ich hab sie bei mir noch gemessen(Umik-1 aus 1m)

      Frequenzgang linke und rechte Box. Serienstreung bei Visaton ist schon unter aller Sau
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Concorde WG Frequenzgang  100cm.jpg
Ansichten: 390
Größe: 261,9 KB
ID: 715187

      Frequenzgang Atlas Mk3 vs Concorde WG
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Concorde WG vs Atlas DSM MK3_2.jpg
Ansichten: 412
Größe: 283,7 KB
ID: 715181
      Verzerrung Concorde WG
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Concorde WG Verzerrung 100cm.jpg
Ansichten: 395
Größe: 192,7 KB
ID: 715182
      Impulsantwort
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Concorde WG Impulsantwort.jpg
Ansichten: 390
Größe: 313,3 KB
ID: 715183
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        Connie hat den schöneren Frequenzgang. Etwas weniger Bass. Klirr, was ist das?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=616810.gif
Ansichten: 283
Größe: 66,9 KB
ID: 715191
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • DanielK78
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2021
            • 233

            Das ist ja in meinem Raum gemessen und nicht in einem schalltoten Raum . Dazu kommt noch das man beim Umik nicht so eine tolle Kalibrierung erwarten darf als wenn man es zu Lautsprecher-Selbstbau schickt.
            Hätte ich eigentlich schon aber ich will später auf zwei kanalige Messung wechseln.

            Zirka 1,20m von der Wand weg in der Nähe des Deckensegels.
            Hab dann die Stelle markiert und die jeweiligen Boxen gemessen.
            Immer mit Pure Direct und über Cinch vom Laptop in den AVR rein

            Keine Angst die Atlas "klirrt" auch bei mir etwas mehr.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Atlas DSM Mk3 Verzerrung.jpg Ansichten: 0 Größe: 195,4 KB ID: 715197 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Atlas MK3 Impulsantwort.jpg Ansichten: 0 Größe: 313,9 KB ID: 715196 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Atlas DSM Mk3 Spektogram.jpg Ansichten: 0 Größe: 298,7 KB ID: 715195
            ​​​​
            Die Concorde ist ja etwas mobiler als unsere anderen Lautsprecher. Vielleicht messe ich sie mal draußen

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              Deine Messung ist gut genug. Viel wichtiger ist die Raumakustik, richtige Positionierung und Einmessung, dann laufen beide LS zur Höchstform auf.
              Vor allem, weil die laut können ohne zu verzerren, da scheiden sich die guten Boxen von den Brüllwürfeln.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: max spl.jpg Ansichten: 0 Größe: 58,1 KB ID: 715200
              Das ist ein sehr guter Studiomonitor, man sieht weniger als 1% Klirr bei 100 dB ab 100 Hz. Da müssen "unsere" LS nicht verstecken.
              Zuletzt geändert von walwal; 17.12.2023, 11:31.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • DanielK78
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2021
                • 233

                Bin grade am optimieren der Concorde WG.
                Klanglich bin ich nicht ganz zufrieden bzw. will ich sie optimal haben, weshalb ich jetzt technisch nachrüste auch wenn es teilweise etwas Voodoo ist.

                Der Mittelton bekommt einen 100uF MKP statt des Elko Glatt (min 30 Jahre aber noch Werte in der Norm)
                Im Tiefton ersetze ich die Originalweiche mit der von Visaton ausgeknobelten WG Weiche:
                Janzen Luftspule 1mm 3.3mh, 147uf MKS4 + 68uF MKP

                Ich denke das die Überhöhung der MK3 bei 100-200hz nicht förderlich ist, was ja mit der Luftspule deutlich gemindert wäre.
                In Boxsim würde sich noch anbieten die 22mH KN durch eine 15mhKN plus zusätzlichem 4,7Ohm Widerstand zu ersetzen. Dann ist sie bei 100-200hz linear mit etwas push im Tiefbass.
                Was ist davon zu halten? Ist ja alles nur Simu…
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  Die simulierte ConWG (meine Original geschlossen) mit Visatonweiche wurde bei Visaton gemessen. Rechte Grafiken. Der Buckel ist nicht real. In BR hat sie mehr Tiefstton und buckelt 2 dB mehr bei 120 Hz. 15 statt 22 wäre gut, aber Zusatz-R nicht. Zu den 120 Hz - da hatte ich eine Pegelsenke /Boxenhinterkante 60 cm vor Wand). Jetzt stehen sie an der Wand mit 2 Eckabsorbern und die Senke ist weg. Es klingt besser...Raumeinfluss beachten, messen.


                  Elko raus ist gut

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: con vergleich.jpg Ansichten: 0 Größe: 467,7 KB ID: 718082
                  Zuletzt geändert von walwal; 02.03.2024, 16:30.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    Ich hatte lange gebraucht, bis ich völlig zufrieden war, mit dem DSP wurden einige Filter gesetzt anhand Messung aber nach Gehör, nur Feinheiten, aber den Hochtonpegel habe ich ab 1000 Hz deutlich gesenkt, ich höre ja recht nahe, ev. lag es daran und die Boxen sind exakt auf den Hörplatz ausgerichtet.

                    Die Teilaktivierung verbessert die Durchhörbarkeit, die ist sensationell auch bei hohen Pegeln. Passiv kommen Rückströme von den TT in den Mittelton und stören. Leistung habe ich auch genug, 4 x 250 Watt. Der Raum ist auch günstig, kein Quader, schräge hohe Holzdecke, Absorber und 6 Sitzplätze mit dicken Polstern, die Bass schlucken. Nachhallzeit wurde gemessen.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nachhallzeit wozi.jpg
Ansichten: 132
Größe: 77,1 KB
ID: 718086

                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • DanielK78
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2021
                      • 233

                      Hallo Jürgen,
                      sehr hilfreich!
                      Ich hab mir schon gedacht das Visaton bei einer realen Messung den Buckel nicht gelassen hätte.
                      Werde aber wie du auch angeraten hast in der Richtung mal mit 15mh zusätzlich absenken.

                      BR muss bleiben sonst steht sie zu dünn daneben. Sie klingt ja definitiv größer als sie ist. Geschlossen wäre das bestimmt weg.
                      ​​
                      Sie muss sich ja im Duell passiv gegen passiv im selben Raum und ohne Einmessystem bewähren.

                      Ist schwer zu beurteilen. Ich bin bei weitem kein Goldohr. Problem ist derzeit denke ich, das sie etwas oberhalb vom Tiefbass aufträgt. (BR mit Mk3 Weiche)
                      Und im Mittel-Hochtonbereich nicht ganz mithalten kann. Gerade zum Beispiel Chansons mit Frauenbegleitung fehlt ihr es an Durchzeichnung und Leichtigkeit.


                      Nochmal die Frequenzweiche komlett durchchecken. Der 100uf Elko glatt ist mir nicht geheuer und alles sauberer Aufbauen. Die seriellen Spulen auf 90grad kippen und alles verlöten.
                      War schon etwas Resteverwertung die FW.
                      Vielleicht sollte ich auch die Weiche nach draußen verlegen... Eventuell ist dieser Einfluss auch nicht so gering wie man denkt.

                      Mein Bruder weiß schon was er auflegen muss.
                      Ich hab immer Probleme den Klang zu beurteilen ohne Referenz deshalb will ich die Concorde WG auf hohem Niveau.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X