Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausgemachte Passivmembran

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

Hausgemachte Passivmembran

Hausgemachte Passivmembran mit vier Kostbarkeiten

Zutaten:

eine kleine Kiefersperrholzplatte (am besten Bio)
    20“ Kinderfahrradschlauch
    ca. 2m Expanderschnur
    40 Gewindeschrauben 5x40, viele entsprechende Muttern
    Tacker
    Akryl

Man nehme eine Sperrholzplatte und säge aus ihr einen Ring mit ca. 60cm Durchmesser und 5cm Breite heraus. Aus dem verbleibenden inneren Rest wird die zukünftige Membran mit einer entsprechenden Säge ausgestochen.

Nun den Fahrradschlauch präparieren: vorsichtig mit einer Prise Luft befüllen. Dann nach einer Klebenaht aus dem Fertigungsprozess suchen und den Schlauch rundherum am Außen- und Innendurchmesser drangieren sodass am Ende zwei halbe Schläuche vorhanden sind. Vorsichtig noch den Wurmfortsatz entfernen.

Nun Abschnittsweise (ca. eine Handbreit) den Schlauch mit dem Akryl an der Stelle bestreichen, wo die Verbindung zur Membran hergestellt werden soll. Dann die entsprechende Stelle festtackern. Hier wird wieder eine Orientierung an den Fertigungsnasen, die beim Schlauch zu sehen sind empfohlen, sonst wird unsere Sicke später nicht gleichmäßig hoch!

Der Chefkoch empfiehlt an dieser Stelle ausdrücklich Akryl und nicht Silikon zu nehmen, bei Verwendung von zweiterem entsteht nach ca. einer halben Stunde eine glitschige, übelriechende Masse die sehr unappetitlich aussieht und der Schlauch muss entsorgt werden. Hiermit werden Sie Familie und Freunde nicht verzaubern können!
    Im nächsten Schritt werden Löcher für die Gewindeschrauben in die Membran und in den Korb gebohrt. An dieser Stelle besonders wichtig: Bohren Sie gleich viele Löcher in Membran und Korb, sonst werden Sie später noch viel mehr fluchen als oben und müssen den Korb neu fertigen.

Anschließend die Gewindeschrauben durch die Löcher in Membran und Korb stecken und mit zwei gekonterten Muttern befestigen.

Über diese Gewindeschrauben verläuft später unser Expanderseil zickzackförmig, wodurch die Zentrierung und nötige Rückstellkraft erreicht wird. Zu hart darf es jedoch nicht werden, sonst könnte das Ergebnis ungenießbar sein.

To generalise is to be an idiot.
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

Im nächsten Schritt wird der Schlauch an der Membranaußenseite befestigt, vorgehen wie oben beschrieben. Hier können Kinderhände oder die des Partners ein wahrer Segen sein! Zögern Sie nicht, Ihre Familie mit an den Basteltisch zu nehmen, wenn Sie dies nicht tun werden Sie über sich selber staunen, zu welchen Flüchen sie in der Lage sind! Ein penibles ausrichten in der Höhe ist erforderlich, sonst verwindet sich die Sicke später.
    Nachdem die Sicke an Korb und Membran befestigt wurde die ganze Sache 20 bis 30 Stunden ruhen lassen bis das Akryl fest ist.
    Schließlich in das zuvor angefertigte Subwoofergehäuse ein für die Passivmebran passendes Loch ausschneiden.

Nach einigen Stunden des einköchelns mit Zusatzgewichten abschmecken (je nach härte können es mehrere Kilo sein; die 1,3kg schwere Membran wurde bei mir mit 2,3kg Klangmasse verfeinert). Fertig ist der Subwoofer, der tief wie eine Waschmaschine und laut wie ein Presslufthammer spielt. Männerherz, was willst du mehr?
    Vielen Dank hier auch an Timo, dessen Couvertüre die finale Abstimmung besorgte!

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2006
      • 588

Danke für die ausführliche Anleitung!

Diese Konstruktion ist wirklich krass kreativ! Daß sie funktioniert, hat sie bei Timo _sehr_ eindrucksvoll bewiesen

Respekt, da steckt viel Tüftelei und Forschung drin...

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9759

viele köche verderben den brei, ... in diesem fall allerdings nicht, ...

als ich den subwoofer im keller stehen hatte und eingepegelt hatte, fiel mir auf dass die letzte nuance an tiefgang fehlte, irgendwie fehlte der bereich unterhalb 25 hz egal wieviel ich an der behringer entzerrte. schnell wurden in der werkstatt ein paar klangringe zum beschweren der membran gefunden und befestigt ... JA, es funktioniert, ...

eine extreme idee, und eine sehr gelungene idee, ...

gruß timo

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28099

Ja, Zusatzmasse klappt sehr gut auch nach meiner Erfahrung.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

Zitat von Quaschdl;321229Nach einigen Stunden des einköchelns mit Zusatzgewichten abschmecken (je nach härte können es mehrere Kilo sein; die 1,3kg schwere Membran wurde bei mir mit 2,3kg Klangmasse verfeinert). Fertig ist der Subwoofer, der tief wie eine Waschmaschine und laut wie ein Presslufthammer spielt. Männerherz, was willst du mehr?
            [/URL]
            rüttelt der subwoofer auch wie eine Waschmaschine ?
            hast du ihn dann vom boden entkoppelt?
            letztendlich sollte ja nur die luft in bewegung sein und nicht den boden...
            (die fenster auch nicht... )
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28099

Doch, Fenster müssen schwingen!

Das schaffen auch meine LS locker. Kaminofen, Holzdecke, Fenster (neue Alurahmen mit Doppelglas). Solange es nicht scheppert, macht das nix. Im Gegenteil.

Der Test mit zwei TIW 360 in je 80 Liter brachte das ganze Haus in Resonanz und meine Frau in Panik.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Quaschdl
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2004
                • 454

Der Subwoofer steht auf vier Tennisbällen, wodurch der Boden schon deutlich weniger schwingt als wenn der Sub direkt darauf steht. Ob das optimal ist, weiß ich nicht, für verbesserungsvorschläge bin ich immer offen. Ich glaube, ich habe vor Jahren mal mit Spikes experimentiert und da schlugen sich die Tennisbälle besser. Aber wie gesagt: wenn es jemand besser weiß, bin ich für alles offen.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28099

Spikes koppeln an den Boden an, ungeeignet. Eine weiche Auflage ist gut. Ob Tennisbälle oder Schaumgummi, ist wurscht.

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

teuerere industrielle lösung:
                    http://de.rs-online.com/web/3270454.html

http://de.rs-online.com/web/search/s...duct&R=3887030

http://www.gbmo.eu/support-anti-vibrations-type-l.html
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Midvinterblod
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2010
                      • 506

Hallo, MEISTERHAFT.
                      Phantastisch, wie kommt man nur auf solche Ideen? Genial.
                      Ich habe schon bei den Fotos von Timo's Treffen gestaunt.
                      Vielen Dank für die sehr schöne Baubeschreibung.

Gibst Du auch Details bekannt? Ich habe noch viele Fragen.
                      Wenn ich darf, würde ich gerne wissen:
                      -Volumen der Box.
                      -TSP der Treiber, oder Name der Treiber. (siehe Edit)
                      -Sd gesamt der Treiber & Sd der Passivmembran.
                      -Muss das Volumen kubisch sein oder darf es auch länglich sein? Ich frage wegen der Resonanzverstärkung der Würfelform.

Oh je, wenn Du zuviel Infos veröffentlichst wird dies wohl einen Holzplattenmembranbauboom auslösen...

Edit: Der Hersteller der Lautsprecher ist auf einem Foto erkennbar. Wohl auch das Modell, "das ist der Gusskorb", nicht aber 10" oder 12"...
                      Zuletzt geändert von Midvinterblod; 02.06.2011, 13:54.
                      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Obelix
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 745

Hallo,

ich habe das "Monster" noch nicht gehört, aber wie ich Quaschdls Konstruktionen und Hörgewohnheiten kenne wird der Presslufthammer wohl ein würdiger Vergleich sein.

Als er mir das erste mal Bilder gesendet hat, habe ich mich gewundert, wo er diese Mini-Lava-Lampen her hatte...

Ich freue mich auf jeden Fall auf einen Hörtermin. Was hast du noch gleich gesagt habt ihr gemessen? 120dB @ 20Hz? :-)

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28099

Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                          .....
                          -Muss das Volumen kubisch sein oder darf es auch länglich sein? Ich frage wegen der Resonanzverstärkung der Würfelform.
                          ........
                          Bei den niedrigen Frequenzen gibt es keine Resos im Innenraum. Die Form ist also egal. Im üblichen Rahmen.

Alan Parsons

Kommentar

• MjoIIniR
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2007
                            • 434

Geiles Ding! Ich steh auf irre Konstruktionen!

Wie oft kriegst du gesagt, du siehst aus wie Vin Diesel?
                            Tommy Emmanuel:
                            There's more to life than what's on television

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

Zitat von MjoIIniR Beitrag anzeigen
                              Wie oft kriegst du gesagt, du siehst aus wie Vin Diesel?
                              ???
                              hat jemanden mitleid mit einem alten franzos der auf der leitung steht ?

Kommentar

Lädt...
                              X