Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausgemachte Passivmembran

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1936

Zitat von jama Beitrag anzeigen
    ???
    hat jemanden mitleid mit einem alten franzos der auf der leitung steht ?
    Bild 5 in ersten Beitrag = Erbauer
    Googlen nach Vin Diesel= Amerikanischer Schauspieler =>
    große Ähnlichkeit vorhanden

Kommentar

• Midvinterblod
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2010
      • 506

walwal,
      ach Mensch dauernd gibt es Dinge die ich nicht verstehe oder Durcheinander bringe. Da dachte ich an einen kubischen Raum, aber da war ich auf'm Holzweg. Wenigstens habe ich was gedacht...
      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Quaschdl
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2004
        • 454

Hallo zusammen!

Bei Timo haben wir natürlich nicht 120 sondern "nur" 110dB bei etwa 20Hz gemessen.

Ziel bei der Konstruktion war es, aus einem möglichst kompakten Gehäuse sehr tiefen und lauten Bass herauszuholen. Das Ziel wurde erreicht. Ich kenne den TL Sub von Visaton und hatte selber einmal eine Ähnlich große TL mit den Mivoc Treibern, die auch in diesem Würfel verwendet wurden. Ich würde sagen, dass mein Subwoofer etwa den gleichen Pegel schafft, es reicht auf jeden Fall. Dabei ist er relativ klein: 65cm Kantenlänge, entspricht einem Nettovolumen von ungefähr 200 Litern, also wesentlich weniger als beim TL Sub.
        Die Treiber sind 30cm, das bedeutet gute 0,2m² Membranfläche. Die Passivmembran hat ziemlich genau die gleiche Größe.
        Befeuert wird der Sub von einem T-Amp 1050, die Lautsprecher sind zu 2x2 Ohm verschaltet. Gut 1kW steht also zur Verfügung, und bei Vollaussteuerung ist auch das mechanische Limit im Tiefstbass erreicht, die PM macht dann geschätzte +/- 2cm.
        To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

danke horr
          hab ihn in diesem film gesehen:
          http://www.youtube.com/watch?v=pSWXl...yer_detailpage

wusste nicht das er so hiess...(ist mir auch wurtsch..)
          mit ß Ich wußte nicht, daß er so hieß. (danke reverso )
          er hat aber eine verdammte stimme in v.0.
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

Quaschdl, Wahnsinn.
            Hätte ich mich nicht schon für eine "große" TL entschieden würde ich das hier nach bauen. (Natürlich mit Deiner Genehmigung.)

Wenn Du Deinen TL Sub und Deinen PM Sub klanglich beschreiben müßtest, was wäre eher Deine Wahl? Welcher ist "schwärzer"? Ich denke ich liege richtig wenn ich sage dass die Belastbarkeit des PM Sub deutlich höher liegt, gegenüber der mechanischen Schwäche einer TL. Umgekehrt wird der Wirkungsgrad der TL besser sein ?
            20 Hertz ist ja eher selten in Musik vorhanden, wie ich finde, aber für HK lohnt es sehr.
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9759

http://timo.boxsim-db.de/Quaschdl_passivmembran_2011/

gruß timo

Kommentar

• Quaschdl
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2004
                • 454

@Midvinterblod: Ich halte eigentlich nicht viel von klanglichen Beschreibungen von Subwoofern, weil die Satelliten entscheiden, ob's gut klingt. Aber hinsichtlich Tiefgang dürften sie sich eigentlich nichts nehmen. Allerdings muss ich bei meinem Würfel ca. 10dB bei 20Hz anheben, weil das Gehäuse relativ klein ist (gute 50Liter die jeder Treiber sieht).
                Bei der TL ist es auch so, dass man mit weniger Leistung und weniger Treibern an's Ziel kommt, von daher ist deine Einschätzung wohl richtig.
                To generalise is to be an idiot.

Kommentar

Lädt...
                X