Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Light BF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    Aria Light BF

    Hallo,

    ich möchte euch kurz meine Aria Light BF vorstellen. Ursprungsidee war der Wunsch nach einem gut klingenden Desktop Lautsprecher für den Schreibtisch, ausserdem wollte ich mal was mit dem BF45 machen. Also hab ich mir die Vi-Desktop aus der HH angeschaut. Da ich noch ein Paar W100S hier hatte habe ich schliesslich die verwendet.

    Die Gehäuse entsprechen der Aria Serie. Um die BF45 vernünftig montieren zu können hat mir mein freundlicher Nachbar zwei Aluscheiben mit 104mm Aussendurchmesser gedreht. Als rückseitige Volumina mussten DN70 Verschlusskappen aus dem Baumark herhalten. So konnte ich die BF wie normale Hochtöner einsetzen.

    Bei der Entwicklung der Frequenzweiche mit Boxsim habe ich wieder die Vi-Desktop herangezogen. Da ich aus Belastbarkeitsgründen die Trennfrequenz etwas höher angesetzt habe, die Bassreflexabstimmung der W100S andererseits etwas tiefer lag, war die Impedanzentzerrung im Bass entbehrlich. Beim Nachmessen mit Arta funktionierte der Übergang TT-HT sofort einwandfrei, lediglich den Sperrkreis vor den BF musste ich etwas nachbessern. Die Messung unter 15° ist noch etwas gleichmässiger als auf Achse, weshalb ich die unten angehängt habe.

    Zum Klang: ich war vom ersten Moment an erstaunt wie erwachsen die Kleinen aufspielen, sehr schöne räumliche Staffelung. Klar, echter Tiefbass fehlt, aber die Arias sind meilenweit von den üblichen Plastiktröten entfernt. Insgesamt eine leicht "englische" Abstimmung, ideal zum Langzeithören. Eine Kombi mit einem schalldruckstärkeren Partner als dem W100S wird für die kleinen BF nicht sinnvoll sein. Aber ein hervorragendes Auflösungsvermögen und Rundstrahlverhalten haben sie! Da müssen sich die BF nicht hinter 20mm Kalotten verstecken.

    Insgesamt bin ich -auch in Anbetracht der Kosten- echt begeistert. Jedem der hier was kleines kompaktes sucht, kann ich nur empfehlen auch mal den BF45 auszuprobieren.

    Grüße Ralf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pulsar99; 31.03.2011, 22:27.
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    #2
    Toll gemacht, ganz nach meinem Geschmack. Die Idee mit der Frontplatte ist genial. Trotzdem die Frage, warum Du die Chassis nicht noch ein wenig weiter zusammengerückt hast? Grüße, Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9215

      #3
      Silvio ist mir zuvorgekommen, ...
      ich hätte die Treiber auch ein klein wenig zusammengerückt.

      Aber, sehr geile Umsetzung, gefällt mir gut.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

        #4
        MEISTERHAFT.
        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          geschtrichelt:
          2,8cm näher..........ist der f-gang nicht mehr so regelmässig
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von jama; 01.04.2011, 09:53.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 809

            #6
            @Silvio & Timo: ich wollte bewusst die Chassispositionen auf der Schallwand genauso haben wie bei den anderen Aria Bauvorschlägen. Klar hätte man das noch etwas enger stellen können. Aber: falls es mit der Kombi wider Erwarten doch nicht geklappt hätte, wäre mir so noch der Ausweg über SC10N oder vergleichbares geblieben. Dazu: ich hab jetzt bei einer Trennfrequenz von 750Hz einen Chassisabstand Mitte-Mitte von 11,8cm, da müssen andere Konstruktionen erst mal hinkommen.

            Und Danke für euer Lob!

            Grüße Ralf

            Kommentar

            • tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

              #7
              Hallo, sie sehen gut aus, was ist das für eine Oberflächenbehandlung?

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Einfach nur genial, auf die Idee muss man erst mal kommen! Gäbe es einen Individualistenpreis, dafür müsstest Du damit ausgezeichnet werden, Ideen muss man haben, Hammer!
                Mal ne Frage, hast Du zufällig eine richtige Aria Light zur Hand zum Vergleich wie sich die beiden Konzepte im Grund- und unteren Mittelton klanglich unterscheiden?

                Kommentar

                • excysyr
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2010
                  • 276

                  #9
                  statt sich eine alu frontplatte zu drehen könnte man sich ja auch 2 defekte Hochtöner mit für den BF45 passender öffnug besorgen... gibts bestimmt in der bucht

                  ansonsten super idee!!


                  p.s.: ist das jetzt noch ein fast system oder doch schon klassisch 2-wege?
                  streng genommen ist der BF 45 ja ein breitbänder
                  Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                  Kommentar

                  • pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 809

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    @tuningpaul: die Gehäuse bestehen aus 16mm MDF, geschliffen und mit MDF-Spachtel nachgebessert, dann mehrere Lagen Wohnraum-Lasur Kiefer seidenglänzend (wasserverdünnbare Acrylbasis, aus dem Baumarkt), jeweils mit Zwischenschliffen. Zum Schluss schwarz seidenmatt aus der Sprühdose für die Schallwand.

                    @andik: nein, eine normale Aria light hab ich nicht. Ich hab vor längerer Zeit mal eine Aria-ähnliche Box mit W100S/8 und Conrad DTC110 gebaut. Aus der Erinnerung heraus: die Aria mit DTC war im Mittelton wärmer, diese hier mit BF45 punktet in Sachen Räumlichkeit und Auflösungsvermögen.

                    @excysyr: nein, bei einer Trennfrequenz von 750Hz würde ich nicht mehr von FAST sprechen. Die Idee mit den alten Hochtöner-Frontplatten ist an sich nicht schlecht. Der BF45 braucht ein 41mm Loch, leider sind bei den HT-Frontplatten dann oft die Löcher von den Schrauben, welche die Chassis zusammenhalten, ungünstig im Weg.

                    Danke! Und Grüße

                    Ralf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X