Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau-Diffusor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

Selbstbau-Diffusor

So, ich war bei Obi und habe mir Holz für vier Diffusoren zuschneiden lassen. Obi hat als Mindestmaß zum Glück nur 5 cm. Der erste QRD7 steht schon! Die Maße sind 40 x 100 cm, damit sind die Schächte ein bisschen breiter als von QRDude vorgeschlagen. Der Wirkbereich ist 983-3440 Hz.

Das Zusammenleimen hat sich doch einfacher herausgestellt, als gedacht. Es gab keine Probleme. Als Material kommt 8 mm MDF zum Einsatz. Die Brückenteile zwischen den Lamellen sind aus 16 mm MDF, die breite Schnittfläche macht das Leimen einfacher. Die Hohlräume sind mit Schaumstoff gefüllt, um Resonanzen zu dämpfen. Ob das überhaupt wichtig ist, weiß ich nicht. Aber schaden tut es auch nicht. Der Materialpreis beträgt für einen Diffusor ca. 20 €.

Wahrscheinlich muss ich danach noch mal vier bauen, um genug Fläche an der Wand einzunehmen.
    Gruß
    Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen
  • EricXh
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2003
    • 371

Sehr schön, mir persönlich gefallen aber (optisch) Skyline Diffusoren besser, sind nur viel mühsamer zu bauen.

Wieviel Abstand hast Du vom Hörplatz zu den Diffusoren?

Gruß,
    EricXh

Kommentar

• FoLLgoTT
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2002
      • 699

Zitat von EricXh Beitrag anzeigen
      Sehr schön, mir persönlich gefallen aber (optisch) Skyline Diffusoren besser, sind nur viel mühsamer zu bauen.
      Die Optik ist irrelevant!

Mal im ernst, du kannst doch nicht einfach einen anderen Diffusor bauen, nur weil er schöner aussieht.
      Der Einsatzzweck und Wirkbereich ist von mir genau abgewägt und berechnet worden. 2D-Diffusoren findet man im Studio z.B. kaum an den Wänden, weil sie den Schall unnötig in Richtung Boden und Decke lenken und zu wenig Diffusschall auf den Hörplatz trifft. 2D-Diffusoren werden meistens an der Decke angebracht.

Wieviel Abstand hast Du vom Hörplatz zu den Diffusoren?
      Zu den Seitenwänden sind es mindestens 1,8 m. Deswegen ist der Diffusor auch nur 10 cm tief. Wäre er tiefer, würde sich die Diffusion am Hörplatz nicht richtig ausbilden, da der nötige Mindestabstand nicht eingehalten wird. Das ist ein Umstand, den man in kleinen Räumen berücksichtigen muss. Deswegen wirkt er erst ab 983 Hz (Streuung ab 491 Hz) und nicht tiefer.
      Gruß
      Nils

Kommentar

• EricXh
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2003
        • 371

Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
        Die Optik ist irrelevant!
        Mal im ernst, du kannst doch nicht einfach einen anderen Diffusor bauen, nur weil er schöner aussieht.
        Hi,
        hab ja auch nur geschrieben das sie mir besser gefallen ;-)
        Gebaut hab ich leider keinen, da damals, als das zur Debatte stand, mein Abstand zum Diffusor viel zu gering gewesen wäre, hab dann zu Basotect mit zusätzlichem Abstand dahinter gegriffen.

Tschau,
        EricXh

Kommentar

• Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

hallo,

zuerst mal finde ich diesen diffusor toll, eine gute arbeit wie so häufig in diesem meinem so heiss geliebten forum.

nur stellt sich mir die frage nach dem sinn. ich lese von einem konkret ermittelten wirkbereich, das heisst du hast deinen raum akustisch gemessen und "brauchst" das teil. wären vier "hübsche", unregelmäßig gefüllte regale nicht gleich gut, dafür wohnlicher?
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• FoLLgoTT
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2002
            • 699

Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
            zuerst mal finde ich diesen diffusor toll, eine gute arbeit wie so häufig in diesem meinem so heiss geliebten forum.
            Danke!

nur stellt sich mir die frage nach dem sinn. ich lese von einem konkret ermittelten wirkbereich, das heisst du hast deinen raum akustisch gemessen und "brauchst" das teil. wären vier "hübsche", unregelmäßig gefüllte regale nicht gleich gut, dafür wohnlicher?
            Die Diffusoren sind für meinen Heimkinoraum, der im Moment ungleichmäßig gedämpft ist. Regale diffundieren irgendwie, aber nicht definiert und gleichmäßig. Die QR-Diffusoren werden ja nach einem bestimmten mathematischen Konzept (->quadratischer Rest) gebaut. So entstehen möglichst wenig Keulen unter bestimmten Winkeln. Die Herren Schröder und D'Antonio haben sich lange Zeit ihres Lebens damit beschäftigt, den optimalen Diffusor zu bauen.

Ich habe in meinem Heimkino freie Hand. Mit den Diffusoren ist es mir möglich, die Akustik gezielt zu gestalten.
            Gruß
            Nils

Kommentar

• Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

danke für die voodoo-freie antwort.
              ich hatte früher mal spöttisch gemeint "wissenschaft wohnt im schalltotn raum und nicht in wastels wohnzimmer", durch dich merke ich einmal mehr wie unrecht ich damit hatte. für mich wäre es nichts (zuviel des guten), weil mit dem wachstum der "anlage" auch der perfektionissmus und die unzufriedenheit mitwachsen - jedenfalls bei mir als alter meckersack.
              falls ich je in den genuss eines HK-raumes kommen sollte werde ich an dich denken und auch versuchen, den (aussterbenden)THX-kino-standard für beschallung zu übertreffen.

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2308

für was sind so diffusoren eigentlich da? und wieso sollen die hinter dem hörplatz angebracht werden?
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                  für was sind so diffusoren eigentlich da? und wieso sollen die hinter dem hörplatz angebracht werden?

Ganz einfach gesprochen sind sie dafür da, aufreffende Schallwellen zu zerstreuen.

Das Ohr ist in der Lage, den Direktschall aus dem Lautsprecher von den Reflexionen im Raum auseinander zu dividieren. Dazu muss allerdings zwischen Direktschall und Reflexion eine gewisse minimale Zeit vergehen.

Eine sogenannte erste Reflexion (zum Beispiel vom linken LS zur linken wand und direkt zum Hörer ---> nur eine Reflexion) legt womöglich je nach Raumgröße keinen erheblich längeren Weg zurück, als der Direktschall aus der Box. Damit trifft die Reflexion sehr kurz nach dem Direktschall beim Hörer ein. --> Das Ohr ist nicht mehr in der Lage zwischen Direktschall und Reflexion zu unterscheiden. Beides vermischt sich, verfärbt den Klang, zerstört die Ortung.
                  Wenn man jetzt an diese Stelle an der Wand einen Diffusor anbringt, dann zerstreut das Ding diese erste Reflexion in verschiedenste Richtungen, wo die dadurch entstehenden mehreren Reflexionen erneut reflektiert werden usw usw... Das kann sich dann über eine ganz schön lange strecke "totlaufen" so dass, wenn überhaupt, das was am Hörplatz irgendwann doch ankommt an Reflexionen eine erheblich längere Laufzeit aufweist als der Direktschall.
                  Das ermöglicht dem Ohr, die Reflexion als solche zu enttarnen und aus dem Klangbild quasi raus zu rechnen.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich
                  Viele Grüße,
                  Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Midvinterblod
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2010
                    • 506

bili, das ist eine perfekte antwort.
                    selbst ich halbwisser habs endlich kapiert; und ich schlafe auf'm stapel HH...

Kommentar

• FoLLgoTT
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2002
                      • 699

Hier ein Bild von dem führenden Diffusorhersteller RPG. Ich denke, damit ist sofort die Wirkungsweise und der Zweck eines Diffusors klar.

Kurz gesagt, es geht darum, diskrete Reflexionen zu minimieren ohne dabei den Raum komplett zu (über)bedämpfen. Es ist also erwünscht, ein diffuses Schallfeld zu erhalten.
                      Angehängte Dateien
                      Gruß
                      Nils

Kommentar

• squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2308

Thx Leude
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Rudolf
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 688

Unter welchem Winkel sollen die Diffusoren beaufschlagt werden? Senkrecht oder mehr 45 °? In letzterem Fall sehe ich das Füllen mit Absorber eher kontraproduktiv. Engt IMHO den Diffusionswinkel wieder ein.
                          Rudolf
                          www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• FoLLgoTT
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2002
                            • 699

Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                            Unter welchem Winkel sollen die Diffusoren beaufschlagt werden? Senkrecht oder mehr 45 °?
                            Was meinst du damit?

In letzterem Fall sehe ich das Füllen mit Absorber eher kontraproduktiv. Engt IMHO den Diffusionswinkel wieder ein.
                            Gefüllt habe ich die Hohlräume, also unter den Stegen, nicht die Schächte zwischen den Lamellen. Absorbieren tut das Konstrukt also nicht mehr als es jeder Diffusoren tut.
                            Gruß
                            Nils

Kommentar

• helli
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2006
                              • 877

Das haengst Du Dir jetzt ins Wohnzimmer ?!

Kommentar

Lädt...
                              X