Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brüllwürfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

    Brüllwürfel

    Nachdem schon längere Zeit zwei FRS8 ohne Besonderen Verwendungszweck in meiner Bastelkiste verstauben, habe ich mich entschlossen die beiden in Zukunft vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen.
    Ein Gehäuse musste gebaut werden, möglichst klein, aus einem Stück Massivholz und ohne irgendwelchen "Schnickschnack".
    Gut - aus einem Stück ist es nicht geworden, ein Würfel auch nicht (eher ein Brüllquader) und ganz ohne Schnickschnack wohl auch nicht -
    aaaaber klein (87 x 144 x 87 mm) und irgendwie ganz edel, nach meiner Meinung.

    Hier noch einige Bilder vor der "letzten Ölung"
    Angehängte Dateien
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    #2
    ich bin immer wieder überrascht welch erstaunliche handwerkliche qualitäten der mensch zu entwickeln vermag. falls es ein automat gefräst hat ist es aber auch eine beachtliche programmierleistung.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Zitat von lanime Beitrag anzeigen
      Gut - aus einem Stück ist es nicht geworden, ein Würfel auch nicht (eher ein Brüllquader)
      Warum sind es keine Würfel geworden? Würfel wären sicher auch ganz hübsch. Was ist das denn für Holz?
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #4
        Sehr schön, hat etwas von vintage! - Sieht aber nach dem Werk einer CNC-Fräse aus die jetzt noch aktiv und man nette Speaker für den Mp3-Player.

        Kommentar

        • the.Sandmann
          Registrierter Benutzer
          • 18.02.2011
          • 579

          #5
          Zitat von lanime Beitrag anzeigen
          Gut - aus einem Stück ist es nicht geworden, ...
          Die Maserung der beiden Teile passt aber perfekt zusammen, dass man auf den
          ersten Blick meinen könnte, es wäre aus einem Stück.

          Wirklich sehr hübsch geworden, und die Namen der Bilder sind auch witzig.

          Gruß,
          Alexander
          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
            Was ist das denn für Holz?
            Ich tippe auf Walnuß.

            Kommentar

            • morrie
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2006
              • 11

              #7
              Die sind echt sehr schön geworden. Schönes schlichtes Design. Gefällt mir.
              Ich tippe auch auf Nussbaumholz.
              Wird die Oberfläche noch behandelt (lackiert, gewachst,...) oder lässt du sie roh?

              Kommentar

              • lanime
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2010
                • 789

                #8
                Danke für die lobenden Kommentare,
                alle Tipps liegen richtig.
                Es handelt sich um amerikanische Nuss, die Böxlein werden noch geölt, wodurch die Maserung noch etwas angefeuert werden sollte.
                Ein Gehäuse für einen kleinen passenden Verstärker wird folgen, im inneren der Box hat außer dem FRS nichts mehr Platz.
                Das ganze Ding war eigentlich zum ausreizen meiner CNC-Möglichkeiten und als Test für einige Projekte die so in meinem Kopf herumschwirren gedacht (Terminals aus Massivholz, Waveguides...). Immerhin hat das Frontgitter nur eine Materialstärke von 2mm und der Lochabstand bei einem D von 4mm nur 2mm, ist für Massivholz schon nicht mehr gerade üppig, auch die Wandstärken an den dünnsten Stellen liegen in diesem Bereich. Aus meiner Sicht durchaus ein High-End (Gehäuse)Projekt.
                Ein Würfel hätte nach Einbau des Lautsprechers praktisch gar kein Volumen mehr gehabt.

                Kommentar

                • Moehre
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2003
                  • 68

                  #9
                  WAHNSINN! Das sieht ja mal mega professionell aus! RESPEKT!

                  Du hast eine eigene CNC Fräsbank? Beruflich oder "nur" Hobby?

                  Ich finde arbeiten mit Holz super - habe aber leider keinen Platz (Mietwohnung) dafür *neidisch sein*

                  Gruss
                  Moehre

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5743

                    #10
                    Hallo,
                    Das mit den dünnen Wandstärken habe ich sofort gesehen. Wenn man noch bedenkt, das Holz wegen den Wuchsrichtungen reißen oder splittern kann, erfreut einen die gelungene Ausführung um so mehr.
                    Wie lange ist das Programm gelaufen?
                    Du wirst erst gebohrt und dann die "Holzfolien" gefräst haben
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • lanime
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2010
                      • 789

                      #11
                      Ja richtig, zuerst wurde das Frontgitter von der Vorderseite gebohrt, dann umgespannt und das Gehäuse ausgefräst.
                      Das dauert pro Box ca. 15 min, weil aufgrund der verbleibenden Wandstärken nur wenig Materialabnahme erfolgen kann.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X