Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Conrad Spassbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • excysyr
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2010
    • 276

kleine Conrad Spassbox

Moin moin!

Es handelt sich um eine kleine Säulenbox, die sich am besten auf einem Sockel oder Ständer von ca 30cm Höhe macht.

HT: DT94 8
    TT: LMC13HE 4

Weiche besteht aus 3(!) Bauteilen. Jeweils Filter 1. Ordnung HT 1,5µF MKP und 15Ohm MOX, TT Luftspule 1,4mm Draht 0,68mH,0,23Ohm

wenn Visaton sich beim LMC13HE sich nicht "vermessen" hat (besonders erstaunlich finde ich den Mmaximalpegel im Tiefton), ist der Frequenzgang in Anbetracht der Ausgaben super.
    Vom Phasen- und Impedanzverlauf spreche ich jetzt lieber nicht, ist bei so einer Box aber auch zweitrangig.

aber macht euch ein eigenes Bild, ich hab die Projektdatei natürlich "dabei" ;-)
    Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

Zitat von excysyr Beitrag anzeigen
    aber macht euch ein eigenes Bild, ich hab die Projektdatei natürlich "dabei" ;-)
    ja wo isse denn?
    ...

Kommentar

• excysyr
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2010
      • 276

oops, es ist noch früh.....
      Angehängte Dateien

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

sieht nicht mal so übel aus, wie ich erwartet hätte.
        ehrlich gesagt, habe ich noch nie bewusst eine 6db-weiche gehört. ich weiß, dass in fertigboxen billiger bauart sowas verbaut ist. würde mich mal interessieren, wie sowas - simuliert und gemessen - klingen kann.
        hau rein.
        ...

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

würde mich mal interessieren, wie sowas - simuliert und gemessen - klingen kann.
          hau rein.

sicher lebendig und direkt...

meine zweite box war eine KLH research, 8zoller und konus-tweeter,6db weiche,verbunden mit einem nytech brach sie unheimlich viel spass und spielfreude,gefiehl sehr alle meiner freunden(innen)...
          "woaw was für ein sound"
          sehr emotional und hochdynamich!
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• excysyr
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2010
            • 276

So, Chassis sind bestellt!

Die DT94 hab ich noch.. das gehäuse auch schon.. jetzt noch schnell mal zu strassacker...

Kommentar

• excysyr
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2010
              • 276

neues von der Wastelfront:

Das Ausgangsmaterial:

Uploaded with ImageShack.us

"Gestrippt" :

die Seitenwände eingeebnet (deckel und boden staden teilweise 2mm über!) und die Schallwandöffnungen geweitet auf durchschnittlich 123mm :-) :

Einbringen einer verstrebung, Selitac und Noppenschaum:

Fertig! das obere drittel ist komplett mit Selitac und Noppenschaum gedämpft, das untere bisher nur Selitac :

Erster Hörtest, aber nicht wie geplant mit dem DT94 sondern einem Audax TW014R1 sorry für den blaustich, meine handycam ist echt bescheiden:

nach dem ersten Hörtest wollte ich es doch wissen und hab die DT94 eingebaut. Die Audax mag irgendwie keine 6db/okt filterung und fing relativ früh an zu "quaken" ausserdem erzeugte sie eine überhöhung zwischen 3000 und 4000 Hz :

im moment ist alles wieder ausgebaut, da jetzt erstmal die Seitenwände mit je 4mm MDF aufgedoppelt werden:

Die frequenzweiche in Einzelteilen:

Zum ersten Höreindruck: beim LMC13HE war ich bis zuletzt skeptisch.. kann ein 17 Euro TMT mit PP Membran klingen? Nun beim ersten Hörtest mit dem Audax war ich enttäuscht, irgendie klang es nach joghurtbecher zudem noch diese überhöhhung zwischen 3 und 4 khz... mehr als zimmerlautstärke ging auch nicht weil der Audax schon verzerrte... die Basswiedergabe ist allerdings gut, kein nachdröhnen, schön straff und päzise, obwohl nur selitac und nur im oberen drittel noppenschaum an den wänden, da ist mir die abstimmung gelungen.
              am nächsten Tag hab ich dann doch die DT 94 eingebaut, wieder alles mit krokoklemmen verbunden, und siehe da schon war alles gut, die beiden Chassis ergänzen sich hervorragend, wie boxsim im voraus schon simuliert hatte.
              ich werde im unteren drittel auch noch noppenschaum einbringen und dann noch mit und ohne dämmwolle probehören.

Eine frage habe ich : die Spule soll auf die verstrebung hochkant ganz an die wand mit der wicklung nach vorne und hinten zeigend mit einem großen Kabelbinder befestigt werden. der abstand zum TMT Magneten ist so ca 6-7 cm. reicht das oder soll ich sie lieber woanders befestigen?
              ich berichte weiter und sobald es was um ablichten gibt, wirds hochgeladen...

Gruß Nico

Kommentar

• excysyr
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2010
                • 276

na 4 wochen veruche ich es nachmal mit der frage als separaten post:

Eine frage habe ich : die Spule soll auf die verstrebung hochkant ganz an die wand mit der wicklung nach vorne und hinten zeigend mit einem großen Kabelbinder befestigt werden. der abstand zum TMT Magneten ist so ca 6-7 cm. reicht das oder soll ich sie lieber woanders befestigen?

Kommentar

• bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

Zitat von excysyr Beitrag anzeigen
                  na 4 wochen veruche ich es nachmal mit der frage als separaten post:

Tut der Spule nix
                  Du kannst sie bedenkenlos dort befestigen. Hochkant, so wie du es beschrieben hast liegt sie zusätzlich in einem günstigen Winkel zum Magneten des Chassis, kann nix passieren
                  Viele Grüße,
                  Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• excysyr
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2010
                    • 276

-Final-

nach der seitenwand aufdoppelung (damit der TMT auch nicht übersteht :-) ) und rillen und löchern schliessen, kam die lackierung, genius Graniteffektlack in antrazit,darüber eine schicht klarlack,damit es nicht krümelt...

fertig!

natürlci hnochmal die final boxsim datei, mit den geänderten maßen :
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von excysyr; 05.05.2011, 16:01. Grund: zu voreilig gewesen...

Kommentar

• Midvinterblod
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2010
                      • 506

Oh ja das ist schön.
                      Auf den Fotos sieht es richtig steinig aus.
                      Letzte Woche hatte ich noch leise Zweifel wo es hin führt, aber diese Boxen sehen richtig gut aus. Wie so oft in diesem Forum mal wieder eine richtig
                      TOLLE ARBEIT.
                      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• excysyr
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2010
                        • 276

danke!

Und sie klingen auch richtig gut! trotz Doppelplaste (Polycarbonat beim DT94 und Polypropylen beim LMC13HE) klingen sie, kurz gesagt, warm und trocken!

Zur Bedämpfung:
                        zum selitac und dem Noppenschaum gesellt sich noch eine aufgerollte Matte Sonofil die hinten unten hochkant steht...

ergänzender Weise sollte ich nochmal erwähnen dass die boxen auf Sockeln stehen sollten ,wie auf den ersten Bildern zu sehen ist damit man auf eine Gesamthöhe von ca 90cm kommt. Dieser darf natürlich auch anders aussehen, ist keine angeflanschte TML ;-)

ach, übrigens: eine große Schwester "MCS" befindet sich in der Entwicklung

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

wenn du zeit hast ( und lust und weichen teile...), kannst du vielleicht mal eine 12db weiche probieren mit beide chassis in phase.
                          Angehängte Dateien
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• excysyr
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2010
                            • 276

hallo jama,

hab ich alles schon durch und liegt auch auf platte...

ziel war aber eine minimalweiche.

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

un, wie war der hörvergleich ?

Kommentar

Lädt...
                              X