Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf ich vorstellen: "Stealth"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • excysyr
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2010
    • 276

Darf ich vorstellen: "Stealth"

Hallo leute!

nach ca einem jahr als "nur leser" hab ich mich jetzt endlich registriert und möchte gleich mein erstes "richtiges" Projekt vorstellen.

Die Gehäuseform ist ein Pyramidenstumpf, 90cm hoch, unten 40cm breit und tief, oben 10cm breit und tief. Die Gehäusekanten sind abgerundet

Nun, selbst gebaut hab ich sie nicht, ich hab sie anfang 2009 in der e-bucht entdeckt und für lässige 10 Euro ersteigert und, da in Hamburg stehend selbst abgeholt.
    Die Gehäuse waren schon verleimt und gespachtelt und sogar schon grundiert, so musste ich lediglich noch finishen.
    das einzige Manko waren die schon vorhandenen Öffnungen für die Chassis, BR und Terminal.

für die BR und Terminal öffnung war schnell was gefunden, nach langem suchen habe ich dann auch passende Chassis gefunden:
    HT: G20SC
    MT: W130S (mit AK10.13)
    TT: W200S

nach stöbern hier im forum bin ich dann auf die Starlet 12/18db Weiche gestossen, die ich auch fast unverändert übernehmen konnte.

der Name kam mir durch die Gehäuseform und den Mattlack, die ein wenig an die ersten Tarnkappenbomber erinnert (F-117A Nighthawk) , durch die Chassis die sich optisch schön zurückhalten und durch den unaufdringlichen klang, der sich schön von den Boxen löst. besonders gefält mit der W130S der, völlig von tiefen Tönen befreit, regelrecht aufblüht.

ein Frage zu boxsim: Da ich ja keine klassische Boxenform habe, bin ich bei der simu von 3 Einzelgehäusen ausgegangen, was bei "Frequenzgang-Richtungen" fiese einbrüche zwischen 2 und 4 kHz erzeugt. hab ich etwas falsch eingegeben oder ist das ein problem von Boxsim bezüglich schmaler Schallwände ?

und nun Kritik,Kob,Anregungen,Fragen - bitte
    Angehängte Dateien
    Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?
  • LIFU
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2008
    • 351

Hoi excysyr

ein Frage zu boxsim: Da ich ja keine klassische Boxenform habe, bin ich bei der simu von 3 Einzelgehäusen ausgegangen, was bei "Frequenzgang-Richtungen" fiese einbrüche zwischen 2 und 4 kHz erzeugt. hab ich etwas falsch eingegeben oder ist das ein problem von Boxsim bezüglich schmaler Schallwände ?
    Du hast unter Schallaustritt im Raum falsche Angaben gemacht.

Horizontal ist kein Versatz unter den Treibern.
    Vertikal schon und auch In der Tiefe.

Dort musst Du die richtigen Masse eintragen.
    Dann siehst Du wahrscheinlich auch, das die MT/HT Trennung nicht mehr richtig funktioniert, wegen der schrägen Schallwand.

Freundliche Gerüsse

Gustav

Kommentar

• Christian
      Registrierter Benutzer
      • 01.03.2009
      • 64

Also ich find's echt schick! Die WxxxS machen sich sehr gut! Würde bestimmt auch mit den ALs gut aussehen.
      -----------------
      Meine Symphonie

Kommentar

• Rotel_RA-980BX
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2009
        • 116

Hallo,

ich finde die LS optisch auch gut gelungen,
        gerade das Matt-schwarz kommt gut.

Du hättest optisch sogar noch mehr rausholen können:

1. Die Front mit ca. 6-10mm aufgedoppelt, so dass die Chassis versenkt sind.
        2. dann würde man die 2 Löcher oben von den alten HT nicht mehr sehen.
        ( …ich hoffe das ist dicht!? )

MfG

Rotel_RA-980BX
        Angehängte Dateien

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2308

mensch, das ist doch die nötige kontrollierte undichtigkeit...sie erhöht bei höherer lautstärke die frequenzen zwischen 500 und 2000 hertz
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• excysyr
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2010
            • 276

Zitat von Rotel_RA-980BX Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich finde die LS optisch auch gut gelungen,
            gerade das Matt-schwarz kommt gut.

Du hättest optisch sogar noch mehr rausholen können:

1. Die Front mit ca. 6-10mm aufgedoppelt, so dass die Chassis versenkt sind.
            2. dann würde man die 2 Löcher oben von den alten HT nicht mehr sehen.
            ( …ich hoffe das ist dicht!? )

MfG

Rotel_RA-980BX
            lol ja das habe ich alles dicht bekommen...

Kommentar

• Rotel_RA-980BX
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2009
              • 116

Na dann... is ja gut.

MfG

Rotel_RA-980BX

Kommentar

• excysyr
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2010
                • 276

re:

ich möchte das beta stadium meiner stealth nun so langsam mal beenden und werde noch 2 kleinigkeiten an der weiche ändern und noch mehr sonofil einbringen.

darüber hinaus habe ich mich gefragt ob der 2db pegel boost bei 100 hz wegzubekommen ist.. ich hab da mal ein RLC Glied simuliert..

der buckel ist weg!

die frage ist nun ob sich das lohnt? wird der bass dadurch nicht noch unpräziser oder ist das gegenteil der fall?

ich hab mir mal diverse bauvorschläge von visaton angeschaut.. kommt ja relativ häufig vor das eine überhöhung im bass mit einem RLC Glied weggebügelt wird
                Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Ohne eine Messung am Hörplatz sagt der 100 Hz-Buckel in der Simu gar nichts. Messen mit Sinustönen oder zumindest anhören, dann die Weiche ev. ändern.

Das RCL-Glied wirkt positiv! Voraussetzung siehe oben.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• excysyr
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2010
                    • 276

du hast recht, ich sollte erstmal den raum fitmachen bevor ich min 30 euro für FW teile ausgebe, dafür bekomme ich massig sonorock ;-)

Kommentar

Lädt...
                    X