Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX MATRIX - mit extremer Gehäuseversteifung (Teil 2)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Groundcontrol
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2002
    • 85

    cpu

    zum thema cpu -- und da könnt ihr mir glauben

    ist intel (mag die ja wie microsoft auch nicht) einfach besser
    amd erkauft leistung durch übertakten.
    punkt..

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      Mann, könnt ihr eure verschissenen PC - Problemchen nicht wo anders erörtern? Ich möchte hier was über die VOX Matrix lesen, und nix über übertaktete Ballerspielchenrechner!

      Kommentar

      • BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

        Ebenfalls ein schönen Samstag morgen.

        Kommentar

        • Mad-Onion
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2002
          • 485

          dito

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1068

            zum thema cpu -- und da könnt ihr mir glauben

            ist intel (mag die ja wie microsoft auch nicht) einfach besser
            amd erkauft leistung durch übertakten.
            punkt..





            Wenn Intel 1000 MHz mehr brauch, um eine vergleichbare Leistung wie Amd zu bringen, würde ich eher sagen, Intel übertaktet...... ....... Kannst du Gegenbeiweise bringen? Deiner Formulierung nach scheinbar nicht... ("einfach besser", "punkt.").......

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              Ich hab zwar noch nie nen Rechner zamg'wast'lt, aber, ist es denn noch so, dass man nen neuen AMD auf den alten Sockel kriegt, nen neuen Intel aber nicht(Markengetrennt natürlich)?

              Kommentar

              • derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1068

                Tendenziell siehts damit bei AMD etwas besser aus, aber sooo viel nimmt sich das nicht mehr.... AMD Sockel A gibts zwar nun seit mitte 2000 und ist immer noch aktuell (Athlon64/Opteron -> neuer Sockel), aber in ein Sockel A-Board der ersten Generation wird man schon deshalb keinen XP reinbekommen, weil die alten Dinger keinen FSB266/333/400 unterstützen........ evtl gibts auch Probleme mit Versorgungsspannung........ und oft BIOS-Support!

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  Tja, um solche und ähnliche Probs zu umgehen, solltet ihr da alle mal eine VOX Xtrem Matrix einbauen....
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Fanatic][cs.at
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2002
                    • 465

                    Hallo!

                    Also zu sagen "Intel ist besser" ist eine komplett subjektive und unreflektierte Aussage. In welchen Punkten ist Intel besser? Wie schon erwähnt: Argumente bitte.


                    Wegen der Sockel Problematik: Natürlich wirds nicht ewig und immer funktionieren, das ist klar.

                    Allerings: Es gibt den XP bis 2400+ als 266Mhz Variante. Mit der Leistung dieser CPU ist man noch BEI WEITEM auf aktuellem Stand. Anwender, welche ihren Rechner über Jahre hinweg durch solche Upgrades immer wieder "aufwärmen" benötigen meines Erachtens sowieso nur CPU Power. Selbst Anwender von Photo Shop bzw. CAD Programmen profitieren nicht von schnelleren Chipsätzen oder höheren Speicherdurchsatzraten. Letztere Gruppe hat einmal eine vernünftige OpenGL Karte drinnen und wird mit dieser über viele CAD Generationen sehr gut arbeiten können. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand Privat eine OpenGL Karte im viertelligem Preissegment kauft dürfte eher gering sein. Im Komplett-PC-mit-Wartungsvertrag Unternehmenskreisen dürften solche CPU Aufrüstaktionen auch eher selten an der Tagesordnung stehen.

                    Ein Spieler wird sich vielleicht mal ein CPU Upgrade und eine neue Graka reinkaufen, aber danach brauchts für flüssiges Spielen schon eine komplett neue Basis.

                    Über 3 1/2 Jahre hinweg lässt sich dieses Spielchen lediglich bei einem Office/Internet Rechner treiben.

                    Ein erfahrender Benutzer wird auch eher nicht die Leistung einer hochgezüchteten XP CPU in einem veraltetem KT133 Chipsatz mit SD RAM verbraten.


                    Also ist die langlebige Sockelbeständigkeit ein Bonuszuckerl aber kaum ein Praxistaugliches Kaufargument.


                    Falls doch jemand doch meint (zB aus Kostengründen bei größeren Stückzahlen) solch einer alten Vorkriegsschüssel Leben einhauchen zu müssen, gibt es Adaptersockel, bei denen der Multiplikator wählbar ist. Somit erhält man zumindest die volle Leistung der CPU.

                    Bei solch alten Rechnern kommen dann aber wieder andere Fragen hinzu: Ist das Netzteil ausreichend für den Stromhunger der neuen CPU gerüstet? Ist die Gehäusekühlung gegeben? Brauchts einen neuen CPU Kühler? Hat dieser auf der Hauptplatine Platz (CPU's vom Schlage XP 2400+ schreien nach einem 80*80 Kühlkörper) oder stören Bauteile? Fragen über Fragen, die man auf einen - schon oben geschriebenen - Punkt bringen kann:

                    Also ist die langlebige Sockelbeständigkeit ein Bonuszuckerl aber kaum ein Praxistaugliches Kaufargument.


                    Original geschrieben von Tomtom
                    Hallo,



                    Doch, tut es und zwar sogar in besonderem Maße.


                    Nebenbei gesagt ist die Quantispeed-Angabe keineswegs eine Erfindung von AMD sondern wurde von Intel schon viel früher (Anfang der 90er Jahre) eingesetzt.


                    mfg

                    Tomtom
                    (von Beruf's wegen mit dem Thema befasst...)
                    Naja... aktuelle DX9 Spiele (nehm ich mal als Beispiel für aktuelle Software her, da man von denen haufenweise Benchmarks im Netz findet) laufen auf einem P4 3,06 Ghz zum großteil schneller als auf einem XP 3000+ -> siehe dazu THG Benchmarks, 3DCenter Benchmarks, c't Benchmarks usw usf...


                    Wegen dem Quanti Speed: Also das wär mir neu, dass es Intel eingeführt hat. Selbst wenn dem so wäre: Marketingmäßig wurde es nie genutzt.

                    Obwohl AMD es immer wieder beteuerte, dient dieser Vergleichswert doch nur dem selben Zweck wie damals das P-Rating der Cyrix x86 CPU's. Allerdings wars damals nur auf Office Anwendungen beschränkt.

                    Grüße
                    Hari
                    (ebenfalls vom Beruf her vorbelastet )
                    HAF? -> My Ass!

                    Kommentar

                    • Groundcontrol
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.12.2002
                      • 85

                      cpu

                      ja ich kann
                      da ich mich beruflich mit dem thema ausführlich auseinandersetze (ich fasse forschungsergebnisse für entscheidungsträger zusammen)
                      gibt es ein Unternehmen (Konzern) der AMD einsetzt ?
                      warum nicht ?
                      weil die sich keine gedanken machen ?
                      weil die aus spass teurer einkaufen wollen ?
                      zeigt mir einen infrastrukturellen Mainframe mit AMD?!

                      nein! Intel ist stabil!
                      Intel wird bei höher Leistung nich so heiss!
                      und wo´s bei ausfall richtig teuer wird, laufen runtergetaktete
                      P3, P4


                      und nochmal die (produkt)politik von intel gefällt mir auch nicht aber AMD ist nicht weit davon entfernt.

                      Fast alle unserer Techniker die Zocken setzen (oder setzen denn mittlerweile ist das preis-leistungsverhältnis ähnlich) AMD Prozessoren privat ein - denn die können sich helfen und dicke Zusatzlüfter einbauen.

                      Aber einen AMD für zigtausende APS empfehlen traut sich dann doch niemand, da hält dann keiner seinen Kopf für hin.

                      So musste ich loswerden

                      PS:@Fanatic][cs.at
                      "Über 3 1/2 Jahre hinweg lässt sich dieses Spielchen lediglich bei einem Office/Internet Rechner treiben."

                      und deine genannte 3 1/2 jahre sind in etwa die refreshzeiten der PC´s in allen Unternehmen (office user 3 Jahre, Technik und Entwicklungsuser 2 Jahre)
                      und alle intel!
                      Zuletzt geändert von Groundcontrol; 13.07.2003, 02:15.

                      Kommentar

                      • Fanatic][cs.at
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2002
                        • 465

                        Ja stimmt... in allen Unternehmen! Kein einziges kauft AMD Systeme, kein einziges? Doch ein kleines Unternehmen widersetzt sich...

                        Mal im Ernst: Leb ein bisserl in der Grauzone... Es gibt viele Unternehmen welche einfach Komplettsysteme mit AMD Prozessoren kaufen.

                        Mal im Ernst: Hast du überhaupt Erfahrung mit PC Technik?

                        nein! Intel ist stabil!

                        Komm schon, begründe das! Bei welchen Rechenoperationen schmieren AMD's ab, während Intel's noch laufen, laufen, laufen? Denn genau das ist es, was der Begriff Stabilität aussagt!

                        Intel wird bei höher Leistung nich so heiss!

                        Falsch. Ein Intel P4 hat bei gleicher Leistungsklasse (als zB XP 2000+ und P4 2Ghz) eine höhrere Leistungsaufnahme unter voller Last.

                        und wo´s bei ausfall richtig teuer wird, laufen runtergetaktete
                        P3, P4


                        Achso? Traust deinen Intel Schätzchen doch nicht zu dass sie unter "Normallast" funktionieren?


                        Ich bin jetzt wirklich nicht der AMD Jünger schlechthin. Wenn der Opteron nicht überzeugen kann, dann wird wieder ins Intel Lager gewechselt. Auch in der Pre-Athlon Zeit setzte ich nur Intel ein, alles andere war nämlich wirklich nur Spielerei.

                        Doch bei solcher Sturheit muss ich einfach mal ein bisserl Partei ergreifen.

                        und deine genannte 3 1/2 jahre sind in etwa die refreshzeiten der PC´s in allen Unternehmen (office user 3 Jahre, Technik und Entwicklungsuser 2 Jahre)

                        Genau deswegen hab ich doch geschrieben, dass die Sockelbeständigkeit Bonus und kein Kaufargument ist.

                        und alle intel!
                        hat wieder sein müssen, gell?


                        Grüße
                        Hari
                        HAF? -> My Ass!

                        Kommentar

                        • Mad-Onion
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.04.2002
                          • 485

                          LEUTE!
                          zurück zum eigentlichen thema bitte

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            Ja, dann fang doch mal an, Du hast sie schliesslich gestern gehört ... !!!
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Obelix
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2003
                              • 745

                              Ja, Aber DRINGEND!

                              ICH WILL WAS ÜBER DIE VOX-MATRIX LESEN!

                              Kommentar

                              • HeadHunter
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2002
                                • 210

                                Also ich hätte jetzt fast eine Antwort geschrieben..

                                Aber ich frag lieber mal Cheffe ob ich darf...


                                ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X