Atlantis Ultimate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo
    antwortet
    Zitat von walwal
    Aber Sinn macht das Ding nicht.
    warum nicht?
    dann würde auch die concorde keinen sinn machen, und ich nehme an dass du da eindeutig widersprechen wirst.

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Das mit dem zu hohen Hochtöner nehme ich zurück, verrechnet.

Aber Sinn macht das Ding nicht.

• XtremeHunter
    antwortet
    Zitat von squeeze
    hier hat jemand schonmal so etwas gebaut, aller dings mit accuton chassis. sieht aber absolut genial aus. auf der seite ist auch ein link dabei mit der aufs hifi forum verweist. es wurden mit über 800 beiträgen kommentiert und der aufbau geschildert.

http://hifiakademie.de/?id=0.3.60.1&...LjEwNi4yMjV8IA
    Danke für den Link, das ist eines der Vorbilder, neben der Dynaudio

Vor allem die Rückseite ist sehr intressant!!!

14000€ werde ich allerdings nicht dafür zahlen

• walwal
    antwortet
    Zitat von Alfredo
    .....dann werde ich mir auch überlegen die Concorde zu aktivieren.
    ( Wohnt ja auch hier EINER in der Nähe der mir da bestimmt gute Tips geben kann.
    Tatsächlich?

• squeeze
    antwortet
    aktivierung soll aber in den höhen gar nicht so gut sein, wegen quantisierungsfehler und so...hab aber noch nie wirklich ne vollaktive box gehört also kann ich das nicht beurteilen, vll ist es ja aber auch wieder nur gerede

@Alfredo: für die boxen hat der bauer auch nicht wenig bezahlt...14000€ insgesamt

• Alfredo
    antwortet
    Zitat von squeeze
    hier hat jemand schonmal so etwas gebaut, aller dings mit accuton chassis. sieht aber absolut genial aus. auf der seite ist auch ein link dabei mit der aufs hifi forum verweist. es wurden mit über 800 beiträgen kommentiert und der aufbau geschildert.

http://hifiakademie.de/?id=0.3.60.1&...LjEwNi4yMjV8IA
    Nicht schlecht Herr Specht.
    Wobei mir die Dynaudio optisch besser gefällt.
    Bin da eh so ein Fan von. Nur die Preise, puhhhh.

Aber mit Vollaktivierung, Ich glaub da würde bestimmt was großes draus.

Ich slelbst bin ja mittlerweile im Besitz von Silvios umwerfender Concorde, mit den
    Änderungen von Chaomaniacs.
    Wenn ich meine Projekte Center und Rear im nächsten Jahr beendet habe (ähemm bzw. angefangen.), dann werde ich mir auch überlegen die Concorde zu aktivieren.
    ( Wohnt ja auch hier EINER in der Nähe der mir da bestimmt gute Tips geben kann.

• squeeze
    antwortet

• XtremeHunter
    antwortet
    Zitat von Alfredo
    Macht erstmal nen guten Eindruck auf mich.
    Größenmäßig natürlich schon ne Hausnummer.

Wie schon erwähnt schön in die Tiefe bauen und eventuell ne größere Granitplatte oder ähnlich als Fuß.

Das mit der Teilaktivierung will mir aber nicht ganz in den Kopf.
    Ich denke gerade der Baßbereich würde bei einer Aktivierung mit DSP besonders profitieren.
    In meinen Augen gibts nur eine Lösung: Vollaktivierung
    Hoffe Du hast dann aber auch keine Nachbarn in näherer Umgebung.
    Die größe ist bewusst so gewählt. Wie gesagtm die Dynaudio Master hat nen Tiefen Eindruck bei mir hinterlassen...
    Es kommt auch ein Sehr solider Fuss zum Einsatz, der ist schon in der Planung.

Ich hatte ja vor, den Bass Aktiv anzusteuern und den MHT passiv Das mit dem Vollaktiven muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ist aber auch ein sehr Gute Option

• Alfredo
    antwortet
    Macht erstmal nen guten Eindruck auf mich.
    Größenmäßig natürlich schon ne Hausnummer.

Wie schon erwähnt schön in die Tiefe bauen und eventuell ne größere Granitplatte oder ähnlich als Fuß.

Das mit der Teilaktivierung will mir aber nicht ganz in den Kopf.
    Ich denke gerade der Baßbereich würde bei einer Aktivierung mit DSP besonders profitieren.
    In meinen Augen gibts nur eine Lösung: Vollaktivierung
    Hoffe Du hast dann aber auch keine Nachbarn in näherer Umgebung.

• XtremeHunter
    antwortet
    Ok, das mit dem Kippeln sind schonmal Gute Tips, die ich dann im Details beim Gehäusedesign klären muss...

Für mich wird sie Günstiger, da ich über die Hälfte der Chassis schon habe.
    Das mit dem Akustischen Ergebniss gefällt mir! Über die Vollaktivierung werde ich noch einmal nachdenken...

• Timo
    antwortet
    Zitat von andik
    Das ist ne Concorde, gleiche Membranfläche im Bass, gleicher Wirkungsgrad und Maxpegel, nur eben das sie teurer wird wegen der vielen AL170.

ja, Preis habe ich noch vergessen, die Box wird teurer als bei der normalen Concorde. Das akustische Ergebnis wird sicher NICHT schlechter als bei der Concorde. Durch die unterschiedliche Raumanregung des Basses, im Bass geringfügung besser als bei der Concorde.

Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    Stichwort Kippeln.

Viel Gewicht!
    Größere Auflagefläche!
    Gewicht möglichst nach oben, reduziert Schwingungen des Gehäuses.
    Gewicht möglichst weit unten, reduziert die Kippelneigung.
    Hier muss ein Optimum gefunden werden.
    In die Tiefe bauen, verbessert automatisch das Kippeln nach hinten.
    usw.

• andik
    Ein Gast antwortete
    Vom Konzept her ist dies genau eine Concorde
    Das ist ne Concorde, gleiche Membranfläche im Bass, gleicher Wirkungsgrad und Maxpegel, nur eben das sie teurer wird wegen der vielen AL170.

• XtremeHunter
    antwortet
    Zitat von Timo
    AL130M

gibt es einen Grund warum du auf die M-Version zurückgreifst, vermutlich weil du die Treiber schon hast. Da die M-Version hier vermutlich keine Verbesserung gegenüber der normalen Version bringen wird.

Gruß Timo

PS. gegen das Kippeln gibt es einige Lösungen
    Richtig, die Atlantis steht ja schon hier, mit dem Al130M und die Chassis sollen alle weiterverwendet werden

• Timo
    antwortet
    AL130M

gibt es einen Grund warum du auf die M-Version zurückgreifst, vermutlich weil du die Treiber schon hast. Da die M-Version hier vermutlich keine Verbesserung gegenüber der normalen Version bringen wird.

Gruß Timo

PS. gegen das Kippeln gibt es einige Lösungen

Lädt...