Atlantis Ultimate
Einklappen
X
-
Kein Sinn, weil der Spargel nicht mehr, sondern weniger als ein Concorde kann. Gehäuseform ungünstiger (stehende Wellen).
Aber wenns so sein soll, ok.
Dass die weit auseinanderliegenden TT ungünstig sind, wurde schon gesagt. Dem widerspricht:
Trennung bei 300 ist sinnvoll, weil dann TT und M-HT etwa gleichen Leistungs-Bedarf haben.
Quelle:http://sound.westhost.com/
100 Hz Trennung verträgt der Al 130 und der M schon mal gar nicht. Klirr und max-Pegel verbieten es.
Aktiv trennen zum HT muss nicht sein, ermöglicht aber mehr Spielraum. Trotzdem muss ein Kondensator zum Schutz vor den HT. Quelle wie oben.
Messen am Hörplatz ist Bedingung. Und wie schon mal gesagt, die Verstärker müssen den gleichen Verstärkungsfaktor (gain) haben. -
Ok das klingt doch schonmal sehr Intressant. das mit den Trennfrequenzen werde ich mir mal so notieren, müsste ich dann eh messen...
Zur Elektronik... Wenn Vollaktiv dann 3 T.Amp S150 und eine DCX. Alles andere wird mir zu teuer
Dann würde ich ich die Elektronik allerdings auch auslagern, was der Materialschlacht auf der Rückseite eventuell auch zu Gute kommt.
Prinzipiell wäre das schon sehr intressant ist aber auch eine Kostenfrage! Ich muss da erstmal abwarten, was die "Rohgehäuse" in etwa kosten werden.
Danke auch für den Angebot mit dem Konzept und der Abstimmung, darauf würde ich dann ggf. sehr gerne zurück kommen.
Das mit dem Waveguide werde ich nochmal durchprobieren, am besten wäre es ja, wenn ich es direkt ins Holz eingefräst bekommen würde und den KE einfach von hintenan die schallwand montiere.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortete200Hz zwischen Bass und Mittelton wäre das theoretisch höchstmögliche, da liegt die Wellenlänge bei 1,7m, wenn höher dann kommen die äusseren Al170 schon ins Interferrieren unter horizontalem Winkel, besser darunterbleiben.Einen Kommentar schreiben:
-
zur größe habe ich bewußt nichts geschrieben denn mir sind die d'appos eh viel zu hoch, ich bin freund von kompakten dreiwegerichen, ...
gruß timoEinen Kommentar schreiben:
-
jetzt wird so langsam ein schuh draus, ...
übrigens ist der einstieg in die aktivierung nicht soooo schwer und teuer wie man sich das vorstellt. gerne kannst du mal bei mir was vollaktives hören, ... über die kosten können wir uns dann im detail unterhalten, ... gibt es alles günstig bei thomann, ... irgenndwie kommt die frage nach der aktivierung in letzter zeit sehr häufig hier im forum.
ich persönlich würde die box vollaktiv betreiben, ... ich kann dir da gerne die konzeption machen und wenn nötig sogar die abstimmung, ... man benötigt keine simulation!!! das ganze wird dann mit arta und/oder mit messknecht abgestimmt.
trennungen ergeben sich, bei der hörprobe, das ist ein etwas längerer abstimmprozess, andi hat schon eine erste hausnummer gegeben, ich persönlich würde leicht höher trennen, bei 200 und bei 2000 Hz, auch ich würde das neue waveguide nehmen, allerdings von beiden seiten anfräsen um die al130m möglichst dicht zusammen zu bekommen.
gruß timoEinen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteWenn Vollaktiv und mit WG, bei 100Hz, vielleicht auch noch tiefer, mit ner gescheiten Aktivweiche kannst mit 48dB/Okt. trennen, kommt halt drauf an wieviel Pegel der AL130 auf der schmalen Schallwand untenrum noch schafft. Den HT so um die 2kHz, wenn die Schallwand schön abgerundet ist sollte sich da keine Störung sehen lassen.
Das Zauberwort heist hier: Fräse.Mal schaun, ob der sich sinnvoll/optisch ansprechend in die Front integrieren lässt!Einen Kommentar schreiben:
-
Hehe dann sind wir uns ja einig
Wichtig wäre mir, dass vielleicht nochmal jemand über die Boxsim Datei schaut und mir vielleicht ein paar Ansätze zur Verbesserung geben kann
Eventuell auch als Vollaktive Lösung! (wo würdet ihr Trennen?)
Über den WG hatte ich auch nachgedacht... Mal schaun, ob der sich sinnvoll/optisch ansprechend in die Front integrieren lässt!
Wenn dann auf jeden Fall nur rund, oder eventuell sogar gleich in die Front eingelassen, sprich ins Holz gefräst.
E: Du machst mich nochmal arm, mit deinen vorschlägen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteDas ist der springende Punkt, wenn Du das willst, musst Du es auch bauen, es ist Dein Traum vom idealen LS. Aber wenn dann bitte gleich mit dem neuen Waveguide, willst doch keine halben Sachen machen oder?wie mein Konzept (Geschmackssache!
-
Ich priorisiere die Größe zusätzlich, weil ich keine sperrigen klobigen Designerkisten bei mir stehen haben will
Wenn du es aus optischen Gründen machst, hab ich natürlich nichts dagegen einzuwenden.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Bei der Concorde stimmt aber Größe/Klang. Ich meine die Concorde geht genauso laut und ist viel kleiner.Einen Kommentar schreiben:
-
Prinzipiell ist die Anzahl der Chassis wegen der Optik absichtlich so gewählt. Auch die Maße sind gewollt!Ich muss ehrlich sagen ich fände eine Concorde auch sinnvoller. Weniger Chassis, nicht so sperrig mit den Maßen.
Wenn man dann noch 2 Subs dazu stellt oder meintwegen einen wird das Ergebnis der Raumanregung noch besser sein.
Im Endeffekt bleibt eine weniger sperrige Box und bei einem oder 2 korrigierten Subs auch noch eine bessere Raumanregung.
Natürlich spielt der Preis auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Wenn sich dadurch kein negativer Einfluss auf den FG/Klang bildet, stört mich die Anzahl der Chassis nicht! Zumal ich so auch billiger wegkomme!
Einen Sub musst man ja auch erstmal irgendwo unterbringen
E: wichtig ist mir, dass die Klangliche/technische Seite einwandfrei ist!!! Das optische ist eh Geschmackssache
-
ich finde das ding genauso gut/ schlecht wie die concorde, die ist nämlich auch ganz schön groß und wuchtig. und was spricht eigentlich wirklich gegen dieses projekt. außer jetzt mal die ästhetische gründe, die jeder hat. eigentlich nichts würde ich sagen.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich muss ehrlich sagen ich fände eine Concorde auch sinnvoller. Weniger Chassis, nicht so sperrig mit den Maßen.
Wenn man dann noch 2 Subs dazu stellt oder meintwegen einen wird das Ergebnis der Raumanregung noch besser sein.
Im Endeffekt bleibt eine weniger sperrige Box und bei einem oder 2 korrigierten Subs auch noch eine bessere Raumanregung.
Natürlich spielt der Preis auch eine nicht unerhebliche Rolle.Einen Kommentar schreiben: