Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 'Arctic' - Coole Männerbox mit WS 32 NG, AL 130 und KE 25 SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    Die 'Arctic' - Coole Männerbox mit WS 32 NG, AL 130 und KE 25 SC

    Draussen Sturm, Schnee und Eis - da habe ich doch gleich mal die Gelegenheit genutzt um eine amtliche Männerbox zu bauen!

    Als Bestückung standen WS 32 AW NG (oder so ähnlich), AL 130 und KE 25 SC zur Verfügung. Nach einigem Testen mit der Beschaffenheit der Membranen und einbrennen der Spulen wurden die Chassis in einem ca. 50x50x180cm hohen, pyramidenstumpfförmigen Gehäuse aus komplett niedertemperiertem, handgewickelten H²O gefertigt. Als Dämpfungsmaterial habe ich mich für ein Ökoprodukt entschieden, Ahornlaub, aufgrund des Preises allerdings nur an den allerwichtigsten Stellen eingesetzt.

    Das Gehäuseprinzip ähnelt dem eines geschlossenen Gehäuses mit Qtc=5,7, auch bekannt als 'no-air-box', oder als konsequente Weiterentwicklung des URPS-Prinzips.

    Die Chassis sind versenkt eingebaut, breite Fasen an den Gehäusekanten optimieren die Räumlichkeit. Die Oberfläche wurde gespachtelt, per Hand poliert und aufwendig beflockt.

    Ein erster Hörtest zeigte ein leicht unterkühltes Klangbild, ich erhoffe mir aber durch warmspielen in den nächsten 2 oder 3 Monaten eine deutliche Tendenz zu einem wärmeren Klang. Die Höhen kommen dank der optimierten KE 25 SC eisklar ans Ohr des Hörers.

    Hier noch ein paar Bilder:



    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2009
    • 639

    #2
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      Ui, der Anblick der Chassis tut echt weh. Was hast du mit den Teilen gemacht, dass sie so aussehen?
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
        Ui, der Anblick der Chassis tut echt weh. Was hast du mit den Teilen gemacht, dass sie so aussehen?
        das da:

        http://www.youtube.com/watch?v=Urx7cM1fBgY

        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • bob25
          Registrierter Benutzer
          • 18.03.2008
          • 41

          #5
          Hallo,

          schöne Idee und eine sehr gelungene Umsetzung

          Könntest du event. die Boxsim-Datei noch nachreichen.....und....wie sieht das Wasserfalldiagramm aus?

          MfG

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ich schätze, das Wasserfalldiagramm wird es erst in ein paar Tagen (Wochen ?) geben können ...
            Welche Fete soll denn damit beschallt werden ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Schneefalldiagramm heißt das.

              Bei uns 30 cm, und ich habe das Eckhaus...Frühsport beendet.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Na endlich mal was, was der walwal ohne DSP machen muss

                Oder hast du etwa auch einen DirectSnowPusher ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Nein, aber der Hausmeister nebenan, der ist aber damit auf der Strasse steckengeblieben und schimpfte wie ein Rohrspatz.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Ein erster Hörtest zeigte ein leicht unterkühltes Klangbild, ich erhoffe mir aber durch warmspielen in den nächsten 2 oder 3 Monaten eine deutliche Tendenz zu einem wärmeren Klang.
                    Hm, würds mal mit ner Membranbegleitheizung probieren, könnte vielleicht einen Hauch wärmer klingen. Und speziell der Al130 mit viereckiger Membran dürfte daran wesentlich mitschuld sein, würd eher die dreieckvariante versuchen, zur Not mal mit dem Bulli drüberschreddern zur Knittermembran, zumindest bei Bändchenhochtönern soll das echt gut klingen.
                    WS 32 AW NG (oder so ähnlich)
                    Stimmt, das war die "No Gramm" Membran, ultraleicht und unsichtbar, ach wo sind sie nur hin.

                    Kein Bassreflex?

                    Kommentar

                    • agossi
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.02.2008
                      • 326

                      #11
                      Qtc = 5.7 und Bassreflex wäre nicht ganz so optimal

                      Gäbe eine mächtige Überhöhung bei 280Hz

                      Wirklich ein cooles Teil, hier im wahren Sinn des Wortes
                      Gruss
                      Andi

                      "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Cool.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

                          #13
                          Hahahaha!!!!

                          Sehr schön!
                          Richtig wohnzimmertauglich ist die ja nicht, obwohl: WAF ist vorhanden! Meine Frau hat sich jedenfalls gerade auch sehr drüber amüsiert.

                          Gruß, Christian

                          Allerdings: KE? Hier will Mr.Woofa uns doch veräppeln- ist das nicht eher eine arme alte RFT-Kalotte ("die toten Augen von Leipzig") ?

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Was ich noch fragen wollte:
                            Sind die Fasen in ihrer 'Gradlinigkeit' extra so angelegt, weil so berechnet, oder ist es mangelhafte Fertigkeit im führen der Fräse ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Basteldrang in Verbindung mit zuviel Glühwein ergibt moderne Kunst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X