Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surroundsystem Quintett / Bijou / Couplet KE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moehre
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 68

Surroundsystem Quintett / Bijou / Couplet KE

Hier ein paar Fotos von meinem neuen Surroundsystem: Die Fronten und die Oberseite sind mit Vogelaugen-Ahorn furniert und rot-braun gebeizt; die Seiten sind in Hainbuche natur, alles mit Klarlack (glänzend) behandelt.

Die Quintettse ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Quintett_Mittel.JPG
Ansichten: 1
Größe: 112,6 KB
ID: 647240

Und der Center (Couplet KE) ... (mit Kinect Bar drauf

Name: Center_Mittel.jpg
Größe: 42,8 KB
ID: 647241

ergeben dann folgendes Bild:

Name: Vorne_Mittel.jpg
Größe: 35,8 KB
ID: 647242

Hinten dann noch die Bijou als Rear:

Name: Bijou_Mittel.jpg
Größe: 42,1 KB
ID: 647243

Klanglich allererste Kajüte; eigentlich viel zu gross für den Raum, aber wer weiss, was noch kommt
  • worcy
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2010
    • 62

Das sieht richtig toll aus, die leichte Riegelung macht sich sehr gut. Hast du das selbst furniert?
    Laufen die Quintetts tief genug oder hast du noch einen Subwoofer?

Nur mit dem Weihnachtsbaum bist du arg früh dran :O

Gruß Daniel

Kommentar

• Moehre
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 68

Hai!

Danke für die Lorbeeren - hat alles ein befreundeter Schreiner gemacht

Entgegen der Meinung anderer bin ich mit den Quintettsen auch im Bassbereich sehr zufrieden - die wummern halt nich andauernd rum, sondern nur, wenn's drauf ankommt - und dann richtig Überhaupt ist das System wahnsinnig "exakt" und dynamisch - etwas problematisch wegen der Nachbarn. Im ersten Moment hört man ganz normal Dialoge und Athmo und dann knallts auf einmal los das einem Angst und Bange wird (OK, ist im Film dann meist auch gewünscht

Der Weihnachtsbaum ist übrigens ein Geschenk der Tchibo-Filiale um die Ecke! (Den habe ich beim Umräumen der Weihnachtsdeko ergattert): Da mein Wohnzimmer sehr schmal ist (3,60 m) passt da kein normaler Weihnachtsbaum hin - deshalb der Pseudo-Weihnachtsbaum im Hintergrund. Da gibt's auch keine Probleme mit dem Nadeln oder so ...

Gruss
      Moehre

Kommentar

• EricXh
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2003
        • 371

Hi,

mit der Aufstellung verschenkst Du aber einiges an Qualität der Speaker...

Stichworte:
        - Mains parallel und gleich an der Wand -> stark einwinkeln
        - Center hat ne Phase, wofür glaubst Du ist die da? Schieb ihn bitte bis nach vor am Brett
        - Warum nur ein liegender Center wenn man Platz hat? Ich verstehs ned...

Beim Bild stören Dich die Lichter der Elektroniken nicht beim Schauen?

Ansonsten schöne Arbeit.

Schöne Grüße,
        Erich

Kommentar

• Moehre
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 68

Hallo Erich ...

zu deinen "Kritikpunkten":

- Mains parallel und gleich an der Wand -> stark einwinkeln

Sieht man auf den Bildern nicht so gut aber die Mains sind etwas eingewinkelt. Mehr macht keinen Sinn, nur der Wohnzimmertisch würde dann perfekt hören können

- Center hat ne Phase, wofür glaubst Du ist die da? Schieb ihn bitte bis nach vor am Brett

Yupp, kann ich machen - ob man da einen Unterschied hört, wage ich mal zu Bezweifeln aber schadet ja nicht

- Warum nur ein liegender Center wenn man Platz hat? Ich verstehs ned...

Warum keinen liegenden Center, wenn der Sound stimmt? Bedenke bitte, daß die weiteste Entfernung zum Center vielleicht 3 Meter beträgt und man nicht mehr als 1,5 Meter seitlich vom Center sitzt. Der Center spielt so in der gleichen Höhe wie die Bijou; ziemlich genau in Ohrhöhe beim Sitzen. Die Sprachverständlichkeit ist auf allen Plätzen hervorragend! Ausserdem passt so die Kinect Bar besser drauf

- Beim Bild stören Dich die Lichter der Elektroniken nicht beim Schauen?

Welche Lichter? Das in der Mitte ist die Leinwand und wenn man da Lichter sieht ist das Absicht! Bis auf die XBOX sind die Geräte im Regal nicht angeschlossen, falls du das meinst - wäre aber auch egal; wenn der Beamer läuft und ein guter Film aufliegt schaut man automatisch auf die Leinwand und achtet nicht auf irgendwelche Lichter weiter unten (bei manchen Geräten mit den ultrahellen blauen LED kann es aber schon nervern; sowas habe ich aber nicht)

Gruss
          Moehre

Kommentar

• toca
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2006
            • 191

Hallo Moehre,

das Design Deiner Lautsprecher ist klasse!
            Man sieht es ist vom Fachman gemacht.

Ich sehe jedoch auch bei der Aufstellung einiges Verbesserungspotenzial.
            Wie EricXh schon erwähnte, ist der Center nicht optimal gestellt, hättest wirklich Platz und die Möglichkeit ihn zu stellen....
            Was mir noch auffällt, die Speaker sind in hochglanz, dies reflektiert das Bild, dies spiegelt.

Hänge die Leinwand mehr nach vorne, damit diese bündig mit den Lautsprechern abschliesst und entferne die obere Etage Deines Racks,
            so kannst Du den Center stellen.
            So nah wie Deine Quintett an der Wand steht macht es nicht viel aus ob diese nun leicht angewinkelt oder gerade steht. (Da hilft die Wand)

Ist das die X-Box mit Kinect?
            Mein Nachbar schenkt die zu Weihnachten seinen Kids, habe diese mit Ihm ausprobiert, macht irre spass, klasse Teil.

Groß

toca

Sehe gerade, mein Post kam etwas zu spät.
            Zuletzt geändert von toca; 01.12.2010, 20:39.

Kommentar

• EricXh
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2003
              • 371

Wenn man die Mains so stark anwinkelt, daß die Linke aufs rechte Ohr und umgekehrt strahlt, dann sollte es viel besser mit der Wand sein.
              Das sind ja ganz kurze Refelxionen, die versauen sicher so einiges im Mittel-Hochton.

Ok, ob Geräte angeschlossen sind oder nicht kann ich auf den Fotos natürlich nicht sehen, mich würden Geräte unter der Leinwand stören.
              Habe selbst ein Kino im Keller, Geräte stehen hinter mir und die Lautsprecher hinter Stoff hinter der Leinwand (die auf einem Rahmen ca. 3/4m von der Wand entfernt montiert ist). Außerdem stört jede Lcihtquelle empfindlich den Schwarzwert, habe aber ein mit schwarzem Teppich ausgekleideten Raum ohne Naturlicht.
              Da ists wirklich komplett dunkel ohne Licht, da sieht man erst wieviel Licht von Geräten ausgeht.

Ich hatte auch Jahrelang so nen Center, jetzt ist Center gleich Mains, ungleich besser das Ganze.

Möchte Dir ja nur Tipps geben, die Quintett habe ich mit einem Freund gemeinsam gebaut (aber mit anderer Weiche, AL130M als Mitteltöner und die AL130 in CB).
              Mischen von klassisch 3 Wege mit ner D'appo kann leider nicht gleich klingen, gerade der Center ist mit Abstand der Wichtigste Lautsprecher in einem Kino, sollte nur klein und anders sein wenn die Haupgewichtung auf Musik liegt, 1A Kino braucht den gleichen Center wie die Mains.

Gruß und viel Spaß am Sound (das ist ja das Wichtigste),
              EricXh

Kommentar

• Moehre
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 68

@Eric: OK, dein Heimkino geht dann ja schon eher in Richtung "Profi"; leider habe ich in meinem Wohnzimmer nicht die Möglichkeiten wie in einem separaten Raum (wie gross ist dein Heimkino denn?).

Wenn die Sonne scheint ist es (trotz vor dem Fenster plazierter Leinwand) recht hell in dem Wohnzommer; deswegen habe ich auch einen eher hellen Epson LCD Beamer unter der Decke hängen. Da ist dann eher von einem Grauwert die Rede Die Leinwand kann ich auch nirgends sonst befestigen (typische Altbau-Stroh-Decke)

Der Raum ist mit 3,6 Metern Breite auch nicht so das Wahre; an den Seiten stehen 2 Couchense (wie heisst denn die Mehrzahl von Couch??), also auch eigentlich die völlig falsche Position usw. Es sind halt alles Kompromisse, die man in einer Mietwohnung eingehen muss.

Das mit der liegenden Position des Centers ist bei diesen Verhältnissen (schmaler Raum, Center in Ohrhöhe) nicht so dramatisch. In einem richtigen Heimkino mit breiten Sitzreihen vor der Leinwand mag das anders sein; da würde ich dann auch wohl mit einem stehenden Center experimentieren.

Gruss
                Moehre

Kommentar

• EricXh
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2003
                  • 371

Naja, mein Kino hat ca. 28m², alles schwarz, 2 Ikea Poeng Sesseln und als 2. Reihe 4 original Irgendwasplexx Kinostühle.
                  Projektor ist ein JVC DILA 550, Leinwand 21:9 3m Breit und schalldurchlässig.
                  Vorne 3x Monoendstufe, hinten eine 4 Kanal, alles Selbstbau (Symasym).
                  Vorstufe ne Audionet, Xtreamer als Quelle (nur HD), Lumagen Radiance Scaler, Lautsprecher 7x BG20 mit TW6 als Hochtöner mit selbstentwickelter Weiche (nix CT230).
                  Woofer ist 4x Perless SLS12 in CB je ca. 100l als SDA angeordnet mit PA Endstufe 2kW.

Das Problem ist halt bei Dir der völlig unterschiedliche Energiefrequenzgang (Abstrahlverhalten) zwischen Main und Center. Da währ ne Bijou wahrscheinlich stimmiger als Center bei den Mains. Könntest ja mal ne Surround von Dir ausborgen und ausprobieren obs besser wäre.

Tschau,
                  EricXh

Kommentar

• Moehre
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 68

@Erich: Hört sich ja mal gediegen an, dein Heimkino! RESPEKT!

Da ich sowieso gestern einen Termin mit Herrn Hausdorf hatte, habe ich einfach mal meinen Couplet Center eingepackt und wir haben das mal durchgemessen (so, wie die Aufstellung bei mir im Wohnzimmer ist):

Auf Achse ein bemerkenswert gradliniger Frequenzgang mit leichtem Anstieg zu den Höhen hin (passt wunderbar zu meiner Abstimmung der Quintett). Stehend und liegend so gut wie kein Unterschied!

Dann das Mikro seitlich aufgestellt (etwa da, wo der Zuschauer sitzt): Stehend wieder so wie auf Achse, liegend ein Abfall in der Nähe der Übergangsfrequenz zum Hochtöner, das aber sehr gleichmässig und nicht übermässig stark (ca. 5 db max.)

Da ich für die Einmessung der Boxen mit Audyssey das Mikro auch genau da positioniert hatte, sollte doch eigentlich eine leichte Anhebung in dem Bereich zu sehen sein - und volia: so ist es!

Fazit: Jawoll, stehend ist der Frequenzgang auch im Winkel deutlich stimmiger, aber in meinem speziellen Fall (Raumverhältnisse) nicht so dramatisch. Falls ich mal in den Genuss eines grösseren Raums für Heimkino kommen sollte, werde ich den Center dann auch stehend betreiben!

Gruss
                    Moehre

Kommentar

• EricXh
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2003
                      • 371

Danke fürs Praxisfeedback.
                      Ich hätte mir durch den anderen Energiefrequenzgang mehr klangliche Unterschiede erwartet, ist aber sicher auch stark raumabhängig obs stört.

Gruß,
                      Erich

P.S: geh gleich nen Film schauen ;-)

Kommentar

Lädt...
                      X