Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pyramiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    #16
    Hallo Leute

    Ich habe die Weiche noch mal geändert. Laut Aussage meines Arbeitskollegen war noch die 10 und die 12mH-Spule vertauscht. Man beachte auch die Polarität des W170S und des DSM25FFL!

    @We-He: Also die Weiche muss definitiv von einer Atlas-Weiche abgekupfert sein. Für das Schaltbild, das ich erstellt habe, hatte ich eine Vorlage über Google gefunden von einer Atlas DSM MK II. Hat alles grob mit meiner Bestückungsliste gepasst. Ich habe nur noch die Werte nach meiner Liste modifiziert. Also geringfügig anders ist sie, aber "nur" unehelicher Bruder??

    @Mr. E: Die Boxen stehen bei meinem Kumpel. Noch mal die Vorgehensweise: Arbeitskollege schenkt mir die Gehäuse, ich schenke weiter an Kumpel. Ich schreibe immer nur von "meinen" Pyramiden, weil es einfacher und kürzer ist.

    @Battlepriest: Die Formel habe ich mittlerweile auch heraus bekommen, habe doch weiter oben schon mal das Volumen (77l gesamt) geschrieben. Trotzdem noch mal danke!

    Gruß
    Andreas

    Kommentar

    • Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

      #17
      Hi Obelix in der blau/weiß gestreiften Hose,

      ich habe das schon mitbekommen. Die verallgemeinerte Rechenanweisung habe ich nur der akademischen Erbauung gepostet Manchmal reitet es mich und die vielen Mathe und Physikvorlesungen schappen aus dem Tal des Vergessens nach oben

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #18
        Funzt das Archiv Bauvorschläge noch??

        Ich werd mal versuchen, den Vorschlag einzuscannen, ich will nur nicht die Seite aus dem Heft reißen, und wir haben nur einen Scanner mit einzug.

        Darf ich/man dort was veröffentlichen?

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #19
          Glückwunsch. Zwar ist das 80er Jahre Design etwas aus der Mode gekommen. Aber so ganz unsinnig ist es ja nicht...
          Ja, das waren noch Zeiten: nur das Nötigste im Signalweg, keine Sperr- oder Saugkreise, Chassis werden in Bereichen eingesetzt, wo es weit und breit keine Resonanzspitze gibt. Keine Probleme mit der Belastbarkeit, man kann ein Wenig an der Pegelanpassung drehen...

          Seufz, Nostalgie...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #20
            Wer hat hier eine blau/weiß gestreifte Hose an? Wer hat gesagt, das ich dick bin? Ich bin nicht dick!

            Spaß beiseite. Danke für den akademischen Beitrag Battleppriest! (Ernst gemeint: Vielleicht hilft es ja später mal jemandem bei der Berechnung, falls er sich auch 80er-Lock-Lautsprecher ins Wohnzimmer stellen will. :-))

            Original geschrieben von Mr. E

            Granit lässt sich doch tatsächlich per Hand schleifen *staun*
            Kannst du mir das mal zeigen? Eventuell auch polieren? Falls ja, könnte ich mir es ja doch mal überlegen meine Steinplatte zu "kastrieren". :-) (Oder dauert das per Hand dann Mannjahre...

            @harry_m: Irgendwie hast du ja recht. Ich hoffe, ich kann der Box durch eine neue Weiche noch etwas mehr entlocken. Ich darf gar nicht schreiben, was mein Arbeitskollege, von dem ich die Gehäuse bekommen habe im Moment baut... Hoffentlich ist das bald fertig, damit ich es hier veröffentlichen kann. Könnte vom Aufwand her mit Mr. Woofa's Vox Matrix mithalten... Aber mehr wird noch nicht verraten! :-)

            Gruß
            Andreas

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Also, ich weiss nicht, von Granit würde ich persönlich die Hand lassen...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #22
                Also, ich weiss nicht, von Granit würde ich persönlich die Hand lassen...
                Hab ich auch gedacht. Ich dachte, das Zeug ist Steinhart, da kommt man nie ran, schon gar nicht mit Schleifpapier und bloßer Hand.

                Heut konnte ich es nicht mehr lassen, an einem Baustellen Überrest - 30mm-Granitplatte, 30 auf 30 cm - rumzuprobieren.
                Ich also ab in den Keller, Bohrmaschine und alte Schleifeinsätze geholt, alles von meinem Vadda, ab in den Garten und los. Ne Fase war sofort da, allerdings ungleichmäßig. Jetzt weiß ich dass Granit nicht so hart ist wie man (vielleicht, wer weiß) denkt, und das Keramik deutlich, aber seehr deutlich härter ist als Granit. Naja...

                Wo ich schon dabei war, bin ich zum Test auch mal mit 320 Papier dran, dann mit 360. Die Kante, die vorher vom Schneiden so hässlich brüchelig aussah, wurde binnen weniger Minuten mit gar nicht allzugroßem Kraftaufwand schön rund und glatt. Der Radius ist klein, aber egal, um drei oder vier solche Platten aneinander auf nen Sub zu legen reichts allemal.
                Jetzt weiß ich wie's besser geht. Mit Bohrmaschine ja, aber nicht mit Schleifstein, sondern mit einem Einsatz, an dem lauter "Schleifpapierlappen" hängen. Schwer zu erklären, muss ich vielleicht ablichten, die Kante zeig ich euch auch mal..
                Aber es geht.

                Kommentar

                • Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

                  #23
                  Jo, mach mal Mr. E und vergiss nicht den Bauvorschlag für die Cairo. Wenns im Archiv nicht geht, vielleicht hier hinten dran hängen. Copyright-Probleme wird es wohl keine geben. (Denke ich).

                  Gruß
                  Andreas

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #24
                    Schon...
                    Vergiss den Scanner, ich fotografier's ganz einfach. Dann noch die Platte dazu.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      @We-He: Also die Weiche muss definitiv von einer Atlas-Weiche abgekupfert sein. Für das Schaltbild, das ich erstellt habe, hatte ich eine Vorlage über Google gefunden von einer Atlas DSM MK II. Hat alles grob mit meiner Bestückungsliste gepasst. Ich habe nur noch die Werte nach meiner Liste modifiziert. Also geringfügig anders ist sie, aber "nur" unehelicher Bruder??
                      Das sie von einer Atlas abstammen kann, habe ich ja auch getippert.
                      Nur eben die 'Compact' Version, schau dir mal das Schaltbild der Atlas DSM MK II an, da ist ja noch ein LS mehr drin, und somit auch ein (bzw. 2) zusätzlicher Zweig.
                      Und unehelicher Bruder meint, das es ja nicht unbedingt alles die Chassis des`'Originals' sind, sollte aber nicht abwertend sein.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Obelix
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 745

                        #26
                        Hallo We-Ha

                        Die Weiche, die ich als Vorlage genommen habe war hier. Ich dachte es wäre von einer richtigen Atlas, nicht von der Compact. Aber stimmt, dann müßte der Innentreiber erst in der MK III vorhanden sein.

                        Gruß
                        Andreas

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #27
                          Ich glaub die DSM und die MKII hatten keinen Innentreiber.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Wie auch immer, ich habe ein Bauvorschlagheft 5/95 mit der ATLAS DSM MK II hier, wo der Innentreiber jedenfalls schon vorhanden ist, allerdings auch schon die TIW Chassis.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Obelix
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2003
                              • 745

                              #29
                              Hallo

                              Ich habe endlich meinen Kumpel erreicht und der hat mir die fehlenden Masse durchgesagt. Hier die Volumen der beiden Kammern:

                              W300S: 37,7 Liter
                              W170S: 13,5 Liter

                              Ich finde das ganze allgemein zu klein und dann ist auch noch die Aufteilung besch...eiden.

                              Gruß
                              Andreas

                              Kommentar

                              • Reim
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.06.2001
                                • 1416

                                #30
                                Hallo

                                habe simuliert, die Antwort steht im Forum, hier der Link:

                                http://www.visaton.de/vb/showthread....9374#post69374

                                Thomas
                                Viele Grüße

                                vom Reim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X