Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pyramiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

Pyramiden

Hallo Leute

Dieses Projekt ist zwar nicht von mir, ich veröffentliche es nur aus eigener interesse. Zur Geschichte: Diese Boxen haben mich zu Visaton bekehrt. Ich kannte nur Billig-Schrott von C*nr*d oder M*d**M*rkt. Bis zu diesem Tag, irgendwann 1998 an dem ich zu einem Arbeitskollegen gefahren bin um seinen neuen Projektor zu begutachten. Dabei sind sofort die Lautsprecher aufgefallen. Nach einem kurzem Probehören war ich infiziert. Ich war dann noch mehrere Male zum Probehören dort und war jedesmal begeistert. Leider war ich damals noch Auszubildender und konnte mir so etwas einfach nicht leisten. Außerdem habe ich es mir nicht zugetraut solche Lautsprecher nach zu bauen. Irgendwann Ende 99 hat mich der Arbeitskollege dann angesprochen, das er sich neue Lautsprecher bauen möchte und seine alten Gehäuse verschenkt. Ich habe natürlich sofort zugesagt, obwohl ich immer noch kein Geld hatte. Irgendwann habe ich dann das erste Gehäuse abgeholt. Zwecks Geldmangel habe ich die oder besser das Gehäuse auch weitergeschenkt an einen Kumpel, der sich dann auch die Bestückung und Frequenzweiche nach Anleitung gekauft hatte. Die erste Pyramide wurde also Mitte 2000 fertiggestellt. Leider hatte mein Arbeitskollege dann etwas Probleme mit der Fertigstellung seiner zweiten neuen Box und so kam es, das die zweite Pyramide erst vor 2 Wochen zu Ihrem jetztigen Besitzer gewandert ist. Aber das warten hat sich gelohnt! Der Klang ist einfach Spitze, obwohl ich glaube, das man da noch einiges machen kann, dazu aber später mehr. Erst mal die Bilder:

Die Maße: Grundseite: 440mm, Höhe 960mm, Oberseite: 90mm.

Die Bestückung: W300S, W170S, DSM50FFL, DSM25FFL

Bassreflexrohr für den W300S: Durchmesser 100mm, Länge 95mm.

Pegelregler für die beiden DSM.

Die Höhe der Chassis vom Boden: 230mm, 500mm, 680mm, 800mm

Zur Weiche kann ich leider nichts mehr sagen, da ich beide Weichen 2000 zusammengelötet habe und keinen Schaltplan mehr habe. Tut aber nichts zur Sache, weil die Weiche laut Aussage meines Arbeitskollegen sowiso von einer Atlas übernommen wurde. Genau hier denke ich, das man noch verbessern könnte: Wer von euch Weichen-Experten kann mir mal eine vernünftige Weiche für die Pyramiden vorschlagen? Ich scheitere ja bereits am berechnen des Volumens. Ich hoffe, hier kommen einige brauchbare Tips zustande, wie man aus den Boxen noch etwas mehr holen kann. Als Anhaltspunkt kann ich nur noch die Bestückungsliste der Weiche anhand der Rechnung rekonstruieren. Einen Schaltplan bekomme ich nicht heraus weil die Weiche so in die Box geklebt wurde, das sie ohne Beschädigung nicht mehr zu entfernen ist. (Das habe ich blöderweise auch bei der zweiten Box in der ganzen Euphorie so gemacht)

Hier die Bestückungsliste der Weiche (woran ich erkennen kann, das es keine Atlas-Weiche war, zumindest nicht zu 100%.):

1x Luftspule 0,22mH 1mm
    1x Luftspule 0,39mH 1mm
    1x Luftspule 1mH 1mm
    1x Luftspule 1,8mH 1nn
    1x F-Spule 10mH 0,96Ohm
    1x F-Spule 12mH 1,20Ohm
    1x MKT 3,3uF
    1x MKT 4,7uF
    1x MKT 22uF
    1x Elko 33uF
    2x Elko 100uF

Bis dann
    Andreas
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Ich dachte schon, Obelix und Pyramiden
    Aber wenn es nicht deine sind...
    Versuch's doch mal mit der Cairo GF.

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hi,

Die Dinger sehen gut gemacht aus und waren sicher auch nicht leicht zu bauen, aber IMHO sieht das nicht gut aus, irgendwie nach 80er-Jahre oder sowas... Trotzdem cool, neue Desingns braucht die Welt.
      Straight-forward!

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Was wollt ihr denn ?
        Die Rändern sind an alle Chassis so nahe wie möglich heran geführt, und DAS Design gab es schon bei den Pharaonen...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Ich glaube an diesen Boxen ist so ziemlich alles richtig gemacht worden, was man richtig machen kann. (Die Weiche kann ich nicht beurteilen).

Wäre nicht mein Geschmak, aber ich freue mich, dass jemand so etwas baut.

P.S.: wenn die Weiche in der Box einbetoniert ist, wie willst Du sie den ändern?!

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

Hallo Leute

Von der Cairo habe ich auch schon mal gelesen, ich weiß nur nicht mehr in welches Buch das war und von wem ich das geliehen habe. Die Suchfunktion der Visaton-Homepage und des Forums ergab nichts nennenswertes, außer das die Bestückung der Cairo oder ihrer "Brüder" nichts mit der von meinen (äh die meines Kumpels) Pyramiden zu tun hat.

@Basstler: Die Verarbeitung ist wirklich astrein, man erkennt keine Macken oder ähnliches. Die Kanten sind perfekt zu. Der einzige Makel ist ein ca 2x2mm großes Stück an einer Kante, an der der Lack abgeplatzt ist, also normale Gebrauchsspuren für so alte LS-Gehäuse. Aber da kann man ja mal kurz mit einem Edding ran, oder noch mal kurz drüber lackieren.

@harry_m: Ich habe doch geschrieben: Die Weiche geht zwar raus, aber die Chancen, das sie dabei kaputt geht ist ca. 95%. Also sprenge ich die Weiche erst raus, wenn ich weiß, das es notwendig ist und wie die neue auszusehen hat, sonst würden die Lautpsrecher ja nicht mehr funktionieren. Und außerdem: Ich könnte die alte Weiche ja auch drin lassen und abklemmen und eine zweite, neue dazu rein bauen.

Ich habe auch eine Formel gefunden, mit der ich das Volumen eines Pyramiden-Stumpfes ausrechnen kann. Damit komme ich bei diesem Lautsprecher auf ein Gesamt-Volumen von 77 Liter außen. Ich schätze, das die Trennwand für den W300S und die anderen Chassis auf ca. 450mm Höhe sitzt. Aber um diese Volumen getrennt auszurechnen finde ich keine Formel. Man könnte aber mal Schätztungsweise 50 Liter für den W300S und 25 Liter für den W170S annehmen.

Ach ja und noch was: Die Vorlage für die Weiche soll laut meines Arbeitskollegen die der Atlas DSM MK II gewesen sein. Hat die vielleicht noch irgendwer und könnte sie mal einscannen und hier reinstellen? Dann könnte ich mal mit der Bauteile-Liste vergleichen. Vielleicht kommen wir dann schon mal auf die Trennfrequenzen und man hat eine Grundlage zum Diskutieren und Simulieren. Meiner Meinung nach ist nämlich der W300S zu schwach und die anderen Chassis müßten alle abgesenkt werden. Beim Mitteltöner und Hochtöner ist das dank Pegelregler ja kein Problem, aber beim Tief-Mitteltöner muß da noch gerechnet werden.

Bis dann
            Andreas

Kommentar

• BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

Da würde ich ect gleich nach Haan fahren und messen lassen, ehrlich...

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Cairo GF hab ich noch hier in einem alten Vorschlagsheft.
                GF200 - G 50 FFL - G 25 FFL

Kommentar

• Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

Jaaaaa, aber sollte die Weiche zum messen nicht wenigstens schon mal grob passen?

(Weil der Weg nach Haan von hier ist recht weit (einfach ca. 350km). Ich wollte da schon mal hin, alleine wegen dem Probehören. Aber rentieren muss es sich dann schon. Wenn ich dann hinfahre, messen lasse und dann mit eine paar Tips wieder heimfahre, bin ich mir ja nicht sicher, ob das dann passt. ??)

Außerdem sollte es ja nicht so schwer sein eine Weiche dafür zu erstellen. Ich kanns leider nicht, dafür habe ich leider zu wenig drauf. Aber hier gibt es doch so Experten, die das fast aus dem Arm schütteln, vielleicht erbarmt sich ja einer von diesen.

Gruß
                  Andreas

Kommentar

• Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

Hallo Mr. E

Könntest du den Vorschlag vielleicht mal scannen und hier unter Archiv Bauvorschläge veröffentlichen? Wäre echt cool, Danke!

Gruß
                    Andreas

Kommentar

• BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

Nein nein, Chassis in der Box ohne Weiche messen lassen und dann mit diesen Daten die Weiche simulieren und entwickeln

Kommentar

• Obelix
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 745

Hallo

@BigAl: Das ist ja genau das, was ich befürchtet habe: Ich habe nur die theorie wie die Weiche auszusehen hat, wenn ich wieder nach Hause fahre. Aber ob es dann tatsächlich so funktioniert, wie geplant, weiß ich nicht und deswegen muss ich dann wohl ein zweites mal hinfahren... Mein Arbeitskollege baut sich gerade ein Messsystem mit hochwertigen Teilen zusammen. Ich denke, wenn er fertig ist, werde ich erst mal selbst mein Glück mit messen versuchen und die Box eventuell sogar auf den Aufstellungsort linear trimmen. Dafür müßte ich aber erst einmal die Weiche verstehen. Ich habe mal aus dem Plan der Atlas-Weiche und meiner Bestückungsliste folgendes zusammengebastelt:

Ich denke, damit kann man schon was anfangen. Ich werde mal das Thema ins Allgemeine Forum auslagern.

Bis dann
                        Andreas

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

Hallo Hinkelstein-Spediteur,
                          die Weiche der Atlas DSM MK II ist dies definitiv NICHT !

Das sieht eher nach einem unehelichen Bruder der Atlas Compact MK II aus.
                          Dazu könnte ich dir die Trennfrequenzen nennen, aber ob diese Weiche dazu noch kompatibel ist, wage ich erst einmal zu bezweifeln.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Bei wem stehen denn nun die Boxen??

Kommentar

• Battlepriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2001
                              • 1005

Glückwunsch. Zwar ist das 80er Jahre Design etwas aus der Mode gekommen. Aber so ganz unsinnig ist es ja nicht...

Die Bestückung ist als 4Wegesystem gut gewählt. 30er, 17er, große und kleine Kalotte sind eine intelligente Wahl.

Was das Volumen angeht. Alle Spitz zulaufende Körper haben das Volumen 1/3 * Grundfläche * Höhe. Bei Stümpfen zieht man immer den fehlenden Teil vom regulären Körpers ab.

Kommentar

Lädt...
                              X