Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Les Laveuses

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

Les Laveuses

Hallo zusammen,
    lange nicht mehr hier aktiv gewesen....
    Dafür habe ich was neues für Euch:
    Sie sind groß,
    Sie sind schief,
    Sie sind häßlich,
    Sie sind Resteverwerter,
    Und sie sind mal was anderes:

ich präsentiere Les Laveuses

Kurz ein paar Eckpunkte:
    *3-Wege mit G25FFL - AL130 - TIW200XS (weil ich die Chassis noch übrig hatte)
    *50cm breit, 80cm hoch, zwischen 4 und 22cm tief
    *AL130 in ca. 3L, der TIW200XS in 20L CB
    *Weiche mit Teilen, die die Grabbelkiste noch hergab
    *Holz (16 und 19mm Span) aus Fundus und Baumarkt
    *Viele schräge Kanten, da ich meine Führung für die Kreissäge ausprobieren wollte
    *Preiswert (für mich) Insgesamt hat mich das Paar 18 € (für Holz) gekostet

Doch zuerst ein paar Fotos aus dem Baustadium
    Die Front, auf der alle 3 Chassis montiert sind, ist die einzige Platte, die nicht mit Schrägen o.ä. bearbeitet wurde

Schönen Gruß
    Tosti
    Angehängte Dateien
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

Die Frequenzweiche habe ich in der Kammer des MT integriert. Aktuell ist die Rückwand noch komplett abnehmbar, um ggf. Änderungen vor zu nehmen.

Das 2. Bild ist ein Tipp zur Montage der Frequenzweichenplatine: Einfach 6mm lange Stücke der Lautsprecherkabelisolierung verwenden, schon hat man einen sauberen Abstand.
    Angehängte Dateien
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

So, und zu guter Letzt wurden sie im Wohnzimmer aufgebaut.

Und ich muß sagen: gar nicht mal so schlecht. Sauberer Baß, vielleicht nicht besonders tief, aber wenn nötig auch mit Macht.
      Die Mitten sind ganz ok, da gefällt mir aber der TI100 einfach besser.
      Oben heraus klang es erst ein wenig dumpf, wenn man sich aber näher und höher an die Boxen begibt (ca. 2,5m und auf einem normalen Esstischstuhl sitzend), war alles gut ausbalanciert.

Auch löst sich der Klang überraschend gut von der Schallwand, Stimmen stehen wenn sie sollen wundervoll in der Mitte.

Kurz: für 18€ und ne Menge Spaß mit der Kreissäge ist das Ergebnis viel besser als erwartet. Hier gilt wieder mal das alte Motto: mit Visaton-Chassis ist es schwer, schlechtklingende Boxen zu bauen

Boxsim-Datei gibt es auch, kommt morgen.

Schönen Gruß
      Tosti

Ach ja: woher der Name kommt, ist fast selbsterklärend. Einfach mal in Wörterbuch nachschauen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

Hallo zusammen,
        bestimmt denkt sich der eine oder andere: mann, popeliger gehts nicht, oder?

Sie sollen ja nicht in Wohnzimmer, sondern etwas ganz besonderes werden:
        Endlich mal gescheite Surrounds!

Die "Kleinen" kommen nämlich im Keller an die Wand. Und weil die Decke nicht soo hoch ist und unter den Surrounds was steht, werden die Kisten umgedreht montiert.
        Deswegen auch die Schrägen nach unten und nach vorne, weil sie leicht hinter dem Hörplatz positioniert sind.

Im 1. Bild sieht man die Winkel, worauf sie sich abstützen.
        Das 2. Bild zeigt sie montiert. War nicht gerade leicht....
        Und wenn dann alles wieder schwarz gemacht wird, dürfen sie wirken.

Die andere Seite wird direkt neben der Tür montiert.

Schönen Gruß
        Tosti
        Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

du könnte sie trotzdem weiss bemalen...
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

So, und natürlich gibt es keine Bastelei ohne Probleme.

Schraube ich die Box an die Wand, bin glücklich, will probehören und die Tür zumachen. Zumachen? Ach nö, geht nicht!

Was nun? Mein erster Ansatz war: die Tür absägen Hat meine Frau komischerweise nicht soo toll gefunden.

Also die Raspel rausgeholt und 20 Minuten rumgefeilt. Nun geht es saugend. Es ist zwar recht mächtig, wenn man reinkommt und die Gehäuse sieht, aber was tut man nicht alles für den vollen Klang.

Genau: und der Klang? Ich bin sehr zufrieden! Da ich früher auch schon Fullrange-Boxen als Surrounds hatte, will ich die Bassfähigkeit der Surrounds nicht missen. V.a. da ich immer noch sehr gerne DVD-Audio höre und sich dann die Gitarre bei den Eagles auch wie eine Stromgitarre anhört und nicht wie eine Ukulele.
            Die Räumlichkeit der freien Testaufstellung wird auch an der Wand recht gut erreicht, wobei ich noch nicht pures Stereo über die Laveuses gehört habe.

Insgesamt hat sich die Arbeit gelohnt. Ich werde die Gehäuse noch mit schwarzen Samt bekleben, dann paßt es.

Anbei auch noch das Boxsim-Projekt. Es basiert auf einem Vorschlag von Knork, ich habe es (auch wegen der vorhandene Bauteile!) etwas angepaßt. Für Verbesserungen bin ich stets offen.

Schönen Gruß
            Tosti
            Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

in rot eine (kleine) weichen änderung.
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 994

Also das Gehäuse ist cool,
                Vor allem diese extreme Asymmetrie, ist bestimmt nicht einfach sowas genau hinzubekommen, und vor allem Arbeit.
                Und klar schwarzes Samt ist optimal fürs Heimkino.
                Also mir persönlich sind sie zu breit, aber die Geschmäcker sind verschieden
                Also ein cooles Projekt ^^

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Aber ich kenne keine schwarze Waschmaschine ... und schon keine mit Samt
                  höchstens als Inhalt ...

Wie ist denn der Kopfeffekt, nur für Headbangers zugelassen ? Oder kommt man gut drumrum ?
                  Zuletzt geändert von We-Ha; 21.11.2010, 07:45.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                    Aber ich kenne keine scharze Waschmaschine
                    doch um unsaubere geld zu waschen...

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1936

doch um unsaubere geld zu waschen
                      Ja Jama, wenn man in Straßburg wohnt, kennt man solche Waschmaschinen.

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

du scheinst gut auf em laufende zu sein, wo sie sich befinden...

Kommentar

Lädt...
                        X