Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximus oder Atlas Kompakt Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 11.05.2024

    Maximus oder Atlas Kompakt Light

    Hallo,

    nach einigem Herumprobieren in letzter Zeit mit verschiedenen Chassiskombinationen hat sich nun ein Neubau herauskristallisiert, mit den sehr guten Erfahrungen mit den Chassis der W…S Serie wird es nun schlussendlich eine Atlas Kompakt mit W300S, W170S, W100S und wie immer als Hochtöner die DSM25FFL. Die Chassisauswahl basiert aufgrund, wie schon erwähnt, den guten Erfahrungen mit den Mittelklassechassis, und auch nicht zuletzt dem optischen Auftreten, alle Chassis sind auch optisch kompatibel, nicht nur akustisch. Leider hat sich mein Rechner verabschiedet (immer noch in Rep., hoffe das die Festplatte rettbar ist.) auf dem die Simu abgelegt war, Amplitudenfrequenzgang ähnlich meiner Sane, Energiefrequenzgang gerade wie ein Strich, sehr gute Phasenbeziehungen der einzelnen Zweige, ausgeglichene Richtungsfrequenzgänge. Das Gehäuse ist mit 41cm etwas breiter als das Original da der W300S breiter als der TIW360 ist, ansonsten sind die Aussenmaße identisch. Der Chassisausschnitt des W100S ist auf der Hauptschallwand bereits auf über 10cm aufgeweitet um später einen Test mit einer DSM50FFL im Vergleich fahren zu können. Die Chassis der Mittelhochtonfraktion haben wie beim Original eine eigene gemeinsame Schallwand bekommen die über die Chassisbefestigung auf der Hauptschallwand gehalten wird. Die 3Chassis sind in dieser Platte(10mm MDF) eingefräst und werden über eine 10mm Fase, also über die gesamte Dicke dieser Platte, an die Hauptschallwand angebunden. Die Schallwand ist mit schwarzem Kunstleder überzogen, der W300S ist direkt in dieser eingelassen, Kamera läd, morgen gibt’s die ersten Bilder mit weiteren Ausführungen.

    Einen Namen hat diese Box noch nicht, beim Baubeginn letzte Woche hab ich mich gefragt warum es diese Kombi noch nicht gibt, von vielem gibt’s ne „Light“ Version, jetzt wird’s höchste Zeit das es auch von der Atlas ne Lightversion gibt, nachdem diese Kombi nicht viel teurer ist als z.B. eine AriaKE bleibt ein sehr gutes Gefühl an diesem Bauvorhaben hängen.
    Ich verpreche mir davon eine pegelfeste Box mit sehr guten Klangeigenschaften die auch ohne EQ bis in den tiefsten Basskeller absteigen kann, man wird sehen.

    Optisch wird die Front schwarz, das Mittelhochtonmontagebrett und der Rest der LS in Mahagonifolie, die Zierringe der Chassis werden Gold lackiert um eine dezente Veredelung des Gesamteindrucks des LS zu bekommen. Morgen gibt’s erste Bilder, die Simu sobald der Rechner wieder Einsatzfähig ist.
  • Kleinstweich
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2006
    • 299

    #2
    Stimmt, soetwas wie Deine Konstruktion fehlt eigentlich noch, erscheint aber dennoch vielversprechend. Endlich mal wieder eine Box mit W300S.

    Nur auf das endgültige Aussehen ist in meiner Vorstellung ... naja... Geschmackssache

    Ich bin mal gespannt auf die ersten Bilder.
    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9220

      #3
      Vierwegeriche haben einfach etwas magisches.

      Bin wirklich gespannt was da raus kommt.

      Interessant wäre ein direkter Vergleich zu W300, W130 und DSM25 im Dreiwegerich.

      In den Abmaßen könnte leicht minimiert werden, im Automobilbau heißt dies "downsizing"

      Aber, die Chassis sind so günstig, dass man in diesem Fall in der Tat ein Vierwegerich bauen kann, was mich abschrecken würde ist der Weichenaufbau und die Weichenmodifikation bis alles passt. Da ist mir der Dreiwegerich schon zu viel Abstimmungsaufwand.

      Mach weiter so, Gruß Timo

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Nur auf das endgültige Aussehen ist in meiner Vorstellung ... naja... Geschmackssache
        Jo, Geschmackssache, die glänzenden Membranen der WS-Chassis, die normalerweise weniger gut gefallen, kontrastieren mit der Mahagonioptik sehr gut wie ich finde, sieht richtig edel aus in Verbindung. Unten ein recht unscharfes Foto eines W170S mit gold lackiertem Zierring, eine Box wird mit unlackierten Chassis aufgebaut, eine mit Goldrandchassis, was dann besser gefällt wird behalten, kann man einfach wieder schwarz spritzen. Manko ist das der W100S keinen Zierring besitzt, werd ich wohl was basteln müssen. Die Zierringe lassen sich sehr leicht von den Chassis mit dem Schraubenzieher(vorsichtig!) abhebeln, nach dem Lacken einfach wieder aufdrücken, der Kleber ist recht zäh, so kann man sich die Chassis individuell an das Finish der Box anpassen ohne die Säge herausholen zu müssen. Unten die ersten Bilder der Aufsetzschallwand, erst eine Schablone angefertigt mit den erforderlichen Maßen(für eine erneute Anfertigung für ne Schallwand mit der DSM50FFL), aus der dann 2 Schallwände gefräst, die 10mm Fase gleich mit dran, dann die Fasen mit feinem Schmirgelöpapier glattgeschliffen, dann die Folie aufgeklebt. Einzige Schwierigkeit war hier das anpassen der Folie in den beiden Radien der Schallwände, funktionierte aber unter Zuhilfenahme eines Föns sehr gut, die Folie erwärmt, geht sehr schnell, dann wird sie weich und schrunpft ein wenig, da kann man sie dann ziehen, glätten und gut anpassen, geht mit ein wenig Geduld problemlos.
        Dann die Mittelpunkte der Chassis für die Fräsungen anzeichnen, bohren, dann eine Schutzfolie aufkleben damit die Schallwand keine Kratzer abbekommen, Fräsen, fertig.
        was mich abschrecken würde ist der Weichenaufbau und die Weichenmodifikation bis alles passt. Da ist mir der Dreiwegerich schon zu viel Abstimmungsaufwand.
        Och, wird schon, Arta wird mir dabei helfen nicht ständig nur zu raten, geplant ist das diese Box die letzte oder so sein wird die ruhig ein wenig Zeit für sich in Anspruch nehmen kann.
        Interessant wäre ein direkter Vergleich zu W300, W130 und DSM25 im Dreiwegerich.
        Ich glaube da wird nur sehr wenig Unterschied vorhanden sein, aber wie Du schreibst, ein Vierweger..., ausserdem wird der LS so oder so recht gross, da kommts auf ein Chassis mehr oder weniger auch nicht mehr an.

        Zu den Kosten: Chassispreise für ne AriaKE = 305Euro pro Box, für ne Atlas Kompakt "Light" = 258Euro, die Weicher bei vergleichbaren Teilen etwas teurer, aber unterm Strich wird eine Atlas nicht viel teurer als die Aria, und die Aria "kann" quasi alleine ohne Bassunterstützung nichts. Da fiel mir die Bestellung nicht schwer.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von andik; 24.09.2010, 13:23.

        Kommentar

        • Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 733

          #5
          Folie

          Hallo andik,

          welche Folie hast du verwendet?

          LG
          Peter

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Stinknormale Folie von Alkor ausm Baumarkt, 200cm*45cm für 6Euros, vier Rollen reichen für zwei Gehäuse, 136cm hoch, der Rest für die beiden Gehäusedeckel und die Aufsetzschallwände. Der Rücken wird einfach schwarz gelackt. Das Leder für die Fronten kostet gesamt 6Euro, eine billigere Oberflächenveredelung fällt mit momentan net ein und macht trotzdem was her wenns richtig gemacht ist.
            Hab eine Front versaut, 34cm breit, die Mitte zum Fräsen bei 17,5cm angezeichnet, die unheiligkeit lässt grüßen.

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Deswegen Mittellinien immer per "Überschlag" anzeichnen!
              Dann fällt's meist noch rechtzeitig auf.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Deswegen Mittellinien immer per "Überschlag" anzeichnen!
                Frag mich net warum ich des diesmal net so gemacht hab, keine Ahnung, naja, Dummheit muss eben bestraft werden.

                Anbei die Simu, geht nur schleppend voran, bis Weihnachten is ja noch weit.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  also deine w-max...
                  hab mir drei kleine änderungen erlaubt.
                  (in rot)
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Hallo jama,

                    mein primäres Ziel dieser Weiche war eine gleichmäßige Energieabgabe der LS seitlich gesehen, die Seitenwände in meinem Hörraum sind räumlich gesehen näher an den Boxen als der Boden und die Decke, die Decke ist knapp 3Meter hoch, der Fussboden ca. 1m von der Mittelhochtoneinheit weg. Unsere Weichen unterscheiden sich hauptsächlich in der Abstrahlung der LS, Deine Weiche lässt im Bereich 0,8-2kHz seitlich relativ mehr Energie in den Raum als meine Weiche, was auch im Energiefrequenzgang ablesbar ist, dafür weniger nach oben und unten, sollte meine Version mir zu wenig unteren Mittelton bringen kann ich Deine Version gerne probieren. Auch die Optimierung zur Seite scheint mir sinnvoller da sich die Schallabstrahlung nach oben und unten teilweise durch Interferrenzen der Einzelchassis selbst auslöscht. Der Ampiltudenfrequenzgang, wie oben geschrieben ähnelt der Sane, was mir sehr gut gefällt, auch hier unterscheiden sich unsere Weiche. Weiteres Ziel war die gesunde Kombination aus Direktschall und Diffusschall, aufgrund eben der Erahrungen mit der Sane und den üblichen Erfahrungen die man hier immer wieder lesen kann, gleichmässige Wiedergabe auch zu den Seiten hin gesehen. Ich möchte meinen Hörraum zwar in Zukunft ein wenig dämmen, aber eben nicht mehr als sein muss, so gesehen ist die Weiche darauf hin optimiert. Sicher, in wie weit sich die Unterschiede anhören bleibt erst mal ein Rätzel.

                    Ein Name ist auch gefunden, Maximus, beschreibt die Grösse der Box und auch die Kombination der W...S Chassis miteinnander, dürfte die bisher grösste Kombination dieser Chassisserie sein. Zum zweiten war in Das Supertalent ein kleiner Junge Namens Michael Maximus vertreten dessen Gesicht sich bei seinem Gesangsauftritt Feuermelderartig einfärbte wenn kräftige Passagen kamen, dieser Junge hat grosses geleistet und hat auch ein wenig zu der Namensgebung beigetragen.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Nach einiger Überlegung in letzter Zeit bin ich nun zu dem Entschluss gekommen die Trennung zwischen W300S und W170S nicht passiv zu verwirklichen, sondern aktiv per Antimode, habe nur positives darüber gelesen, da mein Raum, wie jeder andere auch, im Bass ziemlich heftig reagiert kann ich mir danach Umbaumassnahmen mit riesigen Plattenabsorbern sparen, nächstes Jahr soll wieder umgezogen werden, was ist dann? Einfach Mikro an den Antimode und nach erneuter Einmessung wieder zufrieden sein. Habe bei den Chassis nun sehr viel Geld gespart im Gegensatz zu den Chassis der "echten" Atlas, da ist dieses System locker drin. Ausserdem sind auch nicht alle Bauteile der Tieftonweiche "auf Lager", alleine die 10mH Spulen kosten in ordentlicher Ausführung ein Vermögen, das spar ich mir lieber um es sinnvoller Anzulegen in Elektronik. Bin gespannt wie sich der Unterschied mit und ohne anhört.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        Normalerweise kommt das AM hinter die Weiche. Wenn du es zum Entzerren und als Weiche nimmst, achte auf das Delay des AM und Phasenbeziehung. Wird etwas fummlig und erfordert Messung.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9220

                          #13
                          Hallo Andi,
                          ich habe mir irgendwann mal was Vollaktives gegönnt, Bild ist angehängt.

                          ich kann damit die unterschiedlichsten Dreiwegeriche/Zweiwegeriche und Einwege damit befeuern.

                          Die endverstärker liegen im Bereich um 100 bis 130 Euro
                          die DCX bei knapp über 300 Euro

                          maximal 700/800 euro muss man für die günstigste Variante ausgeben.
                          Natürlich geht es auch teurer, ... allerdings würde ich sagen, dass dies vollkommen ausreicht um ein klein wenig damit rumzuspielen um zu sehen was alles in Aktiv funktioniert.
                          Gerade die Anpassung an den Raum funktioniert ganz hervorragend. Durch wenige Einstellungen an der DCX hat man die Box auf den Raum angepasst. Messtechnik vorausgesetzt.

                          Gruß Timo
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Normalerweise kommt das AM hinter die Weiche.
                            Das AM sollte hier nur zum Raumabgleich im Bass dienen, die Anbindung von W300S zu W170S sollte dann von einer Aktivweiche übernommen werden.
                            Mit der DCX hab ich auch schon geliebäugelt, allerdings habe ich bisher keine Angabe darüber gefunden wieviele parametrische EQ-Bänder die zur Verfügung stellen kann, nur das sie frei wählbar sind, AM würde damit viel Arbeit ersparen.

                            @Timo
                            hast Du Angaben wieviele para EQ´s die DCX zur Verfügung stellen kann und würdest Du sagen das mit etwas Geduld und Gefühl ein ähnliches Ergebnis(speziell im Bassbereich) zu erwarten wäre nur unter Verwendung der DCX ohne AM?
                            2 identische Stereoendstufen sind vorhanden, weist scho, die mit auf die Reise zu Dir gingen und im Auto geschlafen haben.

                            Kommentar

                            • frogger
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.11.2003
                              • 724

                              #15
                              Hi Andi


                              Schau mal hier: DCX2496

                              Ganz unten ist das Setup der DCX, sieht so aus als wenn man 3 EQs pro Kanal setzten kann.

                              Aber mal abwarten was Timo dazu sagt.
                              Gruß Udo...

                              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X