Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich stelle mich erneut vor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

Ich stelle mich erneut vor

Habe hier mal ein paar meiner frühen Projekte.
    Viele davon waren mit Visaton Chassis, aber ebensoviele mit Visaton fremden Chassis, man möge mir verzeihen.
    mfG
    DD
    Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 09.12.2015, 14:21.
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2009
    • 639

Echt feine Sachen die du baust
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9608

dir scheinen die Vifa Ringstrahler sehr zu gefallen. sind auch feine teile. wie machen sich die von dir eingesetzen anderen Hochtöner im direkten Vergleich?

ich habe die Xt300 im direkten Vergleich zur KE gehört, beide mit sehr tiefer Trennung, um 1.5 khz, beide verkraften das ohne Probleme. Der XT300 klingt sehr fein allerdings sehr weich. man muss den Hochton mögen.

Gruß Timo

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

Hallo Timo,

ja, ich halte den XT für einen sehr guten Hochtöner, habe aber schon sehr viele andere auch verbaut.
        Früher fröhnte ich ebenfalls dem Hype je tiefer desto besser.
        Das habe ich mir zwischenzeitlich abgewöhnen (lassen).
        Es gibt Kombinationen, die höher getrennt schöner klingen.
        Tiefe Trennfrquenzen sind zumeist ein Muss bei echten D'Appolitos sowie großen TMTs.
        Bei 18ern kann man da schon etwas höher gehen.
        Für zu weich habe ich den XT nie gehalten, für feinzeichnend: ja.
        Den KE kenn ich zwar, hatte diesen aber nie im direkten Vergleich.
        Die Kombinationen, in denen ich den KE hören konnte, entsprachen nicht meinen Klangvorstellungen, ich bin von 13-HT-13 (pseudo-) D'Appos klanglich nicht sonderlich überzeugt, das klingt mir alles zu flach.
        Ich bevorzuge 18/2 kombinationen, die allgemein als die beste Kombination angesehen werden und vermutlich deshalb auch in jedem Tonstudio vertreten sind.
        Natürlich bleibt da für die Hersteller wenig Raum für neue Produkte, also wird der Markt ständig mit "neuen" Trends überflutet.

Gruß
        DD

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

scheine vielleicht doof ,haber alle forum kode kenne ich nicht?

18/2???
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

Bezeichnet die Größe der Membranen... also ein Tiefmitteltöner-Chassis mit 17 bzw. 18cm Durchmesser und eine Kalotte von der Größe der G20SC (20mm bzw. 2cm) oder vielleicht auch 25mm-Kalotten.

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

danke monoton
              ich vermutete das, "toutefois" finde ich 20mm etwas "leicht" für ein 18er da ist ein 25mm besser.
              ich war (und bin es noch) ein fan von gute 2 weger,ich habe früher viele 210/25 gebaut (vorwiegend audax).

210/33 wäre noch besser so wie diese:

http://www.audax-speaker.de/index.ph...hobby-hifi.pdf

es hat jemanden im forum irwendwo geschrieben:
              rein theoretich sollte eine 2 weger nicht funktionieren aber es geht und manchmal sehr gut...
              Ich fügte sogar hinzu: trotz trennung zwischen 2-4k im maximal sensible hörbereich.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Sunder
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2008
                • 494

Interessant. Hatte mal an anderer Stellen nach der Eignung von 17ern als MT gefragt - da war mir abgeraten worden!

Finde das auch interessant fuer eine (sehr große) Dappo mit HT / 17er MT / 25er oder 30er bass.

MfG
                Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                Main's: Experience V20, bi-amped
                Surround: Concept S
                Sub: Der Don

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9608

bei Zweiwegern mit sehr großem Durchmesserunterschied zwischen TMT und HT ist das Energieverhalten nicht optimal. Was in manchen Räumen zu Problemen führt, in anderen eher nicht.

ich habe den Extremversuch GF250 und KE25 umgesetzt und ich fand die Kombination garnicht so übel. In meinem Raum klang diese Kombination sogar richtig gut, und das sogar richtig laut.

ein 8 Zoll oder sogar 6 Zoll TMT macht die Sache um die Trennfreuenz natürlich sehr viel besser. die Kombiantion AL170 und KE25 von Siegfried machte sogar den Tagessieg neben der Magic von andik im letzten Jahr.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27976

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    bei Zweiwegern mit sehr großem Durchmesserunterschied zwischen TMT und HT ist das Energieverhalten nicht optimal. Was in manchen Räumen zu Problemen führt, in anderen eher nicht.
                    ...

Gruß Timo
                    Auch bei üblichen Unterschieden der Chassis sind 2-Weger stark vom Raum abhängig. Bei mir klang die Couplet KE gut, bei der Tochter schlecht. Das erhöht das Risiko, nicht zufrieden zu sein. 3-Weger sind da friedlicher.

Eine Bijou 170, also Al 170 und Ke habe ich mal simuliert und hier vorgestellt, ein User wollte die für HK bauen, wurde aber nichts draus. Warum, weiß ich nicht.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

die Kombiantion AL170 und KE25 von Siegfried machte sogar den Tagessieg
                      Hab die Woche Urlaub und bin gerade über nem Bausatzmarathon, wenn man das so nennen kann, habe unter anderem eine Kombi AL170 und DSM25 gehört (und auch aufgenommen), Trennung bei 2,5kHz, diese Box schlug sich sehr gut, um die Aufnahme zu bewerkstelligen war dabei recht viel Pegel nötig um eine Angemessene Aussteuerung am CD-Recorder zu erhalten, 2,5kHz sind klirrtechnisch zumindest mit der Weiche für die DSM kein Problem, somit sind AL170 und DSM25 sehr gut miteinander Kombinierbar weil es dazu auch mal Diskussionen gab. Walwal schrieb es schon, man sollte daheim Versuche tätigen um seinem Ideal nahe zu kommen, und eine Riesendappo mit z.B 2* TIW250, 2* AL170 und KE oder DSM wäre ganz sicher ein hochrangiger LS, aber wie es eben immer so ist, was dem einen gefällt kann den anderen Abschrecken.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9608

2* TIW250, 2* AL170 und KE
                        sehr geile idee,

gruß timo

Kommentar

• Sunder
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2008
                          • 494

agreed
                          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                          Main's: Experience V20, bi-amped
                          Surround: Concept S
                          Sub: Der Don

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

sehr geile idee
                            Au weh, hab ich wieder was geschrieben, wird net lang dauern und in der Galerie geht ein Thread auf: "Monster die zweite Dappo "TIWALKE" ".
                            Threadsteller "Timo".

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

ich weiß nicht, ob der KE die 170er in puncto Trennfrequenz hält um eine D'Appolito daraus zu bauen, was mir zwischenzeitlich eigentlich ziemlich egal ist, da ich kein D'Appo-Fan (mehr) bin.
                              Vermutlich müsste entweder die Frontplatte des KE ausgefräst werden (wie unten Mitte in meiner Coulage), oder aber nur der Hochtöner eingesenkt und die beiden 170er aufgesetzt werden, ähnlich Dynaudio.
                              Mit 2 TIW 250 im Subbass-Bereich darunter wäre zumindest ein vielversprechendes Kräfteverhältnis geschaffen.
                              Den oder die 250er könnte man auch aktiv über Modul zuschalten, so dass eine 2 1/2 Wege Kombination entstünde, was ich persönlich klanglich für die perfekte Kombination halte.

Nebenbei, 18/2 besagt lediglich 18 cm TMT in Zweiwegekombination.

Gruß
                              DD

Kommentar

Lädt...
                              X