Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fr 13 in 40 l br

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

fr 13 in 40 l br

hier eine etwas ungewöhnliche lösung für einen computer-lautsprecher. das kam so:

ich wollte die joghurtbecher am rechner durch etwas besseres ersetzen. es sollte aber nicht viel kosten. ein wxxxs plus hochtöner war mir zu teuer. folgerichtig spielte ich mit frs8 und fr10 herum (mehr dazu später). aber ich wollte mehr bass. also habe ich den fr 13 in ein großes gehäuse gesetzt. 40 liter, abgestimmt auf 55 hz. das gibt eine ziemlich betonung bei 100 hz, ich dachte, das kickt schön, ist aber nur bumsig. wenn man den br-kanal aber verkleinert (ich lege einfach bücher unten rein, um den kanal zu verengen, je dicker die bücher, desto weniger bass, für high-ender: hausdorfs lautsprecherbuch unten reinlegen, das veredelt den klang :-) oder ganz zustopft, ergibt sich ein vernünftiger klang.

ich gebe zu, dass 40 liter und ein meter höhe den rahmen der computer-box sprengen. ich habe im moment genug platz und habe sie einfach neben den schreibtisch gestellt.

also, die solitude wird man damit sicher nicht ersetzen können, aber: für das geld eines frs8 bekommt man hier wirklich bass.
    Angehängte Dateien
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

hier ein paar fotos.

den frequenzgang habe ich - bitte nicht lachen - mit der kamera, die in meinem laptop eingebaut ist, vom bildschirm des rechners, der auf dem schreibtisch steht, abfotografiert. das geht doch bestimmt einfacher. kann man das als grafik exportieren oder ein bildschirmfoto machen?

ich finde den frequenzganz gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass die box mit lautsprecher, weiche und holz deutlich unter zwanzig euro liegt.

br-boxen hatte ich bisher noch nicht gebaut. finde die anpassung durch verkleinern des br-kanals ganz interessant. ein bisschen offen lassen klingt bei der momentanen aufstellung besser als ganz zugestopft. verblüffend finde ich, dass man schon recht grob zu werke gehen muss, um hörbare ergebnisse zu erzielen, will sagen, man muss den kanal schon deutlich verkleinern. in boxsim wirken sich dagegen kleine veränderungen drastisch auf den frequenzgang aus.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

hier dein f-gang

(hab ein softwar "outil capture";der war aber im pc drin)

kein wunder das du den br reduzieren musste;der war viel zu gross für das kleine chassis...
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5659

... in boxsim wirken sich dagegen kleine veränderungen drastisch auf den frequenzgang aus.
        Da sieht man mal, wie drastisch sich ein Frequenzgang ändern muss, damit man davon auch was hört.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• MjoIIniR
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2007
          • 434

Zitat von phil Beitrag anzeigen
          den frequenzgang habe ich - bitte nicht lachen - mit der kamera, die in meinem laptop eingebaut ist, vom bildschirm des rechners, der auf dem schreibtisch steht, abfotografiert. das geht doch bestimmt einfacher. kann man das als grafik exportieren oder ein bildschirmfoto machen?
          Hammers! Wirklich!

Einfacher:
          - "druck"-Taste
          - paint öffnen
          - bearbeiten - einfügen
          - im kreis hüpfen
          Tommy Emmanuel:
          There's more to life than what's on television

Kommentar

• Gast-Avatar
            zxl

oder in Google das Programm "PrintKey" suchen (die kostenlose Version / Freeware). Diese dann einfach in den Autostart legen und mittels "Druck-Taste" aufrufen. Ist absolut einfach und selbsterklärend zu bedienen.

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

Ich hatte ja UweG schon mal vorgeschlagen, eine Export-Funktion für die Bilder anzulegen. Irgendwie seh ich immer noch einigen Sinn dahinter. Ein kurzer Dialog, der fragt, welche Reiter man möchte (meist ist ja nur FG und Rundstrahlen gefragt) und das dann sinnvoll als PNG/GIF raushauen mit entsprechender Projektbenamung und Bildart. Dann hätten die Screens auch immer gleiche Größe

Gruß
              monoton

Kommentar

• phil
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2008
                • 340

@ mjollnir und @ lebrichon

das mit der "druck"-taste funktioniert hier nicht. hab den rechner hier aber auch wirklich nicht im griff. ist ein windows-rechner und die mag ich nicht. das merkt der rechenknecht natürlich und macht deswegen aus trotz nicht immer alles so, wie ich mir das vorstelle :-) ich werde mal das freeware progrämmchen suchen und ausprobieren. danke!

@ uwe g

ja. sehr eigentümlich. finde es gerade nach der simulation am bildschirm sehr interessant, wenn man sich die möglichkeiten mal in wirklichkeit anhört. bauteil rein, bauteil raus, br-kanal ändern usw. das simulieren ist toll, weil ich als anfänger sehe, was überhaupt funktionieren kann, und was ich besser gleich bleiben lasse. aber dann: grau ist alle theorie, entscheidend is aufm platz!

und daher jetzt auch die bisher unausgesprochene frage, die vielleicht genau deswegen :-) noch keiner beantwortet hat. mein ziel war: preiswerter breitbänder, aber ich will bass. der fr 6,5 ist nicht in boxsim, also probiere ich den fr13. die hohe güte verlangt nach einem großen gehäuse. ich finde, dass der versuch sehr erfolgreich war. die box klingt wirklich gut.

was sagt ihr, ist das schon ok (natürlich im rahmen der möglichkeiten, dass das ding keine solo 100 ersetzt, ist mir auch klar), oder ist von der kiste nach den regeln der boxenbaukunst eher abzuraten?

Kommentar

• phil
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2008
                  • 340

habe gerade printkey heruntergeladen. klappt hervorragend, vielen dank!

Kommentar

• Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1298

Jeder fängt mal an.
                    Um jedoch den Bass auch lauter hören zu können mußt du bei der auswahl auf 2 werte sehen:
                    Das ist -die Resonanzfrequenz fs (je kleiner desto besser)
                    -der lineare Hub pro Seite
                    -größe der Membranfläche

diese Daten findes du in boxim wo du deinen Chassis auswählst.

Viel Spaß noch!

Kommentar

• Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1298

Hänge dir noch 2 datein an

Sind jedoch nur theretische Projekte aber mit deinem vorhandenen 40 L gehäuse umsetzbar und um 10db lauter

Bg20solo.BPJ

Bg20+sc10-gut.BPJ

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

@burns
                        so gut sind diese simu nicht...
                        und dein boxsim ist überholt ;es gibt neuere daten vom bg20 und sc10...
                        ich suche auch vergebens die 10db mehr...

hier den bg20 in 50liter...(aber die weiche ist alles andere als einfach...)
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von jama; 10.03.2010, 22:50.
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1298

Ich weis das dies ein altes Projekt ist.
                          Es war ja auch nur ein Vorschlag.
                          Übrigens dein BG20-Projekt ist sehr gut gelungen!!!

Mit den 10 db meinte ich im gegensatz zum FR13 da dieser auch mehr Watt bei niedrigen FQ verträgt.

Mfg Burns

Kommentar

• phil
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.09.2008
                            • 340

dass der fr13 in 40 l br nicht viel leistung im bass verträgt, ist mir klar. macht aber nix. ist ja nur ein computerböxchen :-) am schreibtisch. für partys nehme ich was anderes.

ja ja, der bg20. ich hab sogar noch einen hier und ein 100l cb gehäuse habe ich auch noch. bloß den frequenzgang habe noch nicht in den griff bekommen. jama untertreibt sicher nicht, wenn er schreibt, dass seine weiche nicht einfach ist.

hier ein versuch von mir. sieht nicht so gut aus, ist aber einfacher und billiger.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

phil
                              br betrieben bekommst du mehr maxpegel bei 50hz...(95db)
                              darunter kann der bg20 sowiso nicht mitmachen...
                              die spulen sind 0,71mm luftspulen respektiv 4,3 und 3 euros by strassacker.

den bg20 und verstärker richtig polen und nicht in den null ausgang machen!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von jama; 12.03.2010, 04:01.

Kommentar

Lädt...
                              X