Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

große Fortschritte - mit der Atlantis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
    die Symphonie hat eine etwas weichere Klangfarbe, weswegen die starke Mitteltonüberhöhung nicht sehr stört.
    Die Symphonie hat nur dann eine Mitteltonüberhöhung wenn man weit ausserhalb der Achse hört.
    Evtl legt Dein Raum in diesem Frequenzbereich eine besondere Hallfreudigkeit an den Tag.
    Ich bezweifle aber, dass sich Deine Erfahrungen verallgemeinern lassen.
    Im direkten Verlgeich empfand ich persoenlich den Unterschied zwischen Classic 200 und Symphonie sogar eher gering...

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Ich bezweifle aber, dass sich Deine Erfahrungen verallgemeinern lassen.
      Ich hoffe, das hat keiner so verstanden. Denn das gilt natürlich nur für mich und das kann nur Tendenzen für machen Leute angeben.
      Die Symphonie hat nur dann eine Mitteltonüberhöhung wenn man weit ausserhalb der Achse hört.
      Evtl legt Dein Raum in diesem Frequenzbereich eine besondere Hallfreudigkeit an den Tag.
      Ich habe das Gefühl, niemand schaut sich das Bild in Beitrag 2 an oder liest den 1. Beitrag.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
        Ich habe das Gefühl, niemand schaut sich das Bild in Beitrag 2 an
        Das Bild in Beitrag 2 zeigt zwei Messungen bei unterschiedlichen Positionen, Pegel, Raumbedaempfungen und Equalizing - was soll man daran ablesen koennen?

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

An der Roten Kurve sieht man die starke Mitteltonüberhöhung. Das sind eben Tendenzen, ja. Und das konnte auch Gehörtechnisch verifiziert werden. Die Atlantis klingt in meinem Raum eindeutig weniger grell. Die Nachhallzeit Betrug bei der Messung bis zu 0,8 Sekunden. Das kann ich gerne auch noch online stellen.

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

Was genau macht denn "mit DSP" ?

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

frogger hat seine Vor-End Kombi mitgebracht. Die Endstufe war von Hifi-Akademie, mit dem DSP Modul. Und da haben wir schonmal mit gespielt. Die Musik klang danach viel authentischer.

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

So. Mein Vollverstärker RA-1062 hatte einen Defekt am Balance Regler. Er gehört zu einer Serie von "preproduction review samples", was auch die von Anfang an vorhandenen Gebrauchsspuren, Kratzer und den verramschten Originalkarton erklärt. Nach der Reperatur ist vor der Reperatur. Nach 3 Wochen hatte ich den Verstärker wieder, es wurde das Volumepoti getauscht.

Trotz vorbildlicher Fehlerbeschreibung war der Fehler aber noch da. Inzwischen hatte ich schon Kontakt zu Rotel aufgenommen, da der Händler höchst unfreundlich war. Zwischendurch musste ich immer mal wieder anrufen. Letztendlich wurde das Gerät in den 3 Wochen eine Woche lang repariert, 2 Wochen lag es im Geschäft herum.

Auf sämtliche Nachfragen bezgl. eine kaufmännischen Lösung reagierte der Händler NICHT. Auch auf Beschwerde Emails nicht. Nachdem ich mich erneut an den Rotel Vertrieb gewandt habe, und es war eine saftige Email, bekam ich plötzlich direkt eine Mail, das der Händler das Gerät auf Kulanz zurücknimmt.

Mittlerweile sollte das Gerät schon 2 mal abgeholt worden sein, bisher ist aber nichts passiert. Den Abholauftrag hätte man gestellt, es wäre ein Problem der DHL (da bin ich sicher ). Gut, ich habe Telefonflatrate.

Von dem Geld kauf(t)e ich mir wieder schöne Auslaufmodelle. Diesmal konnte ich günstig an eine Vor-End-Kombi kommen. Auch von Rotel. Der Klang ist unvergleichlich gut.

Ich habe mein System um die Vorstufe RC-1082 und die Class-D Endstufe RB-1072 ergänzt. Sie stehen nun schon bei mir. Dessen Händler waren überaus freundlich, einer legte mir sogar die neue MSFL CD von Rickie Lee Jones bei. Hervorragende Qualität. Kostet normalerweise 35 Euro. Ich habe insgesamt nur 300 Euro draufgelegt.

Da ich Ferien habe, muss die überschüssige Energie irgendwo hin. Da habe ich mich heute direktmal mit dem beziehen der Absorber auseinandergesetzt. Bettlaken geschnitten und an den Rahmen getackert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Klang durch Elektronik: ich hätte es nicht gedacht, aber ich habe nochmal eine deutliche Klangsteigerung erfahren. Es klingt nun nicht mehr so zu, sondern offen, druckvoll (über den gesamten Bereich) und äußerst präzise. Die Abbildung wurde auch stark gesteigert. Meine Erwartungen diesbezüglich wurden deutlich übertroffen. Die Endstufe schießt die Impulse regelrecht in die Lautsprecher. Sofort fällt die deutlich höhere Dynamik auf. Feinste Dynamikunterschiede werden sehr schön herausgearbeitet. Das gesamte Frequenzband ist gut konturiert und fein gezeichnet.

Aufgrund des veränderten Klanges der Elektronik habe ich heute morgen nochmal Boxenrücken gespielt. Boxen weiter an die Wand = etwas dickerer Tiefbass und Grundton. Die Absorber seitlich fangen so auch mehr MHT ein. Wegen diesen Faktoren sind 2 cm schon entscheidend über das Klangbild bzw. die Balance des Klangbildes.

Diesen Klang hätte ich der Atlantis nicht zugetraut, den ich jetzt höre. Scheinbar sind die Boxen erst mit der jetzigen Elektronik ausgereizt. Wobei ich darüber nicht urteilen kann, denn ich habe keine Teurere Elektronik ausprobiert. Aber es spricht Zweifelsohne für die Box: eine Anlage mit 3000 Euro (Vor- und Endstufe sowie CDP) bringen nochmals hörbare Verbesserungen.

Gestern habe ich mir Inglorious Bastards auf der Anlage angeschaut. Klang war super. Mir sind die Ohren am Ende fast weggeflogen. Zum Test hab ich meine Hand auf die Endstufe gelegt, noch nichtmal handwarm. Class-D ist wirklich sehr gut.

Kommentare und Fragen erwünscht!
                Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27977

Hallo Tuner, wie gefällt es dir da?

(Insider)

Markus, meinen Kommentar hast du ja schon erhalten.
                  Und wie ich sehe, haben unsere Hörräume Ähnlichkeit.
                  Zuletzt geändert von walwal; 29.03.2010, 10:17.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

Ja, bei mir hängt ja auch was unter der Decke. Nur ich habe es an der Decke genauso umgesetzt, wie an den Seitenabsorbern.

Ich dachte, es wird mir schon irgendwann zu trocken mit der Menge an Wolle. Aber bisher habe ich keine Matte bereut. Im Gegenteil: die Wiedergabequalität hat mit jeder Matte zugenommen. Aber ein kompletter Raum aus Matten wäre sicher auch nicht das Wahre!

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27977

Nein, auch wenn das ein Wiener Händler gemacht hat. Hier ein paar Infos:

http://peter-pfleiderer.privat.t-online.de/lit-dd.html
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27977

Hier meine Version der Atlantis.
                        Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Hier gehts weiter: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20977

Kommentar

• Klaus_R
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2010
                            • 3

Danke für den Hinweis. Sicher gibt es da aber noch ne Menge zu verbessern bezogen auf "Atlantis".
                            Aber trotzdem schon ein beachtliche Sache...
                            Solche Betten sind optimal für diesen Zweck geeignet!
                            Zuletzt geändert von Klaus_R; 01.11.2011, 20:13.
                            Team 7 Kindermöbel | Babywaage von Kern | Bauernhof Riesenpuzzle von Haba Shop Kreditvergleich Online Kredite billig

Kommentar

Lädt...
                            X