Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

große Fortschritte - mit der Atlantis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

große Fortschritte - mit der Atlantis

Hallo liebes Forum.
    Lange habe ich diese Plattform mit meinen Problemen gequält und war der Meinung, das Forum hat keine Grenzen. Doch wie ich und ihr jetzt erfahren werdet, sind die Grenzen sogar ziemlich groß bei der Anonymität im Netz, um Hilfestellung zu leisten.

Diesmal denke ich mir: weniger ist Mehr. Der Text wird nicht so lang werden...

frogger war vor ca. 2 Wochen hier und wir haben Hörplatzmessungen gemacht. Wie ihr im Anhang seht, nicht gerade High End. Wie ihr weiterhin im Anhang sehen könnt, habe ich kompromisslos am Raum gearbeitet, um zu sehen, was möglich ist. Und bin äußerst positiv überrascht.

Nachdem ich dann von allen bemängelte Verhangenheit der Symphonie im bedämpften Raum selbst feststellte, habe ich daraus eine Atlantis gebaut und bin jetzt 1000-mal besser dran als vorher.

Dabei habe ich walwal's Gehäusewandbedämpfungsmethoden () angewandt, die Mitteltonkammer aber mit Schafwolle gefüllt. Edit: es gibt einen Unterschied zwischen Schafwolle und Schafwolle+Akustiksteinwolle. Darum habe ich jetzt genauso gemacht wie walwal bei Katja: überall an den Wänden Steinwolle. Dabei habe ich den Rest mit Schafwolle gefüllt. Edit2: es sollte alles mit Steinwolle gefüllt werden

Ergebnis: ein durchweg klarer, jederzeit durchhörbarer, absolut authentischer Klang. Der AL klingt weder hart, noch klingelt er. Er ist eben ein sehr ehrlicher Mitteltöner.

Warum ich mit der Classic so Probleme hatte? Das ist (jetzt) einfach: Turnhallenakustik im Raum, falsch bedämpftes Mitteltonabteil, Fehlersuche in der schon perfekten Weiche von Thomas Reimann (perfektes Abstrahlverhalten und Frequenzgang, gleichmäßige Bündelung, gutes Phasenverhalten). Doch darauf muss man erstmal kommen. Ich glaube, hier lagen die Grenzen des Forums. Nachdem Udo alias frogger dann bei mir war, wurde mir einiges etwas klarer: Raum und Lautsprecher müssen eine Einheit bilden.

Kommentare sind erwünscht. Auf eine aufwändige optische Gestaltung der Box habe ich (zunächst) verzichtet. Denn eigentlich war die Atlantis nur ein Probebau. Als ich damals bei Visaton war, hat sie mir am Besten gefallen, und das tut sie jetzt auch noch. An der optischen Gestaltung des Raumes arbeite ich, doch die Box kam mir dazwischen. Klanglich habe ich einen großen Schritt gemacht und ich habe eine Stufe erreicht, in der die Box weit länger halten wird, wie die bisherigen (3 Monate).

Hätte ich die Symphonie direkt in einem bedämpften Raum gehört, wäre das nicht meine Box gewesen (so meine Vermutung). Oder meine Hörgewohnheiten haben sich geändert.

- Messungen vorher nacher (Raumakustik und Box) werden bei Gelegenheit im 2. Beitrag eingefügt -

Die Raumakustischen Maßnahmen haben mich insgesamt 50 Euro gekostet. Diesen Klangfortschritt wird man mit keiner Box der Welt erreichen. Ich kann nur jedem empfehlen, sich neben den Bauvorschlägen auf der Visaton Homepage auch über Raumakustische Maßnahmen zu informieren und diese ggf. durchzuführen.

Rundum glücklich und hat diesmal gar nichts auszusetzen,
    Markus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pansen; 11.04.2010, 09:53.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

- Platzhalter für Messungen -
    Angehängte Dateien

Kommentar

• r0b
      r0b
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 352

Kleiner Kommentar

Hi,

ist 'ne Freude zu sehen, dass du deine Boxen (bzw deine Akustik) gefunden hast. Sieht nach purem Musikgenuss aus

...

Ich käm halt gar nich mit der Optik klar *grins*

Viel Spaß beim hören!

Gruß

r0b

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

was die optik betrift, kann er mit Tapezierer-stoff oder mit möbel-stoff die sache leicht gut machen.
        es gibt so viele motive...
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Danke für die Blumen. Gestern Abend habe ich noch 2 Stunden gehört. Neue Musik entdeckt. Man kann sich interessanterweise auch noch schlechte Aufnahmen geben, denn diese werden jetzt im Gegensatz zu vorher mehr seziert, sodass es sich nicht anhört, wie ein Krachbrei. Jedenfalls ist es eine große Freude, hier zu hören.

Ja, der Raum ist erst knapp 2 Wochen so vollgestopft. Wenn ich keine neue Box hätte bauen müssen, wäre der Stoff sicher schon drüber.

BTW @jama: soviele Motive habe ich gar nicht gefunden! Ich weiß auch gar nicht, wo man da am Besten schaut. Es soll natürlich auch bezahlbar sein...

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

@pansen
            im strasburg-centrum gibt es ein stoff-geschäft der praktich alle stoffe zum guten preiss verkauft...
            das geht von stoffe für röcke bis wand-stoffe und möbel-stoffe in1,4m breit bis 2,4m breit...
            da gibts afrikaniche motive, kinesiche, marokkaniche etc...
            wen du in einer grosstadt wohnst gibt es sicher etwas ähnliches bei dir,du muss dich nur erkundigen.
            (und...hingehen!)
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

Jetzt bin ich aber mal gespannt, was der AL130 so nach 3 Wochen hören mit Deinen Ohren macht ?
              Gruß Rainer
              Gruß Rainer

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Selbst bei schlechten Aufnahmen klingelt es nicht. Es klingt nicht hart. Du solltest dir das mal anhören - ein richtig bedämpftes MT Abteil mit Fließen-Bitumen...

Ich werde mir heute Abend mal klassische Musik, obertonreich, anhören. Aber das habe ich gestern Abend schon und war überrascht, wie authentisch das klingt. Was der Raum eben alles so macht...

Kommentar

• XtremeHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2009
                  • 639

Was hast du denn genommen um die Fliesen zu "verkleben".

Das es eine Art Bitumenpaste ist konnte ich erkennen, aber welche ist es genau, wenn ich Fragen darf?
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                  Walter Röhrl

Kommentar

• Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

Hier stehen viele Informationen zur Gehäusedämmung: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20001

Man sollte Elastomerbitumen nehmen. Ich glaube, du baust doch auch gerade die Atlantis. Bedämpfe das MT Abteil unbedingt so, dann klingt es vieeel natürlicher. Ich vermute, da liegt im Zusammenhang mit dem Raum auch mein Problem des harten Klanges mit dem AL, den ich damals empfunden habe. (ich hatte eine kleine Aversion gegen den AL. Viele andere empfinden den AL auch als hart bzw. "klingelnd". Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, das es eben nicht der AL ist, sondern die schlechte MT Bedämpfung und der Raum.)

Dann packst du in die MT Kammer nicht Sonofil, sondern Schafwolle oder Akustiksteinwolle, wie von von walwal an anderer Stelle schon geschrieben. Du hast damit einen neuen Lautsprecher.

Ich habe so eine Zahnpasta-artige Bitumenpaste genommen, die sich auch kalt verarbeiten lässt. Mithilfe von Lösungsmittel bleibt die Sache zäh und wird dann "fest".

Kommentar

• helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

Schade ist, dass sich nicht nachvollziehen laesst, welche Massnahmen wieviel Einfluss auf das Endergebnis hatten.
                      Haette die Symphonie im vernuenftig bedaempften Raum nicht vielleicht genauso gut geklungen?

Kommentar

• Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

Haette die Symphonie im vernuenftig bedaempften Raum nicht vielleicht genauso gut geklungen?
                        Nein. Nachdem ich den Raum an den Spiegelpunkten bedämpft hatte, kam ich ja erst auf die idee, die Atlantis zu bauen! Classic GF im halligen Raum (vorher) = nervig. Symphonie im halligen Raum = angenehm. Symphonie in bedämpftem Raum = dumpf, undurchhörbar im MT. Klare Box im Bedämpften Raum = glasklar, nie nervig, einfach echt. Das ist meine Erfahrung. Natürlich gibt es auch Leute, die die durchaus musikalische Symphonie im bedämpften Raum mögen.

Gerade habe ich noch 33 Ohm Parallel zum Hochtöner gelötet, da mir der Hochton manchmal etwas zu spitz vor kam. Ich habe den ganzen Nachmittag gehört. Ich kann es noch nicht fassen. Bei Yello - The Essential - Track 6 sind die Effekte sowas von erschreckend, da kann ich die Augen kaum schließen. Reflexartig gehen sie wieder auf, weil die Effekte so echt und nah klingen. Ein wahrer Genuss. Das ist wirklich mal abtauchen mit der Musik.

In den letzten 3 Wochen geht es schlag auf schlag große Schritte nach vorne. Jetzt kann ich mich wieder ausruhen. Aber diesmal sicher länger als 3 Monate. So oft habe ich die Box gewechselt. Mhm.

EDIT:

Ich werde mir heute Abend mal klassische Musik, obertonreich, anhören.
                        Wie versprochen, meine Einschätzung: es klingt glasklar. Aber niemals nervig. Rainer, ich kann sehr gut verstehen, was dich da gestört hat. Das hatte ich auch bis vor kurzem. Und deswegen hat mir ja auch die Classic nicht gefallen. Gerade habe ich Diana Krall gehört. Und die Stimme kam mir bei der Symphonie immer etwas quäkig vor. Jetzt gar nicht mehr. Sondern eher natürlich. Ist schon interessant, was Raumbedämpfung und etwas Bündelung reißen können. Das sollte jeder ausprobieren. Ein paar Matten Sonorock kaufen (9 Stück gibt es schon für 20-30 Euro) und die mal wild im Zimmer verteilen. Der Unterschied ist verblüffend.
                        Zuletzt geändert von Pansen; 07.02.2010, 21:33.

Kommentar

• Rainer_G
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2008
                          • 691

Danke für deinen Bericht und mich freut deine Begeisterung. In meinem nicht sonderlich gut bedämpften Wohnzimmer klingt meine Symphonie nach wie vor sehr gut und das schon seit ca. 5 Monaten. Solange war ich bisher mit keinem Lautsprecher zufrieden. Ich käme allerdings nicht auf die Idee mein (unser) Wohnzimmer mit solch umfangreichen Dämpfungsmaßnahmen zu versehen wie du, um dann zum Ergebnis zu kommen, meine Symphonie wieder zur Atlantis umbauen zu müssen. Mein Schritt war ja gerade der umgekehrte. Außerdem säße ich schnell alleine mit meinen Boxen und den vielen Sonorock-Matten im Haus, weil meine Frau protestierend das Weite suchen würde.
                          Gruß Rainer
                          Gruß Rainer

Kommentar

• Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

Das dein Zimmer nicht gut bedämpft ist, habe ich mir schon fast gedacht. Die Symphonie hat mir in meinem alten Raum auch gefallen. Ich habe aber umgebaut, weil das keine hochwertige Musikwiedergabe war. Sondern nur Berieselung. Mir hat der bedämpfte Raum akustisch viel besser gefallen. Zur Zeit ist mir der WAF reichlich egal, das macht auch die Freundin mit. Auf lange Sicht nehme ich natürlich optische Veränderungen vor, das ist ja klar.

Kommentar

• helli
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2006
                              • 877

Konsequenter waere ja eine D'Appolito gewesen...
                              Naja, kommt bestimmt noch

Kommentar

Lädt...
                              X