Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5sq center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laudio
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2007
    • 232

    5sq center

    Derzeit planen wir ein kleines 5.1 System fürs Heimkino.
    Hier ist der Entwurf für die Center-Box.

    Die Maße sind extra so gewählt, dass die Box mit dem Format von Hifi-Komponenten kompatibel ist und so einfach dazu gestellt werden kann.

    Als Chassis kommen 2 FR10 und 1 FRS5X in D'Appolito Anordnung zum Einsatz. Durch die niedrige Trennfrequenz und die enge Anordnung, sollte laut Boxsim eine liegende Aufstellung o.k. sein. Ich bin gespannt wie sich der FRS5X als Hochmitteltöner macht

    Eine schlichte Serienweiche 1. Ordnung sollte reichen. Dann bleibts schön high value mit wenigen Bauteilen. Filter 2. und 3. Ordnung fand ich beim Herumprobieren auch nicht wesentlich besser. Wenn mich das sanfte Abfallen des Pegels ab 300 Hz stört, kann ich aktiv den Bereich zwischen 70 und 300 anheben und gleichzeitig die noch niedrigeren Frequenzen wegfiltern (z.B. HP 2. Ordnung 80Hz Q=1,5). Da warte ich aber erstmal den Test im Wohnraum ab.

    Eine Schirmung ist nicht unbedingt nötig bei unserem Equipment, daher keine geschirmten Chassis. Möglicherweise nehme ich aber Stahlbleche o.ä., damits "korrekt" ist. *



    * http://www.visaton.de/de/forum/pc_abschirmung.html
    Angehängte Dateien
    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 877

    #2
    Ich hab so was ähnliches schon mal simuliert mit 12dB, aber deine Serienweiche gefällt mir gut. Der FRS5X wird im Pegel nicht überlastet. Mir gefällt die Simu besser mit L=1mH. Wenn du dann die BR Abstimmung auf 80Hz nimmst, fällt der Pegel nicht so steil ab und du gewinnst erheblich Max-Pegel.

    Bei F-Gang Richtungen läuft der 30° Pegel noch sehr schön parallel zur 0° Kurve.

    Da reizt es direkt, alle 5 so aufzubauen.

    Grüsse
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • Laudio
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2007
      • 232

      #3
      Habs gerade mal abgeändert. Wenn man die passiv betreibt, ist es sicherlich die bessere Wahl. Man gewinnt zwischen 80Hz und 100Hz etwa 3dB Max-Pegel; dafür verliert man darunter (z.B. bei 70Hz 5dB). Aber für eine Center-Box mit Subwoofer Unterstützung sollte das nicht schlimm sein. Der Frequenzgang wird auch ein bisschen ausgeglichener.

      Ich hab mal eine aktualisierte Boxsim-Datei angehängt. Außerdem ist das Gehäuse 1cm höher, dann passt der FR10 ohne größere Tricks auf die Front. Die Fasen scheinen außerdem laut Simulation hier keinen größeren Einfluss zu haben.

      Bei F-Gang Richtungen läuft der 30° Pegel noch sehr schön parallel zur 0° Kurve. Da reizt es direkt, alle 5 so aufzubauen.
      So geht es mir auch

      Eigentlich war erstmal das Ziel möglichst klein und günstig zu bleiben. Das Abstrahlverhalten schaut aber so gut aus, dass es sich glatt lohnen würde. Gerade auch für die Rears.
      Angehängte Dateien
      dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #4
        Wenn dieser Center eh mit einem Sub betrieben wird, warum dann nicht auf 100 Hz abstimmen?

        Kommentar

        • Laudio
          Registrierter Benutzer
          • 20.11.2007
          • 232

          #5
          Umso tiefer die einzelnen Boxen kommen, umso tiefer muss der Sub erst übernehmen. Das sollte die Aufstellung einfacher machen.

          (Außerdem finde ich es gut, wenn ich mal eine kompakte Box mit passablen Klang habe. Meine alten Boxen konnte ich leider garnicht in der neuen Wohnung unterbringen; 300l BR mit TIW400 und Aufbau ähnlich wie die alten Atlanten aber größer und teilaktiv hat einfach keinen hohen WAF )
          dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 877

            #6
            Wenn dieser Center eh mit einem Sub betrieben wird, warum dann nicht auf 100 Hz abstimmen
            Warum sollte man das tun?

            Ich trenne üblicherweise bei 80Hz und bis dahin sollte so ein Böxlein Pegel machen können. Stimmt man höher ab, wird der Bass schnell vorlaut, da er meistens wandnah steht. Ausserdem kommt bei höherer Abstimmung der Rest nicht mehr beim Pegel mit.
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • Laudio
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2007
              • 232

              #7






              tbc...
              dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 877

                #8



                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • Laudio
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.11.2007
                  • 232

                  #9
                  Hab gerade die erste Box fertig gebaut.

                  Der Sound ist fett! Zunächst einmal war ich entäuscht als ich die Box unfertig direkt am Boden liegend getestet habe (primär Frequenzweiche und Kontakte checken). Die Höhen schienen einfach zu schwach. Bass gabs auch keinen. Hmm ich hatte den Deckel mal für einen ersten Test nur lose darauf gelegt und etwas beschwert. Die Undichtigkeit scheint dann tasächlich den BR "kaputt" zu machen. Fest andrücken hat etwas geholfen aber nur mäßig.
                  Jetzt ist der Leim trocken, die Box wie auf dem Bild zu erkennen aufgestellt und die Ritzen dicht * und:

                  Die Box macht einen richtigen (Kick-) Bass!
                  Der Höhen passen jetzt auch.

                  Der Klang erscheint mir sehr ausgewogen. Ich gebs zu: ich bin begeistert
                  Pegelmäßig konnte ich sie noch nicht austesten. Zur jetzigen Stunde hab ich mich auch kurzfristig nicht getraut "Atzenmusik" von Youtube lauter zu machen als es einem Vrms(max) von 1V entspricht. Die Membranbewegung hielt sich in Grenzen. Da sollte also noch mindestens die doppelte Lautstärke gehen. Sagt auch Boxsim. Dann klappts auch mit den Nachbarn

                  Morgen ist der Leim von der Zweiten dann auch trocken und es geht ans Stereo-Hören.

                  Die Gehäuse hab ich bewußt einfach gehalten. Demnächst werde ich mal die Maße etc. posten.




                  *
                  Da sieht man mal, dass Abdichten -- zumindest bis zu einem gewissen Grad -- deutlich was bringt! (Durchgepiffen hats davor auch nicht oder mit einem Feuerzeug erkennbare "Winde" gabs auch nicht. Denoch war der BR wohl so gedämpft, dass es keinen richtigen Bass gab. Das hätte ich aufgrund der Schilderung eines Lautsprecherbuchs nicht als so gravierend eingeschätzt; Quelle suche ich bei Bedarf)
                  Und auch die Effekte durch (falsche) Aufstellung sind einmal wieder demonstriert. Mal sehen wie die Box sich im Hifi-Rack macht.
                  Angehängte Dateien
                  dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                  Kommentar

                  • Laudio
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.11.2007
                    • 232

                    #10
                    So, die zweite Box ist auch fertig. Stereo hört sichs nochmal ganz anders an; räumlich halt Mir gefällt der Klang sehr gut. Ich habe das Gefühl viele Details deutlich zu hören.

                    Eine blumige Klang-Beschreibung werde ich euch aber ersparen.

                    Zum Pegel: Da geht schon was und ich habe es mit folgenden Stücken mal angestet; zuviel Tiefbass dürfen die Boxen dabei nicht abbekommen.
                    Innuendo von Queen fand ich recht beeindruckend und das Michael Jackson Best of Album macht sich gut auf den Boxen. Klassik ist auch wunderbar. Gitarren klingen sehr lebendig auf den Boxen; gerade höre ich ein paar Lieder von den Dire Straits. Bei Big City Life von Mattafix war dann aber Schluss. Den tiefen "Blubberbass" vertragen die Boxen nicht. Hier wäre ein Subwoofer und eine entsprechende Trennung nötig.


                    Am Wochenende gibts dann noch die Fotos, Skizzen und eine aktualisierte Boxsim-Datei, wenn ich dazukomme.


                    P.S.: Wie testet ihr eigentlich was eure Boxen pegelmäßig aushalten? Ich bin da immer ein Schisser Klar könnte ich jetzt einfach nach der Boxsim Angabe gehen und dann entsprechend aufdrehen, aber ich hab halt Angst um meine neuen Schätzchen und zudem gibts den bösen tiefen Bass.
                    Zuletzt geändert von Laudio; 03.02.2010, 22:49.
                    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                    Kommentar

                    • Masuuk
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2009
                      • 657

                      #11
                      Vielleicht nicht die professionellste Methode, aber ich hab meine Aria 2 light getestet, in dem ich Stücke die ich gut kenne, so lange lauter machte bis ich Klirr hörte, der störend war. Dann einfach zurückgerechnet.

                      Kommentar

                      • Laudio
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.11.2007
                        • 232

                        #12
                        Ok, so ähnlich hab ich es auch gehabt beim Mattafix Lied. Da war die Membranauslenkung einfach groß genug für starke Nichtlinearitäten. Das lag aber einfach an den tiefen Bässen. Zur Sicherheit hab ich die AC Max-Spannung bestimmt. Aber ich weiss nicht wie gut die Elektronik vom Multimeter dafür funktioniert. Musik ist ja recht dynamisch und da ist die Frage, wie das Gerät halt mittelt bzw. wie gut es gleichrichtet. Pi * Daumen sollte es hoffentlich funzen.
                        dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                        Kommentar

                        • Masuuk
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2009
                          • 657

                          #13
                          Hm, naja ein normales Multimeter würde ich nicht nehmen. Auf meinem steht etwas von 30...400Hz. Und so kenne ich auch die meisten MM. Also ich nehme einfach die mir bekannten Größen und Rechne.

                          Meine Soundkarte gibt entweder Linepegel (0,775Veff) oder 1 Veff aus, je nach Bertriebsmodus.
                          Der Verstärker verstärkt um den Faktor 32 bei maximaler Lautstärke. Dann starte ich den Song bei 1% Lautstärke von der Soundkarte das entspricht Maximal 0,005Veff und drehe Langsam auf, allerdings über das Musikprogramm, damit ich es Linear Regeln kann. (Foobar2000, da geht das prima).

                          Wenn der Punkt erreicht ist merk ich mir die Stelle im Song und merke mir die Lautstärke - Einstellung.

                          Dann start ich zum Beispiel Audacity oder ein Anderes Audio - Bearbeitungsprogramm und analysiere den Song und nehme den durchschnittlichen Pegel, an der besagten stelle. Ausrechnen fertig.

                          Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Du könntest allerdings auch einfach ein dB- Messgerät nehmen, die sind mir aber zu teuer.

                          Kommentar

                          • Laudio
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.11.2007
                            • 232

                            #14
                            Mein CD-Player (ist son Studio-Dingens) hat nen Peakfinder, aber das ist ja praktisch das selbe.

                            Das Multimeter hab leider ohne Handbuch und das was im Internet dazu steht ist leider sehr unspezifisch über die tatsächliche Funktion. Ansich ist es aber ein gutes mit vielen Funktionen; NP waren wohl etwa 200 Euro.

                            Ansonsten probier ich mal deinen Vorschlag.

                            Im Sommer kommt dann hoffentlich ein richtiges Audio-Messequippement
                            dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X