Überblick
Projektname: Pinstripe
Entwicklungsziel: Regalbox mit möglichst einfacher Weiche und kleinen Abmessungen
Konzept: 2-Wege F.A.S.T., GHP (4,5l) mit Breitbänder
Tiefton: Visaton W130S8 in 4,5l GHP
Breitbänder: Visaton FRS8-8 in 0,4l geschlossen
Trennfrequenz: 1000Hz
Abmessungen: 25cm (H) x 15cm (B) x 17,2cm (T) in 12mm MDF
Oberfläche: Korpus in weiss seidenglänzend mit schwarzem Streifen in seidenmatt
Beschreibung:
Entwicklungsziel war ein möglichst kostengünstiger Lautsprecher zur Hintergrundbeschallung für meine Mutter. Insofern sollte die Weiche so einfach wie möglich bleiben. Da Tiefbass nicht gefordert wird und durch die wandnahe Auftstellung begünstigt wird, habe ich mich entschieden den W130S8 in einem 4,5l geschlossenen Gehäuse zu verbauen mit Hochpasskondensator. Die Maße waren durch die Regaltiefe vorgegeben.
Das Gehäuse ist auf 12mm MDF aufgebaut und mit Schnellschleifgrund von Clou grundiert, sowie mit Sprühlack aus der Dose überlackiert.
Dem FRS8 stehen 0,4l zur Verfügung. Beide Volumina sind mit Sonofil gefüllt.
Der Tieftöner ist mit 12db und einem Hochpasskondensator beschaltet, während der FRS8 nur mit einem Vorwiderstand und einem Kondensator (MKT) beschaltet ist.
Zum Klang:
Der Klang hat mich angenehm überrascht. Ein sehr straffer Bass und auch in freier Aufstellung durchaus tiefreichend genug. Dazu ein sehr klarer Mittel/Hochtonbereich mit breitbändertypischer guter Räumlichkeit. Auch tonal konnte ich keine schwerwiegender Fehler feststellen. Auf Grund des sehr knackigen Basses kommt der Lautsprecher sehr "dynamisch" rüber. Die Maximallautstärke ist natürlich begrenzt doch gehobene Zimmerlautstärke ist allemal drin.
Gruß
Mareus
Hinweis
Die erste BoxSim-Datei enthält eine Weichenvariante für eine freie Aufstellung des Lautsprechers. Im wandnahen Betrieb könnte diese Abstimmung ggf. zu "basslastig" sein. Dann wäre auf die zweite Weichenvariante mit dem Zusatz "-Regal" zurückzugreifen.
Kommentar