Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella UltraLight XS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinstweich
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2006
    • 299

    Stella UltraLight XS

    Hallo zusammen,

    neues Jahr - neue Lautsprecher. Ich möchte hier mal vorstellen, was ich mir für meinen Schreibtisch im Büro gebaut habe.
    Vorlage dafür war UweG´s Stella Light. Übernommen sind das Konzept eines kleinen Breitbänders und eines Low-Cost-Seitenbasses, die mittels serieller Weiche angesteuert werden.

    Als "Tieftöner" kommt ein W130S-4 in 5,5l geschlossenem Volumen zu Einsatz. Das Gehäuse ist aus 12mm MDF hergestellt, auf der Front aufgedoppelt und mit Esche furniert. Mit den Abmessungen von (B*H*T) 13*34*22 cm³ geht neben einem normal großen Monitor auf dem Schreibtisch kaum Arbeitsfläche verloren, wenn sowieso Boxen aufgestellt werden sollen.

    Im Gegensatz zum Bauvorschlag Stella Light habe ich zum FR10 8Ohm gegriffen, der im Vergleich zum FRS-8 etwas mehr Membranfläche hat und auch etwas mehr Hub verträgt. Getrennt wird bei ca. 170Hz, wobei der Bass bis weit in den Mittelton hinein noch mitläuft. Damit ist weitaus genug Pegel für eine normale Büroumgebung drin. Die Simulation sagt einen sehr ausgewogenen Frequenzgang insbesondere unter Winkel und eine ziemlich gute relative Phasenlage voraus.
    Ein serieller Schwingkreis aus 0,33mH, 6,8 Ohm und 10µF nimmt die leichte Mitteltonüberhöhung und die daraus resultierende nasale Verfärbung heraus. Die gesamte Weiche mti ihren 5 Bauteilen passt auf eine winzige Platine von 10*4 cm².

    Die Klangbeschreibung kann kurz ausfallen: das kleine Dingelchen spielt sehr ordentlich und produziert mit Unterstützung durch die angrenzende Schreibtischplatte ausreichend Bass und Grundton.
    Stimmen kommen schön natürlich und auch die räumliche Abbildung stimmt. Die Hochtonwiedergabe ist gerade bei so kurzen Hörabständen erstaunlich gut und von Pegel und Auflösung her völlig ausreichend. Da ich teilweise gebrauchte Teile verwendet habe, kann ich für insgesamt 50 Euro/ Paar wirklich nicht meckern. In jedem Fall ein deutlicher Fortschritt zum bisherigen FRS8-Brüllwürfel, der auch ganz gut war, und schon in Richtung HiFi.
    Die Classic 200MGSC im Hintergrund zeigt dann aber doch schnell, dass es wesentlich besser geht .
    Angehängte Dateien
    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hallo,

    schöne Teile, sogar furniert, schön anzusehen!
    Im Gegensatz zum Bauvorschlag Stella Light habe ich zum FR10 8Ohm gegriffen, der im Vergleich zum FRS-8 etwas mehr Membranfläche hat und auch etwas mehr Hub verträgt.
    Ist des 10ér wirklich nötig bei nem 130ér Bass oder hat Dir eher die Optik besser gefallen als beim FRS8? Der W130S dürfte hier der eher limitierende Faktor sein oder wie verhält sich das bei Deiner Box??

    Kommentar

    • Kleinstweich
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2006
      • 299

      #3
      Hallo Andik,

      danke für das Kompliment! Stimmt schon - der W130S ist kein Pegelwunder. Bei einer so tiefen Trennung sinkt aber zumindest laut Simulation die elektrische Belastbarkeit mit dem FRS-8 auf knapp 2 Watt ab.
      Für normale Büroumgebung immer noch genug, aber mit dem FR10 bin ich auch bei "Gute-Laune-Attacken" auf der sicheren Seite.

      Hat zufällig jemand eine Idee für eine preiswerte und brauchbare Aktivierung?
      Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

      Kommentar

      • r0b
        r0b
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2005
        • 352

        #4
        Siehe hier von wegen Aktivierung. Ist ja quasi "das Gleiche in Grün".

        Wenn mich nicht alles täuscht, gebaut mit dem Spitzen-Ding hier.

        Gruß

        Rob

        Edit:

        Verstärker ist ja auch im Post erwähnt

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          schöhne box.

          persöhnlich hätte ich den frs-8 behalten.
          befreit von den unteren frequenzen ist er angenehm...
          der fr10 zeigt in der simu die wirkung des schwirrkonus.
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Kleinstweich
            Registrierter Benutzer
            • 18.05.2006
            • 299

            #6
            Hi Jama,

            FRS-8 habe ich durch. Ist wirklich ganz nett, aber jetzt wollte ich auch mal andere kleine BB von Visaton ausprobieren.
            Der unruhige Amplitudengang im Hochton und Superhochton stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich hatte erst noch einen Sperrkreis für den Peak bei 8-9kHz eingebaut. Das klang etwas fade und leblos. Ohne ist es "natürlicher" (wenn man das so sagen kann) und spart 3 Bauteile.


            Bei der Aktivierung dachte ich aber eher an ein Gesamtbudget von rd. 50 Euro. Alles andere finde ich in Relation zum Chassispreis überzogen und am Einsatzzweck vorbei. Dann doch lieber passiv. Geht auch so ganz gut.
            Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1872

              #7
              Hat zufällig jemand eine Idee für eine preiswerte und brauchbare Aktivierung?
              Tripath bei ebay aus China für unter 10 € 2X 15 W
              Man muss nur etwas warten und braucht ein altes 12 V Netzteil.
              Ich hab den hier
              HTML-Code:
              http://cgi.ebay.de/MKll-Tripath-TA2024-fully-finished-tested-pcb-2x15watt_W0QQitemZ260524457062QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item3ca877bc66
              Christoph

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                hi kleinstweich
                hauptsache das dir deine boxe gefällt.
                schau mal ich habe die serie-weiche etwas geändert, damit ist mehr grundton zwischen 150-500hz.
                und wen man die 2,2mh spule 0,6mm durch die 2,2mh 1mm ersätz gewinnt man nochmals in diesem bereich. (aber mini 3,5 ohm)
                gestrichelt 2,2mh 1mm.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von jama; 07.01.2010, 00:19.
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #9
                  Der TK2050 ist ja ganz nett, aber wenn ich mir das IR-Bild ansehe...ähm.

                  Stimmt es dass da nur 0,5VRMS anliegen und der schon 70°C warm ist, dass geht doch gar nicht
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X