Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Atlantis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.brumbaer
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2005
    • 425

    Hallo
    Vielleicht hab ichs übersehen, aber warum hast Du den Lautsprecher mit Bitumen eingepinselt?
    Gruß brummi

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
      ..........

      Derzeit überlege ich noch ob ich nochmal 1 Liter vom MT-Gehäuse opfere und von innen auch noch Bitumen und Fliesen anbringe... Was sagt ihr dazu?

      ........
      Vollkommen überflüssig.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
        Hallo
        Vielleicht hab ichs übersehen, aber warum hast Du den Lautsprecher mit Bitumen eingepinselt?
        Damit das Sandwich besser haftet.

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20001
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • m.brumbaer
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2005
          • 425

          Ach und da drauf sollen nun Fliesen? Und die sollen nur von sonem bisken Teer dauerkaft halten?
          Also Bitumenmatten , mit doppelseitigem Klebeband und dann die Fliese mit der glatten Seite, könnt ich mir vorstellen.

          Klärt mich auf. Was hab ich nicht verstanden?
          Gruß brummi

          Kommentar

          • XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2009
            • 639

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Vollkommen überflüssig.
            Alles klar, dann bleibts so!

            @m.brumbaer:

            Richtig da kommen Fliesen und im unteren Teil Holzplatten drauf. Die Dünne schicht die im Moment drauf ist(ist jetzt übrigens schön ausgetrocknet und ausgedünstet) ist nur der haftvermitler. Jetzt kommen nochmal rund 4mm Bitumen zur Dämmung drauf. Darauf kommen dann die Fliesen und das hält Bombenfest!
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
            Walter Röhrl

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
              Ach und da drauf sollen nun Fliesen? Und die sollen nur von sonem bisken Teer dauerkaft halten?
              ...und dann die Fliese mit der glatten Seite....
              also ich nehme immer die rauhe seite. die bitumenbahnen werden schön heiß gemacht und dann kleben die auch ordentlich.
              ...

              Kommentar

              • XtremeHunter
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2009
                • 639

                Jetzt hab ich alles da und dann so ein Wetter... Viel zu kalt um das Bitumen gescheit zu verarbeiten Abwarten und Tee trinken ist angesagt. Hoffentlich wirds nächste Woche wieder ein bisschen wärmer...

                Die Schallwand ist bestimmt auch bald da.

                Zwei Fragen noch:

                Die Öffnungen für die BR Rohre... Vor oder nach dem Furnieren fräsen?

                und hat vielleicht jemand die Stereo 09/06 da? Der Testbericht der Atlantis intressiert mich brennend
                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                Walter Röhrl

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  Immer erst furnieren, dann fräsen. Aber vorher eine Probefräsung an Abfallholz machen.

                  Ich kenne nur den Auszug aus dem Test und die Punktewertung.

                  http://www.visaton.de/de/testbericht...tlantis_2.html
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • XtremeHunter
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2009
                    • 639

                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Immer erst furnieren, dann fräsen. Aber vorher eine Probefräsung an Abfallholz machen.

                    Ich kenne nur den Auszug aus dem Test und die Punktewertung.

                    http://www.visaton.de/de/testbericht...tlantis_2.html
                    Ich hab immer noch ein bisschen Angst vor dem Furnieren
                    Beim Furnier muss ich mich demnächst entscheiden zwischen ind. Apfel und europ. Kirsche...
                    Die Fräsungen werde ich wohl bei einem Tischler machen lassen, mangels OF...

                    Jop den Auszug kenn ich auch
                    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                    Walter Röhrl

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      Ja, das furnieren ist nervenaufreibend. Mit deiner nicht vorhandenen Ausrüstung ist Kontaktkleber optimal, das schrieb ich ja schon mal.

                      Furnier fügen, wenn nötig, dann am besten zu zweit aufleimen. Falls es Risse/Spalten gibt, mit passendem Holzwachs (2,30 Euro) füllen. Mit Hartwachsöl ist die Endbehandlung am einfachsten. Ich habe so mein Geländer im Wohnzimmer furniert. 4 m lang, etwa 10 cm breit, insgesamt 12 Fläche in dieser Länge plus 30 Rundstäbe. Ging prima, wobei die Rundstäbe grenzwertig waren.


                      So sah es aus:
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • XtremeHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2009
                        • 639

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Ja, das furnieren ist nervenaufreibend. Mit deiner nicht vorhandenen Ausrüstung ist Kontaktkleber optimal, das schrieb ich ja schon mal.

                        Furnier fügen, wenn nötig, dann am besten zu zweit aufleimen. Falls es Risse/Spalten gibt, mit passendem Holzwachs (2,30 Euro) füllen. Mit Hartwachsöl ist die Endbehandlung am einfachtsten. Ich habe so mein Geländer im Wohnzimmer fuurniert. 4 m lang, etwa 10 cm breit, insgesamt 12 Fläche in dieser Länge plus 30 Rundstäbe. Ging prima, wobei die Rundstäbe grenzwertig waren.
                        Ja genau, die Pattex Methode sah ganz gut aus. Aber beim Fügen mache ich mir große Sorgen. Mal schaun wie ich das am besten hinbekomme...

                        Ergibt das Öl auch diese leicht Matte Oberfläche? Möchte eigentlich keine glänzende Oberfläche haben.
                        Ein 4m Langes Geländer
                        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                        Walter Röhrl

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          Ja, das Hartwachsöl von Clou habe ich genommen, wie bei "Katja",

                          das wird aufgetragen und nach 1 Tag mit einem Lappen abgerieben, dabei wird es seidenmatt. Der Vorteil gegenüber Lack: Preiswerter, schneller, Macken können sofort ausgebessert werden.

                          Zum Fügen kaufe dir einen Furnierschneider.

                          Lege die Furniersteifen paarweise übereinander, langes Lineal oder gerade Leiste drauf und durchsägen. Aufklappen und mit Klebeband (festes weißes) verbinden. Ist einfach. Nach dem furnieren Klebeband abziehen, Flächen in Faserrichtung schleifen. Hartwachsöl am besten mit feiner Stahlwolle einreiben, das glättet noch mal.

                          Mit dem Furnierschneider kannst du auch das überstehende Furnier exakt abschneiden:
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • XtremeHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2009
                            • 639

                            Na das Hartwachsöl sieht doch lecker aus So werd ich das machen.
                            Aber bis dahin, dauert es noch ne weile. Die Front muss ja auch erstmal lackiert werden, wenn sie hier ist...

                            Furnierschneider bestelle ich gleich die Woche noch.
                            Wäre die hier ok? http://www.feinewerkzeuge.de/G300390.htm
                            Das mit dem Fügen klingt vernünftig. Ich hoffe das klappt so.

                            Jetzt sind erstmal wieder ein paar bestellungen dran.
                            Innenverkabelung, Polklemmen, Farbe, Furnier...
                            Aber heute gehts erstmal raus, dass wetter geniessen!
                            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                            Walter Röhrl

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              Die Furniersäge ist genau richtig!
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • XtremeHunter
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.11.2009
                                • 639

                                Die Schallwände von Speakerspace sind da!

                                Super Verarbeitung, an 1-2 Ausschnitten minimalst zu eng, aber das lässt sich mit ein Schleifarbeit beheben. Ansonsten Top Qualität, schnelle bearbeitung, gute Beratung, was will man mehr! Auf jeden Fall eine Empfehlung wert, in Zukunft werde ich eventuell gleich das geschnittene Holz bestellen...




                                und einmal mit Rahmen:

                                Zuletzt geändert von XtremeHunter; 08.03.2010, 17:16.
                                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                                Walter Röhrl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X