Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX mit gerundeter Seitenwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #31
    So. Ihr sucht also eine Lösung für das Problem, wegen der Blende da seitlich.
    Vielleicht braucht's gar keine Lösung, wenn man einfach das Problem abschafft...

    Kommentar

    • Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

      #32
      Erst einmal vielen Dank für die ganzen Tips

      Ok, das mit dem "Flattern" des Stoffs hatte ich wirklich nicht bedacht. Mal schauen was ich mir da überlege. Ich denke es kann auch wohl aussehen wenn man statt einen Stoff davor zu Spannen den Stoff einfach weglässt und dann ein schönes feinmaschiges Gitter verwendet und dieses schwarz lackiert (oder gleich ein schwarzes Gitter kauft wenns sowas gibt

      Müsste ich mal simlulieren wie das Aussieht mit einem feinmaschigen Gitter. Dieses könnte dann auf jeden Fall genau der Rundung folgen und es könnte kein Stoff flattern Ich denke es könnte sogar recht gut aussehen. Ich muss dann nur Innen alles was man durch das Gitter sehen kann schwarz lackieren (Also das Brett wo der TIW drin sitzt etc)
      Zuletzt geändert von Merlin; 31.05.2003, 11:17.
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #33
        Vertikale Metallstäbe. Horizontale wechselseitig dazwischenstecken.
        Gar keine Abdeckung, Bass sichtbar einbauen.

        Kommentar

        • Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

          #34
          Hallo!

          Soooo... Vielleicht erinnert ihr euch noch ein meinen "Rund-Vox-Thread" *G*

          Leider hatte ich sehr wenig Zeit in den letzten Monaten, endlich ein passendes Haus gefunden, viel zu Renovieren, Küche bauen etc, aber nu gehts langsam wieder weiter. Holz ist auch da (60m² 19er MDF, 60m² 3er MDF) und habe schon viel mit Furnier getestet und mal ein paar Proben verleimt und Lackiert. Bis jetzt gefällt mir Pappel Wurzelmaser am besten. Ich werde hier mal Fotos reinstellen von dem Furnier. Sieht sehr vielversprechend aus...

          Eine letzte Frage... Dann ist die Planung auch hoffentlich endlich abgeschlossen...

          Vielen Dank schon einmal an diverse Forumsmitglieder die mir auch bei der Planung Tips gegeben haben. MrWoofa, Tomtom, Volker, Peter Zeiler...

          Also inzwischen habe ich wieder umdisponiert, ich werde wohl das MT-Abteil doch eher in Richtung Originalvolumen (4-5 Liter) bauen... Woofie war mit 8 Liter bei der Matrix ja doch nicht so ganz zufrieden. Dann passt sogar das TT Volumen fast wie das Original (65-70 Liter ca)

          Nun wollte ich statt einen BR-Schacht ein BR-Rohr nach vorne haben. Volker hatte mal errechnet das nach vorne keine Nachteile hat, bei ihm in der Wohnung war es sogar vorteilhaft. Jetzt geht es nur noch um die Grösse des BR Rohres. Tomtom hatte mir berechnet das ich ein BR 25.50 nehmen kann (15 cm lang) oder ein BR 19.95 (27-30 cm lang). Beide würden die Originalabstimmung wie mit dem BR Kanal haben.

          In meinem Entwurf habe ich mal ein BR 25.50 eingesetzt, welches mir optisch von der Grösse sehr gut gefällt, nun sagte woofie aber das ich da eventuell Strömungsgeräusche bekommen könnte und besser ein BR 19.95 nehmen sollte welches mir aber eigentlich zu klobig ist... noch eine Alternative wären 2 x BR 25.50 mit je 30cm... eins nach vorne und eins nach hinten oder sowas... Aber das BR 25.50 ist dafür auch nicht lang genug. Ich könnte auch mal bei anderen Herstellern / Webseiten schauen ob ich nicht noch ein passendes BR Rohr finde...

          Also was meint ihr, klappt das mit dem BR 25.50 oder habt Ihr da auch Bedenken bezüglich Strömungsgeräuschen etc?

          Falls noch irgendwer Tips hat was ich noch verändern könnte etc dann immer mal her damit, noch kann ich Änderungen vornehmen. So ganz gefällt mir der Bespannrahmen zum Beispiel noch nicht, aber habe auch mal nen runden Ausschnitt getestet, das gefiel mir noch weniger... Mal überlegen ob ich da noch was ändern kann...

          So, hier der Entwurf, wie immer per Klick die grössere Version




          Danke für Tips etc!
          Zuletzt geändert von Merlin; 20.03.2004, 12:21.
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #35
            Man könnte doch den Bass sichtbar einbauen. Vorrausgesetzt, es gefällt einem...

            Hast du die Bilder mit AutoCAD gerendert?

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #36
              Hallo Merlin,

              also bzgl. der Umrechnerei bin ich recht skeptisch.

              Ein 25.50 hat 50 cm², 2 (logisch) 100 cm², 1 19.95 hat 95 cm².
              Mit allen BR-Rohren läßt sich das System wohl auf die gleiche Abstimmfrequenz trimmen; aber die Original-Abstimmung arbeitet mit 155 cm². Und das zur Vermeidung von Strömungsgeräuschen.

              Und aus der Erfahrung kann ich sagen, dass sich bei hohen Pegeln und nicht nur bei Homecinema-Effekten im BR-Schacht was tut.

              Hinzu kommt, dass nicht nur der Querschnitt in egal welcher Kombination deutlich bis sehr deutlich geringer ist, sondern auch noch die Mantelflächen im Verhältnis zum Querschnitt deutlich anwachsen. Hierdurch ergeben sich weitere Verluste, da an den vergrößerten Mantelflächen eine erhöhte Luftreibung entsteht.

              Wenn du es doch wagen willst, dann würd ich ein absolutes Rohgehäuse (auch ohne verrundete Wände) als Versuchsträger bauen (nur ne eckige Kiste), um zu testen, was da ab geht.

              Ansonsten gefällt mir das Design sehr gut und das Furnier macht was her; mehr Augen sollte es dann aber auch nicht haben, oder?

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

                #37
                @Mr.E: Sichtbar ist halt recht schwierig wegen der runden Seitenwand, dadurch ist er etwas nach hinten gesetzt... Würde ihn lieber mit ner edlen Abdeckung abdecken... nur der eckige Rahmen gefällt mir noch nicht so ganz... naja mal schauen..

                Ja, ist AutoCAD... aber davon mal ganz ab, wenns ums reine Rendern gehen würde dann gibts da viiiiel bessere Programme wo die Bilder auch realistisch aussehen. 3D Studio Max, Maya etc... Aber zum Konztruieren und nachher Konstruktionszeichnungen daraus zu erstellen etc ist AutoCAD halt schon ganz gut. In der Berechnung der Bilder... naja... aber zum schauen wies wird reichts...

                @PTebbe: Naja das dachte ich ja auch erst aber die Grösse der Öffnung ist bei einem BR-Kanal und einem BR-Rohr komplett anders. Schau mal hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....orrekturfaktor da hat TomTom es alles ein bissl erklärt, weiter unten auf der Seite... Da kommt der Korrekturfaktor ins Spiel, bei den Abbildungen. Also das kann man wohl so nicht miteinander vergleichen, also BR Kanal und BR Rohr...

                Und TomTom sagte das man selbst bei dem 25.50 immer unter Mach 0,1 bleibt und erst ab da Strömungsgeräusche auftreten können etc...

                Ne das Furnier hat eher weniger Augen, zumindest das was ich hier zum testen habe... Hier ein paar Bilder:


                Roh:



                Furniert:



                Lackiert:



                (Die Fotos der Lackierten Version sind nicht so gelungen... sieht in Natura viel kräftiger aus alles... Die hellen und dunklen Flächen bei den Bildern der Furnierten Version sind Schatten von Blättern im Baum Und bei dem endgültigen Furnieren muss man die "Löcher" im Furnier natürlich vorher ausbessern...)
                Zuletzt geändert von Merlin; 20.03.2004, 12:23.
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                Kommentar

                • MarlonBrando
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2003
                  • 264

                  #38
                  Nicht schlecht , sieht ein wenig "Rustikal" aus aber gefällt mir recht gut.
                  Würde gern mal die Boxen sehen wen die fertig sind , und natürlich die klangerfahungen lesen
                  E-Mail: PhSk@gmx.de

                  Kommentar

                  • moser7
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2003
                    • 244

                    #39
                    GEIL!

                    Das mit den "zusammengeschobenen" MTs und dem HT hab ich mir schon lange so gedacht. Soweit als möglich zusammenbringen.
                    Ansonsten ultraschön die Sache RESPEKT!!!
                    nix

                    Kommentar

                    • calypso
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.11.2003
                      • 75

                      #40
                      Grafik

                      Hallo Merlin,

                      viel Glück bei den Seitenwänden. Es gibt da auch noch die Isorel-Möglickeit. Hierbei handelt es sich um 3mm HDF-Platten die sehr schön biegsam sind. Aber mich würde interessieren mit welcher Software diese Grafiken entstanden sind... sehen echt gut aus !

                      Danke für eine Antwort

                      Kommentar

                      • Merlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2002
                        • 837

                        #41
                        Danke

                        Die Boxen sind (zumindest erstmal 2) schon im Bau. Der Sockel ist schon soweit fertig und die kompletten Innenrippen etc. Die Seitenwandpresse ist auch schon komplett fertig. Im Moment haperts gerade an Schraubzwingen... Da brauche ich doch einige und vor allem vernünftige... Man muss doch mächtig Druck ausüben um 7 normale 3er HDF Platten (wovon ich halt schon 60m² hier habe) gleichzeitig in den Radius zu pressen... Da werde ich wohl die Schraubzwingen mit der Rohrzange anziehen müssen... Danach fehlen nur noch ein paar Chassiesausfräsungen und die MT / Schallwand und TIW-Wand etc und natürlich das Finish.

                        Als Programm habe ich AutoCAD 2004 genommen. Ist ok, aber wie ich im Allgemeinen Forum schon gesagt habe, reine CAD Programme gibt es sicher bessere und reine Renderprogramme auch. Aber AutoCAD ist für den Boxen-Zweck eigentlich ganz gut finde ich.

                        Wenn es dir nur um das Fotorealistische Rendern geht und du nicht 1:1 Drucke der Konstruktionszeichnungen etc brauchst dann kann man auch 3D Studio Max oder Maya etc nehmen. Damit lassen sich sehr viel realistischere Entwürfe erstellen die sich wenn mans gut macht kein bisschen mehr von einem Foto unterscheiden lassen. Das ist halt so Software mit denen man die ganzen 3D Special Effects für Filme etc erstellt

                        Aber für son bissl testen wie es aussehen wird etc langt AutoCAD eigentlich vollkommen.
                        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                        Kommentar

                        • calypso
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.11.2003
                          • 75

                          #42
                          Furnieren

                          Danke für Deine Antwort. Gibt es eigentlich auch Furnierblätter die breiter als 20cm sind??? Das sollte doch We-Ha wissen... Bin mit meiner runden auch gerade am kämpfen, allerdings habe ich im Hoch-Mitteltonbereich nen Mangerwandler vorgesehen. TT´s sind zwei GF200 im 86ltr-Gehäuse. Mir gefällt der Sockel unter Deiner VOX, hätte einen Designpreis verdient...

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27565

                            #43
                            Mein Esche-Furnier war etwa 35 cm breit, die anderen im Lager auch etwa so.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #44
                              Buche gibts bis zu 60cm Breite.
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27565

                                #45
                                Aber dann wohl Schälfurnier?
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X