Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX MATRIX - mit extremer Gehäuseversteifung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #46
    Hi Woofie!

    Du weisst schon, was Du an Deinem Schatz hast?!!!!




    Schöne Grüsse an die Lady!
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

      #47
      Hallo MrWoofa,

      Werden die VOXen eigentlich jetzt leichter? Habe letzten Samstag beim Ändern der Frequenzweichen wieder lauthals über die schweren Teile geflucht. Im Flugzeugbau macht man doch die ganzen Verstrebungen rein, um Gewicht zu sparen. Wäre das im Lautsprecherbau nicht auch mal eine Herausforderung? Allerdings müsste man digitale aktive Konzepte verfolgen. Die VOX-Weichen werden ja jedes Jahr schwerer
      Gruss Norbert

      Kommentar

      • gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

        #48
        hallo woody,

        das gehäuse erfüllt auch die aufgabe der transmissionsschalldämpfung; beliebig klein kann die wandstärke deshalb nicht werden (auch, wenn das gehäuse bereits mit kleinerer wandstärke ausreichend steif und resonanzarm sein könnte); effektive durchtrittsschalldämpfung funktioniert eben gut durch masse.

        ein außerordentlich leichtes gehäuse würde aufgrund seiner kleinen trägheit außerdem zum tanzpartner der bewegten massen der (TT-)chassis (es sei denn, das gehäuse wäre an zimmerwand oder -boden fixiert).

        gruß
        gork

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #49
          Hi Leute,

          also sie werden definitiv schwerer... und das nicht nur wegen der 2,2mH-Spule *g*

          Dem was gork sagte, stimme ich voll zu; und knüpfe hieran meine nächste Frage: Hat schon jemand Intertechnik 'Bawotumex' verarbeitet? Ist 4mm Bitumenmatte + 14mm Baumwollauflage. selbstklebend. Flächengewicht: 9,2kG/m² Matte 245mm x 325mm kostet 7,29€

          oder lieber einfaches Bitumex? 4mm 3,78€ die kleine Platte.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • RobinCool
            Registrierter Benutzer
            • 03.05.2003
            • 25

            #50
            Also ich schätze schon das dieses Bawotumex ein Optimum an Dämmung ist, aber zu einem sehr stolzen Preis.

            Ich habe die 4mm Bitumex von Lautsprechershop geordert. Kostet da nur 3,30 Euro pro Platte. Dann eben wie im Test noch 8mm Nadelfilz drauf.
            Der Gesamtpreis war für mich eher akzeptabel.
            Und noch zur Info: Ich brauchte für 2 x VOX 200 =
            28 Bitumenplatten. (flächendeckend)

            Ich frage mich nur, da Du sagtest Deine VOX Matrix wid nur unwesendlich größer wie im Original, welches Innenvolumen Deinem TT nachher bleibt.

            Aber ich finde Dein Projekt absolut toll und bin natürlich sehr gespannt ob sich all das nachher klanglich auswirkt.

            Grüße
            Robin
            Zuletzt geändert von RobinCool; 03.06.2003, 21:38.

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #51
              Ich frage mich nur, da Du sagtest Deine VOX Matrix wid nur unwesendlich größer wie im Original, welches Innenvolumen Deinem TT nachher bleibt.
              Wer lesen kann ist klar im Vorteil... hatte ich alles in meinem allerersten Beitrag geschrieben

              60 Liter BR-Kanal 110cm² 260mm lang

              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • RobinCool
                Registrierter Benutzer
                • 03.05.2003
                • 25

                #52
                Hi Woofa

                Also das war ja fast für Blinde

                Aber gut nun weiß ich es.

                Grüße
                Robin

                Kommentar

                • volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #53
                  Hi Woofa,

                  nicht schlecht gestaunt habe ich, alle Achtung!!
                  Nur bedenke das Du am Kanal noch evtl. was Nachstellen musst. Das Gehäuse wird Verluste haben durch die Matrix, die zur Nachbesserung leiten lässt.

                  Viel Spass noch, Volker
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #54
                    Hi Volker,

                    werde das Brett des BR-Kanals noch nicht fest einleimen, damit es 'frei verstellbar' bleibt. Wir werden sehen...

                    bin jetzt oben angefangen mit den Versteifungen einleimen, gleich kommt die 2. Querstrebe von oben rein.
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Bumber
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.05.2003
                      • 40

                      #55
                      Kann nur sagen da macht sich einer viel Arbeit; aber hab mich inspirieren lassen und in meine VOX ein paar Versteifungen mehr eingeplant, als die serienmäßigen.

                      Morgen gehts zu meinem MDF-Dealer, bis Pfingsten will ich eine Box fertig haben.
                      Rechtschreibung heißt, das man alles so schreiben darf wie mal will, Hauptsache man hat Recht

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #56
                        Hallo,

                        wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich als Schalldämung Keramik Bodenfliesen vorschlagen (8-10 mm).

                        Billig, und das Gewicht (für mich war das zusetztliches Vorteil).
                        Bin natürlich nicht selbst drauf gekommen, stammt aus
                        "Hobby HiFi". Zitiere:

                        Sinnvolle Restverwertung: Vollflächig auf die Gehäusewand geklebte Bodenfliesen verbessern die Schalldämung sehr breitbandig, vergleichbar mit der BITUMEN-FILZ-KOMBINATION.
                        Zuletzt geändert von metal; 05.06.2003, 08:36.

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #57
                          Hi Metal,

                          thx für den Tip, wußt ich aber schon

                          fette Steinzeugfliesen nehmen mir zuviel Volumen weg, das ist nicht einkalkuliert...

                          werde aber die Bitumenmatte nehmen, das Bawotumex ist mir zu teuer und die Lage Filz bringt lt. HH nur im Mitteltonbereich etwas, das bastel ich dann selbst noch hin, ne Lage Filz da drauf kleben...
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • dune
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.04.2001
                            • 189

                            #58
                            Und??

                            Schon fertig die Matrix??

                            Oder seid ihr gerade dabei eure Katze zu suchen??

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #59
                              Hapert momentan an der Beschaffung von Bitumenmatten...
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              • woody
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2001
                                • 652

                                #60
                                Ja ja, ich warte auch noch auf meine ultraleichten Holzweichfasermatten holzFlex 040 von Homann für meinen Schlitzabsorber. Beim Hersteller könnte ich sie direkt abholen *Grr*
                                Gruss Norbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X