Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX MATRIX - mit extremer Gehäuseversteifung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #31
    da muß eine CNC-Fräse her welche alle Spanten/Teile in wirklich exaktem Radius und Form herstellen kann
    ...wobei allein das material sündteuer käme (unmengen an holzabfall!).

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #32
      Das mit dem Abfall leuchtet ein, aber wenn man sich auf Kreise beschränkt, dann macht man ein Teil sehr sorgfältig mit dem Fräszirkel und kann alle anderen mit dem Bündigfräser "kopieren". EINE CNC Maschine ist da IMHO nicht notwendig. Anders natürlich, wenn die Gehäuseseiten z.B. elliptisch sein sollen.
      mfg Stefan
      mfg Stefan

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27562

        #33
        Ich lese immer."größeres MT-Gehäuse", hat euch ggtkt überzeugt?
        Paßt ihr die Weiche an, lasst ihr dann mal den FG messen?
        Fragen.....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #34
          selbst, wenn der gehäusequerschnitt (i. d. aufsicht) nicht kreisförmig ist, kann man die scheibletten mit der OF "manuell" kopieren; es genügt ja, eine schablone sauber in form zu bringen (wobei die schablone nicht aus MDF bestehen muß). die ellipse stellt noch eine kleinere aller denkbaren herausforderungen dar, weil sie in einem einzigen arbeitsgang und mit etwas geschick relativ genau (d. h. nicht als freihandform) auch mit der OF herstellbar sein sollte; die nacharbeit, die die schablone in eine perfekte form bringt, kann man sich erleichtern, indem man die ellipse präzise auf das werkstück aufzeichnet (was überhaupt keine schwierigkeit ist). kombinationen von geraden und kreissegmenten oder kombinationen von kreissegmenten allein sind allerdings noch einfacher (eben mit dem gewöhnlichen einpunkt-fräszirkel) herzustellen.

          rund hundert MDF-platten sowohl eine äußere, als auch eine innere form zu verleihen, kann aber nur als sklavenarbeit angesehen werden; der kreis derer, die sich eine solche arbeit freiwillig selbst antun, dürfte sehr klein sein (die materialverschwendung und anfallenden staubmengen hingegen enorm).

          gruß
          gork

          Kommentar

          • Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

            #35
            So, habe den Thread mal ausgelagert, sonst werde ich noch wegen Threadraub angezeigt

            Alle aufgekommenden Antworten der Box betreffend nun im neuen Thread:

            http://www.visaton.de/vb/showthread....5967#post65967

            Alle weiteren Fragen / Anregungen etc bitte auch ab nun im neuen Thread erledigen. Hier gings ja eigentlich um die Matrixversteifung
            Zuletzt geändert von Merlin; 28.05.2003, 12:43.
            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #36
              Hallo Woofie,

              wenn Du schon so ein aufwändiges Ding bauen willst, so verkaufe ich an Dich auch noch ne Idee von mir:

              Statt eine 28mm MDF-Platte einzusetzen, würde ich ein Sandwich aus 10mm MDF + 8mm Weichfaserplatte + 10mm MDF benutzen. Das Verkleben dieser drei Schichten ist nicht schwierig. Wenn es ausgetrocknet ist, einfach auf Gerung (sorry vergesse immer wieder wie dieses Wort richtig geschrieben wird!) verleimen.

              Durch diese Wand wird nichts mehr nach Außen dringen, und Resonnanzen würden sich in diesem Sandwich sicher verlaufen.

              Es schrieb schon jemand, aber trotzdem: die vertikale Versteifung wird wohl kaum eine Wirkung haben.

              Bin erst vor Kurzem auf diese Idee gekommen, sonst hätte ich es schon in meine Centerbox verbaut.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #37
                Hallo harry,

                wo siehst du 28mm MDF?? nur 19 und 22! und dickeres Material bedeutet, auch eine größere Box bauen zu müssen, die ist jetzt von den Maßen her noch recht kompakt, nur 2cm tiefer als original.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #38
                  Hallo!

                  Habe jetzt mal das ganze vor mir liegen, will mir grad überlegen, wie ich die Löcher in der vertikalen Versteifung setze.



                  Ich dachte mir, jeweils ober/unterhalb eines Ausschnitts der horizontalen Ringe einen Kreis mit dem jeweiligen Durchmesser feri zu lassen, und den rest dann nach gut dünken mit passenden Löchern versehen wie auf dem Rendering zu erkennen.

                  Überlege jetzt aber, nachdem es der eine oder andere bereits angemerkt hat, ob die vertikale Versteifung überhaupt etwas bringt? Oder eher neue Probleme hervorruft. Volumenmäßig ists jedenfalls eingeplant, das ist kein Problem. Aber ich meine Sachen wie Luftströmung, Einbau des TT, einführen von Dämpfungsmaterial etc.

                  Größter Versteifungstechnischer Vorteil wäre denke ich zusätzliche Stabilität der Front/Rückwand und des Deckels.

                  Achja, hinter dem TT werde ich eine Spante 50mm hochkant anbringen.

                  So, gestern wenig Zeit gehabt, eine offene Frage will ich noch beantworten, denke der Rest ist geklärt.

                  @Che Guevara: Da das MT-Volumen weit nach unten geht und die ALs nicht mittig drin sitzen, müßte man das Volumen mit einer Querplatte teilen, denke nicht, daß dieses 'unsymmetrische' Volumen, wo man schnell auch mal ein paar cm³ daneben liegt, einen Vorteil brächte gegenüber den zusammen eingebauten ALs.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #39
                    Bei den 28mm habe ich mir wohl verguckt. Aber wenn Du schon so weit gekommen bist, ist es eher unwichtig: in diesem Stadium lohnt es sich nicht mehr, mit anderen Ideen anzufangen.

                    Über die Stabilität der Front und Rückwand brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen: erstens sind sie schon wegen ihrer Geometrie (Verhältnis Plattenbreite/Wandstärke) sehr stabil, zweitens wirken die bereits eingebaute horizontale Versteifungen auch auf die Front und Rückwand!
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #40
                      Vorab-Ansicht

                      Hallo,

                      habe jetzt schonmal die Löcher über den Löchern der Querstreben drin, kommen natürlich noch mehr rein.

                      Gute Idee? Schlechte Idee?

                      Bin noch am überlegen, wie ich das hinterm TT mache... auf jeden Fall muß da für den Magneten nen Loch rein.
                      Zuletzt geändert von MrWoofa; 29.05.2003, 23:17.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • ichse1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2002
                        • 1514

                        #41
                        Ich denke, dass die vertikalen Versteifungen nur sehr wenig bringen. IMHO besser wäre es an allen Gehäusebrettern(Front, Heck, Seiten...) schmale Leisten zu verleimen um die Biegefestigkeit zu erhöhen. (vergleichbar mit einem T-Träger)
                        mfg Stefan
                        mfg Stefan

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #42
                          So, hab mich jetzt entschieden:

                          Die vertikale Versteifung kommt rein!

                          Das Brett hinterm TT wird zurückgesetzt wegen der Einbautiefe des Chassis, und die Löcher die ich da jetzt habe, sollten auch gut reichen.

                          Das mittlere ist direkt hinter der Polkernbohrung, und die großen außen umzu sollten dem Schall genügend Wege bieten, oder?

                          Morgen gehts weiter mit viele kleine Löcher mit der Lochsäge machen...
                          Zuletzt geändert von MrWoofa; 02.06.2003, 19:18.
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

                            #43
                            Sieht ja jetzt völlig anders aus. Gefällt mir
                            Gruss Norbert

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #44
                              Hallo,

                              leider viel Streß gehabt am Wochenende (arbeiten, mit Schatzi einkaufen, Geburtstage, Formel 1...) also leider viel zu wenig Zeit zum Bauen gehabt (und auch fürs Forum )

                              Sonntag hab ichs geschafft, die restlichen Löcher der Querversteifungen zu sägen und beidseitig abzurunden, mit freundlicher Unterstützung von meinem Schatz, die mir die Bretter festgespannt hat so daß ich nur noch fräsen brauchte...




                              Heut bin ich endlich angefangen zu leimen, dier ersten Vertrebungen werden Morgen ihren Platz finden.
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #45
                                Im Moment kommt es mir so vor, als wenn die Katz' (die es da noch nicht? gibt) einen Haufen Scheibletten zersemmelt hätte...
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X