Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MB 208/H

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RalpH_himself
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 124

MB 208/H

Da mir die AL130/G20SC-Kombo zum Party machen echt zu schade ist (auch mit Subwoofer und Hochpass kann man den Membranhub kaum 10 Sekunden aus den Augen lassen), hänge ich mir nun ein Paar MB 208/H in die Hütte. Ausserdem werden sie öfters mal für externe WG-Parties herhalten müssen.
    Verstärkung: Bei mir im Zimmer am Receiver, Lautsprecher-Kanal B. Ausser Haus was vor Ort gerade zur Verfügung steht. Falls nichts brauchbares, ist noch ein alter 2x30W-Verstärker von Pioneer vorhanden. Sollte fürs erste reichen. Viel mehr liegt eh nicht drin, da sie vorerst Fullrange laufen werden.

Einer ist schon im Rohbau fertig, der zweite folgt voraussichtlich Morgen. Chassis und Weiche sollten ende Woche eintrudeln. Nur das Schutzgitter fehlt noch, Monacor hat ihres kurzerhand aus dem Programm gekippt

Ausstattung: Schutzgitter, Schaumfronten, Tragegriff hinten, 2x Speakon, Klemmanschlüsse, Stativflansch.

• seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

Membranhub AL130

Hallo Ralph,

zwecks Membranhub habe ich mit meiner Sub-/Sat-Kombi andere Erfahrung. Ich habe den AL130 in ca. 5 Liter geschlossen und als HT die KE25SC. Als Hochpass habe ich eine aktive Weiche mit 24db/8ve bei 112 Hz. Da ist laut Boxsim und nach meiner Beobachtung die elektrische Belastbarkeit so knapp unter 100 Watt die Grenze. Aber auf keinen Fall der Membranhub.

Wobei natürlich gegen eine richtige Partybox auch nichts einzuwenden ist. Damit habe ich auch schon oft geliebäugelt.

Bernd

Kommentar

• RalpH_himself
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 124

Hallo Bernd,

Ich habe leider einen 10-Jährigen Receiver, und damals war noch nix mit 24dB/Oktave... 6dB Hochpass für die Satelliten und 12dB für den Sub, fix bei 100Hz. Zudem habe ich 12L Bassreflex, sprich unten keine Begrenzung durch den Luftdruck. Dafür können sie bei Zimmerlautstärke ohne Probleme fullrange betrieben werden.

Wenns dann mal einen neuen Receiver gibt, wird die Situation sicher entschärft. Ich habe allerdings momentan kein Bedürfnis danach, da er ansonsten meine Erwartungen voll und ganz abdeckt. Insbesondere der Knopf auf der Fernbedienung, um zwischen Fullrange und Sat/Sub zu wechseln, möchte ich nicht mehr missen! Und die Mitbewohner wohl auch nicht

Zudem möchte ich mich in dem Metier vertiefen, nach dem Motto "Hörerfahrung ist nur durch mehr Hörerfahrung zu ersetzen."
      Und last, but not least, sind die HiFi-Dinger schlecht transportierbar, wenns mal auswärts geht: Kratzanfällig, keine Griffe, und der Subwoofer wird sowieso nicht unter dem Bett hervorgeholt.

Einweihung ist bei einer Abriss-WG-Party voraussichtlich ende November, ich melde mich dann wies lief

edit: mein subwoofer kommt eh nur bis knapp 80Hz rauf - dafür bis unter 30Hz runter
      Zuletzt geändert von RalpH_himself; 13.11.2009, 20:14.

Kommentar

• RalpH_himself
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 124

Frisch lackiert; Gitter und Schaumstoff drauf sind vorbereitet. Nun ist auf die Chassis warten angesagt

Jawohl, der rechte steht auf dem Kopf, damit man die (sicherlich noch verbesserungswürdigen) Gummifüsse und den Stativflansch sieht

Kommentar

• RalpH_himself
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 124

Juhui, sie sind endlich angekommen! Sieht nicht besser aus, als auf dem Bild oben, ist aber etwas schwerer geworden – 11.2kg pro Stück, um genau zu sein

Kommentar

• WeberMax
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2007
            • 43

Zitat von RalpH_himself Beitrag anzeigen
            Frisch lackiert; Gitter und Schaumstoff drauf sind vorbereitet. Nun ist auf die Chassis warten angesagt

Jawohl, der rechte steht auf dem Kopf, damit man die (sicherlich noch verbesserungswürdigen) Gummifüsse und den Stativflansch sieht
            Wie hast du denn so schön Gitter und Schaum montiert? Also das keine Schrauben zu sehen sind?

Kommentar

• MjoIIniR
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2007
              • 434

an den ecken ned aufgeklebt und unter dem schaum geschraubt. nur ne vermutung
              Tommy Emmanuel:
              There's more to life than what's on television

Kommentar

• RalpH_himself
                Registrierter Benutzer
                • 09.03.2009
                • 124

Bingo! Nicht ganz, hat noch zwei Schrauben weiter in der Mitte, rund um den Hochtöner.
                Sieht man das so gut? Dabei habe ichs auf dem Bild so schön kaschiert. In wirklichkeit hat es ca. 3mm hohe Höcker. Merkt man aber nur, wenn mans weiss und mit dem Finger drüberstreicht.

Wenn nicht zu stark dran rumgefummelt wird, sollte das schon halten.

Bessere Methode? Kanten umbiegen und von der Seite verschrauben? Oder Gitter sogar über dem Schaumstoff? Dann hätte ichs noch schwarz lackieren müssen...
                Bei den Nächsten mache ichs sicherlich professioneller

Kommentar

• RalpH_himself
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 124

So, da sich das dazugehörige Amprack langsam dem finalen Zustand nähert (Frequenzweiche kommt nächste Woche) habe ich die ganze Anlage mal einspielen lassen, und ein paar Intensiv-Hörsessions nachgeschoben - trotz Mutters Kriegserklärung
                  U.A. lief Rock, Pop, Funk, Jazz, Reggae, Metal, Drum'n'Bass und ein bisschen quer durch fast alle Electronica.
                  Besonders gefallen haben mir darauf fast alle elektronischen Sachen, moderner Rock und Pop, und die meisten Instrumentals. Schlechter weg kommen viele ältere Aufnahmen. Ich scheine mich schon erschreckend an stark komprimierte Musik gewöhnt zu haben

Noch etwas zum Aufbau: Mangels Boxenstativen stehen die Guten auf dem Boden, ca. 50cm vor der Wand, 1.5m auseinander. Ich setze mich etwa 2m davor, ebenfalls auf den Boden. Der Raum ist 3.3m*4.2m, mit einer ausgeprägten Resonanz bei ~99Hz, was in dem Fall sicherlich dem Kickbass zugute kommt.

Zuerst fullrange:
                  Tiefbass kommt wie erwartet kaum, dafür kickts richtig schön. E-Bässe knurren herrlich. Bei einigen Liedern dröhnt es etwas, was aber an der 99Hz-Problematik meines Zimmers liegt.
                  Frauenstimmen sind sehr deutlich, Männerstimmen könnten etwas mehr Präsenz haben. Die räumliche Auflösung ist meines Erachtens besser als bei meinen Hifi-Kistchen, was aber auf die akustisch günstigere Aufstellung zurückzuführen sein müsste. In zwei Wochen gibts eine Party in einem deutlich grösseren Raum, dann kann ich dies hoffentlich präzisieren. Die Mitten gefallen mir speziell gut, sämtliche Instumente kann man heraushören.
                  Der Übergang zu den Höhen gefällt mir jedoch nicht wirklich, dort fehlt etwas, besonders beim blechigen Teil des Schlagzeugs. Es klingt irgendwie dumpf, obwohl die Höhen an sich (fast zu) deutlich präsent und durchwegs gut aufgelöst sind.

Danach mit meinem Hifi-Subwoofer:
                  Die Tops werden bei etwas über 100Hz abgetrennt (alter Receiver, daher nur mikrige 6dB/Okt.), der Sub setzt bei ca. 80Hz ein; somit lässt sich die lästige Raumresonanz elegant umschiffen und jegliches Dröhnen ist fast vollständig verschwunden. Weiter oben keine hörbaren Änderungen.

Insgesamt finde ich den Klang aus etwa 30° von oben durchwegs ausgeglichener. Ich werde in den nächsten Tagen eine Frequenzgangmessung ansetzen, um die Ursache dafür zu finden (liegt wohl auch an meinem Zimmer). Ausserdem bin ich schon länger an einer verbesserten Frequenzweiche am feilen, die von der Fiesta 25 inspiriert ist. Oder ich lege mir einen Terzband-EQ zu und regle das ganze elektronisch, mal schauen was sich ergibt.

Kommentar

• Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1062

hallo,
                    "Frequenzweiche kommt nächste Woche"
                    "Oder ich lege mir einen Terzband-EQ zu und regle das ganze elektronisch, "
                    ich weis ja nicht welche weiche du dir zulegen willst, aber warum legst du dir dann nicht gleich ne dcx 2496 oder ähnliches zu? dann hättest du alles in einem gerät und kannst alles abspeichern.
                    tolles projekt übrigens, werde mir die MB 208/H auch mal bei zeiten bauen.
                    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• RalpH_himself
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2009
                      • 124

ich weis ja nicht welche weiche du dir zulegen willst, aber warum legst du dir dann nicht gleich ne dcx 2496 oder ähnliches zu? dann hättest du alles in einem gerät und kannst alles abspeichern.
                      Habe mir soeben einen gebrauchten dbx DriveRack 260 abgeschossen, nun sollten sämtliche Probleme der Vergangenheit angehören
                      (ausser ich werde noch überboten...)

Kommentar

• Lars der 1.
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2006
                        • 1062

ja, das wäre dann ja das von mir beschriebene nur noch besser. dann viel erfolg bei der auktion!
                        Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• RalpH_himself
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 124

Während der bandprobe überboten und weg

Janu, dann gibts halt vorerst mal die einfache Frequenzweiche (von nem Kollegen für extrem-lau), und bei der nächsten Chance einen DCX oder ein DriveRack...

Kommentar

• RalpH_himself
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.03.2009
                            • 124

So, da ist die versprochene Messung. Versuchsaufbau ist genau gleich wie oben schon. Ab 15kHz geht mein Messmikrofon in die Knie, deshalb dort der steile Abfall.
                            Blau ist genau horizontal, rot ist ca. 30° von oben.

Wie von mir bereits schon vermutet hat es auf Achse einen markanten (fast 10dB) Einbruch. Die Simulation in BoxSim zeigt diesen Einbruch genau in dem Frequenzbereich, aber deutlich weniger stark.
                            30° von Oben ist der Frequenzgang in den Höhen (3...12kHz) entgegen allen Simulationen schon fast topfeben (+-3dB)! Das könnte daran liegen, dass sie momentan auf dem Boden stehen. Obwohl ich Spannteppich im Zimmer habe, das sollte derart hohe Frequenzen eigentlich sehr stark dämpfen

Ich werde mich dann wohl mal an ein Weichen-redesign machen, inspiriert von der Fiesta 25
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• RalpH_himself
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.03.2009
                              • 124

Geschafft!
                              Der Hochtonteil ist von der Fiesta 25 übernommen, und etwas nach oben korrigiert worden (der Hochpass 3. Ordnung ist ~9500Hz). Zudem habe ich die Trennfrequenz der BG20 nach unten korrigiert, so dass der Übergangsbereich deutlich schmaler ist. Dafür gibts halt einige zusätzliche Bauteile...
                              (das gestrichelte ist die original MB 208/H-Weiche)

Edit: Um über die Weiche zu diskutieren ist das hier das falsche Forum, deshalb habe ich hier einen eigenen Thread dazu eröffnet!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von RalpH_himself; 14.01.2010, 18:44.

Kommentar

Lädt...
                              X