Hallo
meinen letzten Entwurf einer 132AG-BR-10L möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Es ist eine DINA4-Ordner große Zweiwegebox mit einem AL130er und einer Gewebekalotte G25FFL. Nichts Spektakuläres.
Doch zuvor ein paar Bilder.
Bild 1) Größenvergleich zur VIB170
Bild 2) BR-Rohr 3,6 Innendurchmesser (Abwasserrohr 90° - 14 cm = ca. 41 Hz)
Bild 3) FqW im Gehäuse
Die Grafik 1) zeigt in gewohnter weise den Frequenzgang mit leichter Anhöhung der hohen Töne. Beim Messen im Raum ist diese Erhöhung kaum vorhanden.
Die Impedanz ist hier mit I-Ausgleich zu sehen, welche aber nicht verbaut wurde.
Die Grafik 2) zeigt den Phasengang.
Hier ist es mir wichtig, dass zur Trennfrequenz jeweils 2 Oktaven zum Bass und zur Höhe hin (gekennzeichnet mit einem roten Kreis) phasengleich laufen.
Besonderheiten:
Die FqW wurde nicht gelötet sondern alle Bauteile wurden mit Aderendhülsen verpresst (vielleicht erkennt man's)
Kein Anschlußterminal - Kabel direkt mit der FqW verbunden.
Platine ist aus Hartpapier.
Autosprühlack - schwarz matt
Zum Klang:
Allertiefste Bässe hört man natürlich nicht.
Was ich im Raum messen konnte war für diese Größe schon SAHNE.
Abgesehen von der Farbe hat es meinem "Röschen" sehr gut gefallen.
Klanglich wurde nichts vermisst.
Alle anspruchsvollen Werke habe ich probegehört (Orgel, Klavier, Kontrabass, Geige, Flöte, Saxophon, Trompete, Schlagzeug, Gesang - Solo, Oper, Chor, Symphonien, Jazz, Blues, Rock, Pop, Liedermacher)
Meine bisherigen Probehörer waren begeistert. Auch ich muß sagen, dass der G25FFL sich hier nicht schlecht macht. Auch nach tagelangem hören geht die Box einem nicht auf den Nerv.
Die Bässe sind trocken ,
Stimmen auch bei höherer Lautstärke klar und angenehm, also im richtigen Verhältnis ,
die Obertöne in keinsterweise überspitzt.
Elko-Kondensatoren haben hier nicht den gewünschten Klang erbracht, so dass ich, wie ich es so oft festgestellt habe, zu MKP wechselte.
Alle Bauteile gemessen und die Spule von 0,68mH auf 0,56mH abgewickelt.
Also diese Box werde ich auch zum Timo nach Karlsruhe mitbringen (wenn's genehm ist).
Gruß
Siegfried
meinen letzten Entwurf einer 132AG-BR-10L möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Es ist eine DINA4-Ordner große Zweiwegebox mit einem AL130er und einer Gewebekalotte G25FFL. Nichts Spektakuläres.
Doch zuvor ein paar Bilder.
Bild 1) Größenvergleich zur VIB170
Bild 2) BR-Rohr 3,6 Innendurchmesser (Abwasserrohr 90° - 14 cm = ca. 41 Hz)
Bild 3) FqW im Gehäuse
Die Grafik 1) zeigt in gewohnter weise den Frequenzgang mit leichter Anhöhung der hohen Töne. Beim Messen im Raum ist diese Erhöhung kaum vorhanden.
Die Impedanz ist hier mit I-Ausgleich zu sehen, welche aber nicht verbaut wurde.
Die Grafik 2) zeigt den Phasengang.
Hier ist es mir wichtig, dass zur Trennfrequenz jeweils 2 Oktaven zum Bass und zur Höhe hin (gekennzeichnet mit einem roten Kreis) phasengleich laufen.
Besonderheiten:
Die FqW wurde nicht gelötet sondern alle Bauteile wurden mit Aderendhülsen verpresst (vielleicht erkennt man's)
Kein Anschlußterminal - Kabel direkt mit der FqW verbunden.
Platine ist aus Hartpapier.
Autosprühlack - schwarz matt
Zum Klang:
Allertiefste Bässe hört man natürlich nicht.
Was ich im Raum messen konnte war für diese Größe schon SAHNE.
Abgesehen von der Farbe hat es meinem "Röschen" sehr gut gefallen.
Klanglich wurde nichts vermisst.
Alle anspruchsvollen Werke habe ich probegehört (Orgel, Klavier, Kontrabass, Geige, Flöte, Saxophon, Trompete, Schlagzeug, Gesang - Solo, Oper, Chor, Symphonien, Jazz, Blues, Rock, Pop, Liedermacher)
Meine bisherigen Probehörer waren begeistert. Auch ich muß sagen, dass der G25FFL sich hier nicht schlecht macht. Auch nach tagelangem hören geht die Box einem nicht auf den Nerv.
Die Bässe sind trocken ,
Stimmen auch bei höherer Lautstärke klar und angenehm, also im richtigen Verhältnis ,
die Obertöne in keinsterweise überspitzt.
Elko-Kondensatoren haben hier nicht den gewünschten Klang erbracht, so dass ich, wie ich es so oft festgestellt habe, zu MKP wechselte.
Alle Bauteile gemessen und die Spule von 0,68mH auf 0,56mH abgewickelt.
Also diese Box werde ich auch zum Timo nach Karlsruhe mitbringen (wenn's genehm ist).
Gruß
Siegfried
Kommentar