Concorde MKIII CB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andik
    Ein Gast antwortete
    besorg dir einen brenner - vielleicht hat der nachbar einen zum unkraut vernichten.
    Den kann man sich im Baumarkt mieten für wenig Geld, zumindest bei uns, oder vielleicht könnte man aus dem Campingbereich einen Bunsenbrenner dafür nehmen, ginge aber auch nur für relativ kleine Flächen.

Bin gespannt wie sich das Furnier im lackierten Zustand macht, wirds ne Hochglanz-Coni?

Wie hast Du vor die Fase anzubringen?

Einen Kommentar schreiben:

• knork
    antwortet
    besorg dir einen brenner - vielleicht hat der nachbar einen zum unkraut vernichten.
    ein heißluftfön wird auch gehen, wenn du nicht zu große flächen auf einmal beklebst.
    walwal empfiehlt eine grundierung aus in benzin gelöstem bitumen (im freien streichen). ich habs direkt aufs mdf-geklebt, ohne grundierung. hält auch. du musst nur schön erwärmen, bis das bitumen zu fließen anfängt und dann schön langsam kontinuierlich andrücken.
    bei meinen versuchen riss mir auch ohne grundierung das mdf beim ablösen ab. die klebung selbst hält sehr gut - wie gesagt, gut durchwärmen.

• frogger
    antwortet
    Mahlzeit

Danke für die positive kommentare. Das Furnier hatte es mir auch sofort angetan als ich es zu ersten mal sah. Ist mal was anderes wie standard Buche.

Wollte auch erst die Front schwarz machen und nur die Seiten und Deckel furnieren. Das ist allerdings mit der breiten Fase der Concorde nur schwer zu realisieren wegen der Schattenfuge. Und eine Concorde ohne breite Fase ist irgendwie keine Concorde...

Überlege gerade wie bzw. womit ich das Bitumen an das Holz klebe. Schmelzen fällt aus mangels geeigneten Brenner. Gibts da speziellen Kleber für ? Muss das Holz vorher grundiert werden ?

Werd gleich mal in den Baumarkt fahren.

• LIFU
    antwortet
    Hoi Udo

Ich kann mich dem Jürgen nur anschliessen.
    Das Furnier ist absolut top.
    Die Kombination von schwarz zu Indischer Apfel hat mir schon bei der Audimax vom LattenSepp sehr gut gefallen.

News, Tests, Erfahrungsberichte und Kaufberatung rund um Lautsprecher, TVs, Heimkino und vieles mehr - jetzt kostenlos registrieren!

Und immer schön Fotos machen.

Gustav

• walwal
    antwortet
    Moin Udo, das wird gut. Das Furnier ist Klasse. Allerdings sagte meine Frau: "bau die Concorde neu mit Erle, das machst du doch gerne". Wir bekommen eine neue Holzdecke aus Erle. Aber erst nächstes Jahr.

• frogger
    antwortet
    Hier gehts weiter.

Probeliegen der Chassis.

Passt, wackelt und hat Luft.

Jetzt geht’s ans verleimen. Erst mal Front, Seitenwand, Deckel und das vorher verleimte MT-Gehäuse verleimt.

Danach die restlichen Trennwände und Versteifungen:

Jetzt fehlt nur noch der Auflagerahmen für die Rückwände. Dann wird erst mal verkabelt bevor der Seitendeckel drauf kommt.

Für heute ist erst mal Feierabend. morgen geht’s weiter.

Ach ja, bitte das chaos im Hintergrund ignorieren
    Angehängte Dateien

• frogger
    hat ein Thema erstellt Concorde MKIII CB.

Concorde MKIII CB

Hallo Leute

Es ist soweit. Der Bau meiner Concorde geht los.
    Da ich bei uns im Wohnzimmer zu keiner befriedigen Lösung komme, wegen ungünstigen Raum und Aufstellung hab ich mich entschlossen mein Arbeitszimmer zu einem
    Musikzimmer umzubauen.

Wer lust hat kann auch mal hier reinschauen:

Umbau meines Arbeitszimmers

Soweit so gut, fehlen nur noch ein paar ordentliche Lautsprecher. Nach einem Besuch bei Jürgen(Walwal) war es dann um mich geschehen. Dieses Klangerlebnis ging mir nicht mehr
    aus dem Kopf. Kurzum beschloß ich die Concorde muss es sein.
    Nachdem ich jetzt alle Chassis zusammen habe und endlich Zeit für die Gehäuse habe geht’s jetzt in die Bauphase.

Gehäuseaufbau:

Entspricht in etwa dem Orginalplan, allerdings bekommt jeder TT sein eigenes Volumen
    und vorerst wird das Gehäuse geschlossen gebaut. Jeder AL hat ungefähr 37L zur verfügung.
    Seperate Weichenkammer im hinteren Teil, Rückwände und Sockel schraubbar für alle fälle.

Gehäusefinish:

Front, Seiten und Deckel sind bzw. werden furniert mit Tineofurnier auch indischer Apfel genannt. Der Sockel und die Rückwände werden schwarz seidenglänzend lackiert.

Die Weiche:

Steht noch nicht ganz fest, werde versuchen die Chassis im Gehäuse zu messen und daraus eine Simu zu bauen. Ob das gelingt bei der großen Kiste muss ich noch sehen.
    Natürlich habe ich schon einiges simuliert und wenn alle stricke reissen werde ich damit weitermachen.

Angefangen hab ich mit dem furnieren. Front und Seitenwände habe ich vorher furniert.

Meine Furnierpresse:

Und das Ergebnis:

Alles gut gegangen. Keine Blasen und das fügen hat auch geklappt. Die Naht ist fast nicht zu sehen.

Zum Thema fügen. Die sache mit dem Bündigfräser hat bei mir definitiv nicht geklappt was wohl auch mit meiner billig Fräse und dem wohl nicht ganz spielfreien Bündigfräser zusammenhängt. Habe dann das Furnier zwischen zwei 15cm breiten MDF Platten gespannt
    und das ganze über meine TKS am parallelanschlag geschoben. Damit sah das dann schon wesentlich besser aus. Ein scharfes und feines (hatte noch eins mit 80Z) Sägeblatt ist aber pflicht.

Nach drei Tagen sah es dann so aus:

Alle Seitenteile furniert beide Fronten fertig gefräßt. Puh fürs erste hab ich jetzt genug vom furnieren.

Ach ja, hier noch mal ein Bild wie man es nicht machen sollte:

Die Kraftausdrücke nach der aktion spar ich mir jetzt. Naja, wie war das mit dem gewinnen und verlieren ? Hatte die falsche markierung auf meinem Fräßzirkel genommen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von frogger; 08.11.2009, 22:51.
Lädt...