Concorde MKIII CB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Dann schleife erstmal trocken, nimm aber das Nass-Schleifpapier, weil es besser ist. 180er geht sicher. Beim späteren Nass-Schleifen wird es kritisch, wenn man durchscheift, manche nehmen daher statt Wasser Terpentin (Ersatz). Diesel geht auch, bist ja an der Quelle, riecht wie Arbeit..

Ich hatte 3 mal gerollt.

Einen Kommentar schreiben:

• frogger
    antwortet
    Beim ersten spritzgang saugt das Holz förmlich alles auf und man hat immer pickel in der Oberfläche durch die sich aufstellenden Holzfasern. Die müssen erst mal gebunden sein.

Ich denke das wird beim nächsten spritzgang deutlich besser sein.

Das Datenblatt sagt:

Anstrichaufbau:
    Achtung: Beim rollen unbedingt satt auftragen, da sich sonst Bläschen bilden.

Holz, Holzwerkstoffe, Parkett: 1 x Kronen® Exquisit glänzend, 10 - 20% verdünnt mit Spezial-Verdünnung 68

1 - 2 x Kronen® Exquisit, unverdünnt

Überstreichbarkeit: Die Überarbeitung des vorherigen Anstriches sollte innerhalb von 24 Stunden erfolgen, da
    sonst ein Zwischenschliff nötig ist.

In sofern hast du recht das man nicht unbedingt schleifen muss.

Auf die körnung wird nicht weiter eingegangen.
    Naja, ich werds probieren.

• walwal
    antwortet
    Das ist schon lange her. Wahrscheinlich zuerst mit 240er, trocken, dann die nächste Schicht mit 400er nass. Aber wenn du spritzt, musst du doch nicht schleifen?

• frogger
    antwortet
    oooh, die werden richtig gut. das furnier ist klasse!
    Heute haben sie die erste Schicht Klarlack bekommen. Der erste Eindruck entschädigte mich wieder für die ganze arbeit. Es geht doch nichts über ein schönes Furnier.

Morgen wird geschliffen und dann kommt der nächste spritzgang.

aber ich brauche mehr druck.
    Genau so gehts mir auch

@Walwal

Mit welcher körnung hast du den Klarlack geschliffen ? Naß oder trocken ?

• knork
    antwortet
    oooh, die werden richtig gut. das furnier ist klasse!
    da bekomme ich richtig lust, schon mal die teile für meine concorde zu bestellen.
    bisher habe ich sie allerdings nicht mal gehört - aber ich brauche mehr druck.

• albondiga
    antwortet
    weil du einen IE8 hast?

• R-Type
    antwortet
    Wieso kann ich hier im Forum nie die Anhänge sehen ?

• frogger
    antwortet
    Dann gings ans Fasen fräsen wo ich de meißte Angst vor hatte. Geht hier was schief dann...

Also erst mal die normale Fase gefräßt dann die Fräse auf volle frästiefe gestellt und jeweils von beiden Seiten gerfräßt. Als Anschlag dienen 2 Latten damit ich nicht zu weit fräse. Der verbleibende steg in der mitte und der übergang zur schmalen Fase wurde dann in Handarbeit bei geschliffen.
    Ich hätte die Fase gerne noch etwas breiter gehabt, mehr war aber nicht drin mit meiner Fräse, zumindest nicht mit der Methode. Zudem war es auch eine tierische sauerei da ich den anschluß für den Staubsauger abnehmen musste um noch etwas frästiefe zu gewinnen.

Alles gut gegangen ich bin zufrieden und erst mal vom fräsen geheilt.

Anschließend hab ich schon mal beiner Box die Fase furniert und den Sockel an die Fase angepasst.

Nummer zwei folgt die tage. Danach nur noch die hinteren kanten furnieren und dann gehts ab in die Lackiererei.
    Als Klarlack kommt Kronen Exquisit von Jaeger zum einsatz. Jürgen, ich hoffe dat taugt dat zeug
    Hab mal 2,5L + 1L Verdünnung bestellt denke das müsste reichen. Mal sehen wie viele spritzgänge nötig sind.

Das wars erst mal bis hier hin. Am WE gibts neue Bilder, hoffe ich zumindest.
    Angehängte Dateien

• frogger
    antwortet
    So, weiter gehts.

Als nächstes wurden die Seitenwände verleimt und die Deckel furniert.Dann die Sockel und Rückwände eingepasst die später schwarz lackiert werden. Die Sockel habe zudem eine 3mm Schattenfuge bekommen was man auf dem Bild allerdings nicht gut sieht.

Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Du meintest richtig, ich war verwirrt.

• frogger
    antwortet
    Ach so, ja genau so meinte ich das. Ich dachte du meinst die hier.

Wieso meinst du passt bei dir nicht ? Willst du wirklich neu bauen ?
    Dann müsst ihr aber das komplette Wohnzimmer umbauen

4mm Bitumen.

• walwal
    antwortet
    Mit den runden Fasen meine ich das hier:

4 oder 8 mm Bitumen?

• frogger
    antwortet
    Kurzer Zwischenbericht.

Das zweite Gehäuse ist soweit verleimt. Kabel sind verlegt und das erste Gehäuse
    ist fertig mit Bitumen-Multiplex Sandwiches.

Habe jetzt den Heisluftfön genommen. Das ging soweit ganz gut, allerdings dürfen die Flächen nicht zu groß sein sonst bekommt man es nicht gleichmäßig flüssig.

Ansonsten scheinen die teile bombenfest zu sein.

Morgen ist das zweite Gehäuse dran.

@Walwal

Was meinst du mit runde Fase ? Bei mir wird die Fase ganz normal verlaufen lediglich den Übergang von breiter auf schmale Fase werde ich rund gestalten ähnlich wie bei meiner Classic.
    Oder spielst du auf die Concorde Light an die Woofie mal gebaut hat ? Mit der Woofie Methode meinte ich nur den Trick mit dem breiten Fasen fräsen. Ist bei Woofie auf der Seite unter Wastlertips zu finden.
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Heißluftfön ist prima, so was habe ich leider nicht. Alternative wäre ein 2-Komponentenkleber von VEDAG für Dächer. Gibt es im Beutel ab 1 kg. Trennung entfernen, verkneten, auftragen. Härtet aus ohne Lösemittel. Dachdecker fragen, auch wegen des Elastomer-Bitumens.

Ich glaube, eine Fase, die von der oberen Ecke mit 0 cm gerade bis zur Mitte des HT geht, dort etwa 8 cm breit ist und dann nach unten wieder schmäler wird, könnte auch reizvoll aussehen. Das runde passt bei mir z.B. gar nicht.

• frogger
    antwortet
    Heisluftfön guter Tip, den haben wir in der Firma. Macht ca. 550°C . Werde es damit versuchen, falls alle stricke reissen hab ich mir noch ne Kartusche Bitumenkleber gekauft allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das auf Holz hält. Zitat vom Hersteller "Hält auf allen im Bau üblichen Oberflächen" was auch immer das heisst.
    Naja Holz ist ja nicht Bau unüblich...

Bin gespannt wie sich das Furnier im lackierten Zustand macht, wirds ne Hochglanz-Coni?

Wie hast Du vor die Fase anzubringen?
    Hochglanz nicht ganz, Seidenglänzend sollte es werden. Hochglanz ist immer so empfindlich.

Die Fase wird erst mal normal mit meinem Fasenfräser gemacht der mach so ca.16mm tiefe. Das Stück im MT-HT Bereich dann nach der Mrs.Woofer Methode. Muss ich aber vorher noch mal üben Hab nur einen versuch.

Lädt...