Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou und Twin-Sub (teilaktiv)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saks
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2009
    • 73

    #16
    Schon mal über so etwas nachgedacht?
    Ihr seid ja nicht mehr normal!!!

    Ja aber ganz mal im Ernst, glaub schon, dass der Hohlraum hinter dem Spanplatten-Boden (50m3 Schwimmbecken) so einiges zum Bass beiträgt.

    Edit:
    Wobei ich keine deutlich negativen Erscheinungen feststellen kann. Bei tiefen Frequenzen ist das Gehör sowieso recht träge...
    Zuletzt geändert von Saks; 10.10.2009, 07:32.

    Kommentar

    • Saks
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2009
      • 73

      #17
      So, nun will ich doch mal meine Messung mit reinstellen. Wie gesagt, sehr einfache Mittel.

      Messoftware: RoomEQWizard.
      Als Mikro benutze ich das AM8033-Mikrofon plus DSPeaker MicAmp. Inkl. Korrekturkurve vom Hersteller misst es mit +/- 0.2dB bei 10-22000 Hz.
      Die Messkarte (Laptop-Soundkarte) habe ich natürlich auch (per Feedback-Loop) mess-linearisiert. War aber bei 20Hz schon recht gut.
      Ich habe das Messmikrofon für diese Messung in ungefähr 50cm axial vor dem Hochtöner positioniert.
      Die Messung erfolgte ohne dB-Skalierung, ist also nur relativ.

      Hier nun das Ergebnis. Hellblau die Bijou, violett der Sub (TIW200XS) und dunkelblau beide zusammen befeuert.

      Wie man sieht, reicht der Sub locker bis an die 20Hz runter, ohne echte Abstimmprobleme mit der (Original-)Bijou bei ca. 40...45Hz.
      Auch Raummoden gibts unterhalb 100Hz kaum merkenswerte, in dieser Messposition.
      Am Hörplatz sieht es noch etwas anders auch, war in meinem Falle aber auch nicht sooo schlimm.

      (Alles gemessen ohne AM8033-Raumkorrektur. Da mein Antimode an einem anderen - etwas problematischeren - System läuft, und das hiesige System von einem Stereo-Verstärker ohne Pre-Out getrieben wird, also High-Level-Signal für den Sub, habe ich derzeit keine Kurven dieser Kombination inkl. Antimode vorrätig.)

      Wir hatten damals auch einfache Impulsantwort-Messungen durchgeführt, erinnere mich aber nicht mehr wie das genau ging. (Hatte damals Hilfe von einem Akustik-Experten.) Das Ergebnis war auch sehr gut, jedenfalls keine bedeutungsvollen Fehler, die man ändern müsste.

      Die Boxen stehen jeweils in einer Raumecke, ungefähr 30cm Wandabstand. Wenn ich sie weiter in den Raum rücke, bekomme ich (am angestrebten Hörplatz) eine recht breite Senke (Auslöschung) um die 100Hz. Wandnah klingt es (und misst es sich) in meinem Falle also echt am besten.

      Zwischen 100Hz und 2kHz gibt es in dieser Messaufstellung deutlich mehr Turbulenz, die ich Reflexionsschallauslöschungen und Überhöhungen (Wandnahe Aufstellung und Messung) zuordne. Mehr Messungen (am Hörplatz oder in verschiedenen Winkeln) mache ich später evtl. noch. Ich gehe davon aus, dass diese Welligkeit am Hörplatz gemessen wieder ganz anders aussieht. Zumindest der Klangeindruck ist ausgezeichnet, viel besser als es diese primitive Messung vermuten lässt.

      Tips zu weiteren Messungen nehme ich gern entgegen.

      Gruss Jörg.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Saks; 11.10.2009, 16:11.

      Kommentar

      Lädt...
      X